Sunday, 07. July 2013 GLOCK's Youngster Tour Finale 1.40 m

Einfach unschlagbar: Arjo und Martin Fuchs

12 Hindernisse und 15 Sprünge verteilt auf 440 Meter im Grundparcours galt es im heutigen GLOCK’s Youngster Tour Finale über 1,40 m zu bewältigen. 32 Nachwuchspferde ritterten mit ihren Piloten im Sattel um den Einzug in das entscheidende Stechen. Vielversprechend und mit enormem Potenzial präsentierten sich die 7- und 8-jährigen Pferde. Knapp die Hälfte des Starterfeldes blieb im Grundumlauf fehlerfrei.

Damit hieß es im Stechen – alles oder nichts! Jeder Reiter riskierte noch ein bisschen mehr als seine Vorgänger und so fand ein stetiger Führungswechsel statt. Eine Bestzeit jagte die nächste, doch am Ende hat der Frechste im Stechen die Nase vorn.

Shootingstar Martin Fuchs (SUI), bereits Träger einer Goldmedaille der Olympischen Jugendspiele und Schüler des Olympiasiegers Steve Guerdat (SUI), griff mit dem 8-jährigen KWPN-Wallach Arjo (von Uno) richtig an und holte mit 36,23 Sekunden den Sieg. Glücklich meinte er beim Siegerinterview: „Das Umfeld hier im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER ist einfach super. Meine Pferde springen genial, deswegen ist es auch immer wieder schön, nach Treffen zu kommen.“

Auch Robert Whitaker (GBR) fand sich einmal mehr am Podest wieder. Genauso wie am Freitag im Jungpferdespringen gaben er und Asterix E Z, ein achtjähriger Nachkomme des Air Jordan Z, Vollgas, mussten sich aber um genau zwei Zehntel geschlagen geben (36,43 Sekunden).

Finale, eine in Belgien gezogene 8-jährige Stute, zeigte unter ihrem Reiter Ivo Biessen (NED), was sie kann. 37,82 Sekunden brachten den beiden den dritten Rang ein.

15 | GLOCK’s Youngster Tour Finale
Int. Springprüfung mit Stechen (1,40 m)

1. Arjo – Fuchs Martin (SUI) 0 36,23 – im Stechen
2. Asterix E Z – Whitaker Robert (GBR) 0 36,43 – im Stechen
3. Finale – Biessen Ivo (NED) 0 37,82 – im Stechen
4. Kavalier – Guerdat Steve (SUI) 0 37,90 – im Stechen
5. Lord Pepsi – Estermann Paul (SUI) 0 37,95 – im Stechen
6. Baccarat – Houtzager Marc (NED) 0 38,98 – im Stechen
7. New York – Vorsselmans Annelies (BEL) 0 40,46 – im Stechen
8. Geena van’t Roosakker – Lansink Jos (BEL) 0 40,54 – im Stechen
9. AD Argos – Miranda Alvaro de (BRA) 4 35,29 – im Stechen
10. Anthony – Módolo Zanotelli Marlon (BRA) 4 36,25 – im Stechen
11. VDL Groep Quatro – Vleuten Maikel van der (NED) 4 38,92 – im Stechen
12. Flamengo van’t Merodehof – Lambre Santiago (MEX) 4 39,57 – im Stechen
Ergebnislink

Frechheit gewinnt! Martin Fuchs (SUI) und Arjo am Sprung zum Sieg © Nini Schäbel

Ein Pferd mit Zukunft ist auch Asterix E Z unter dem Sattel von Roberth Whitaker (GBR) © Michael Rzepa

Ivo Biessen (NED) und Finale gaben Gas und holten Platz drei © Nini Schäbel