Sunday, 07. July 2013 CSI4* 1.45 m

Heute hat’s gepasst! CSI4*-Sieg für Marc Houtzager (NED)

Einmal mehr ging es heute Morgen im CSI4*-Springen um wertvolle Punkte für die Longines Ranking List. 37 Reiter sattelten ihre Pferde und stellten sich der int. Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,45 m. Wer die neun Sprünge in Phase eins fehlerfrei bewältigte, konnte in Phase zwei dann so richtig angreifen.

Motiviert von seinem gestrigen zweiten Platz im CSI4*-Springen über 1,55 m, bei dem er der Schwedin Angelica Augustsson noch knapp den Sieg überlassen musste, stand er heute ganz oben: Marc Houtzager aus den Niederlanden. Die Nummer 14 der aktuellen Weltrangliste und sein Guidam-Sohn Sterrehof’s Uppity ließen nichts anbrennen und kamen mit einer Spitzenzeit von 33,39 Sekunden ins Ziel.

Nach Siegen in der Global Championstour von Hamburg und dem Nationenpreis von Aachen mit der niederländischen Equipe freute er sich über den ersten Rang im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER: „Wir haben heute wieder alles gegeben und endlich hat es auch hier zum Sieg gereicht.“

Lord of Arabia ist der klingende Name des 9-jährigen Holsteiners, der unter seinem Reiter John Whitaker (GBR) auf Platz zwei stand. Knapp eine halbe Sekunde fehlte dem Duo auf den Sieg (33,84 Sekunden).

Shootingstar Bertram Allen gelang auch heute wieder ein Meisterstück. In dem mit langjährigen Profis gespickten Starterfeld lieferte er einmal mehr eine Talentprobe ab und pilotierte seine Montreux-Tochter Wild Thing L cool und locker durch den Parcours. 34,14 Sekunden bedeuteten Platz drei.

Österreich war durch GLOCK Rider Dieter Köfler (K) im Sattel des 9-jährigen GLOCK’s Zyrano auf Rang neun (37,68 Sekunden), die Lebensgefährtin des Siegers, Julia Kayser (T), mit Sterrehof’s Cayetano Z auf dem zehnten (37,71) und Oberösterreichs Astrid Kneifel mit Fair Play 5 auf dem elften Platz vertreten.

05 | CSI4*
Int. Zwei-Phasen-Springprüfung (1,45 m)
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. Sterrehof's Uppity – Houtzager Marc (NED) 0 33,39
2. Lord of Arabia – Whitaker John (GBR) 0 33,84
3. Wild Thing L – Allen Bertram (IRL) 0 34,14
4. Noltes Küchengirl – Ehning Marcus (GER) 0 34,90
5. Palawane de Sully – Angot Reynald (FRA) 0 35,26
6. Quannan-R – Bettinger Marc (GER) 0 36,21
7. Cool and Easy – Mändli Beat (SUI) 0 36,50
8. Zwinulana – Muff Werner (SUI) 0 36,75
9. Glock’s Zyrano – Köfler Dieter (AUT/K) 0 37,68
10. Sterrehof’s Cayetano Z – Kayser Julia (AUT/T) 0 37,71
11. Fair Play 5 – Kneifel Astrid (AUT/OÖ) 0 41,78
12. Skala – Johannpeter Karina (BRA) 0 43,51
Ergebnislink


Marc Houtzager (NED) und Sterrehof’s Uppity in perfekter Harmonie am Weg zu Rang eins. © Michael Rzepa

Ein Stammgast auf internationalen Plätzen – John Whitaker (GBR) und Lord of Arabia auf dem zweiten Platz. © Nini Schäbel

Bertram Allen (IRL) und Wild Thing L – Talente im Parcours und heute auf Rang drei. © Michael Rzepa

Rang neun ging an Alpenspanteam- und GLOCK Rider Dieter Köfler auf Glock’s Zyrano. © Michael Rzepa