Saturday, 06. July 2013 CSI4* Tour 1.55 m LR

Genial! Angelica Augustsson (SWE) holt den CSI4*-Sieg im Stechen

Gänsehaut, Nervenkitzel pur, atemberaubender Sport – das sind die perfekten Schlagworte für die heutige Longines Ranking List Wertungsprüfung über 1,55 m. Ein Stechen entschied diese mehr als anspruchsvolle CSI4*-Prüfung – und mehr Spannung wäre wohl kaum möglich gewesen.

12 der 35 hochkarätigen Reiter-Pferdepaare meisterten den selektiven Grundparcours mit 15 Sprüngen und 12 Hindernissen ohne Fehler und zogen damit in die Entscheidung ein. Der Silbermedaillengewinner von London 2012, Marc Houtzager (NED), eröffnete das Rennen – und es sah beinahe nach einem Start-Ziel-Sieg aus. Er und sein 12-jähriger Sterrehof’s Uppity legten eine grandiose und fehlerfreie Runde vor. Die Uhr hielt bei 44,26 Sekunden. Die Frage war: Konnte man diese Zeit noch toppen? Ja!

Die Schwedin Angelica Augustsson, heuer bereits siegreich am CSI3* in Pforzheim, galoppierte mit ihrer Mic Mac du Tillard in die Bahn – und fegte durch den Stangenwald als ob es kein Morgen gäbe. Souverän pilotierte sie die großrahmige Fuchsstute durch den Parcours, traf jede Wendung punktgenau und brauste in der Zeit von 44,09 Sekunden durchs Ziel. „Dieser Sieg bedeutet mir extrem viel. Mic Mac war lange verletzt und das ist erst ihre zweite große Prüfung nach der Pause. Ich bin sehr glücklich und möchte mich im Namen aller Reiter für diese großartige Veranstaltung bedanken.“, erzählte sie glücklich beim Siegerinterview.

Nicht einmal der für seine waghalsigen Runden bekannte Nachwuchsstar aus der Schweiz, Martin Fuchs und sein PSG Future schafften es noch, diese Zeit zu unterbieten – ihre Uhr stoppte bei 44,28 Sekunden.

Bester Österreicher war der Steirer Simon Johann Zuchi. Der Besitzer von 64 selbstgezogenen Pferden feierte nach einem Ellbogenbruch ebenfalls sein großes internationales Comeback und holte sich mit zwei ärgerlichen Abwürfen im Stechen den 12. Platz.

04 | CSI4* Tour
Int. Springprüfung mit Stechen (1,55 m)

Wertungsprüfung LONGINES Ranking List
1. Mic Mac du Tillard - Augustsson Angelica (SWE) 0 44.09
2. Sterrehof’s Uppity - Houtzager Marc (NED) 0 44.26
3. PSG Future - Fuchs Martin (SUI) 0 44.28
4. Sabrina - Ehning Marcus (GER) 0 45.20
5. Armani The Gun CH - Mallat Maiju (FIN) 0 47.56
6. Zeus du Buisson Z - Lambre Santiago (MEX) 0 56.95
7. Caesario 6 - Gaudiano Emanuele (ITA) 4 43.73 sec
8. Evita van de Veldbalie - Deusser Daniel (GER) 4 44.50
9. Loro Piana Cartella - Módolo Zanotelli Marlon (BRA) 4 46.62
10. Dakota - Vorsselmans Annelies (BEL) 4 46.70
11. Luikka - Bettinger Marc (GER) 8 43.04
12. Apollo v. Pachern - Zuchi Simon Johann (AUT/St) 8 49.28
Ergebnislink

Mit vollem Risiko zum Sieg: Angelica Augustsson (SWE) und Mic Mac du Tillard. © Michael Rzepa

Fast bis zuletzt hatte seine Eröffnungsrichtmarke im Stechen gehalten: Platz zwei für Marc Houtzager (NED) und Sterrerhof’s Uppity. © Nini Schäbel

PSG Future heißt sein Pferd und der junge Reiter hat eine große sportliche Zukunft vor sich: Martin Fuchs (SUI) holte Platz drei. © Michael Rzepa

Bravo! Simon Johann Zuchi (AUT/St) war mit seinem Apollo von Pachern als einziger Österreicher für das Stechen qualifiziert und schaffte hier Platz zwölf. © Michael Rzepa