Tuesday, 09. July 2013 International Show Jumping

John Whitaker gewinnt CSI4*

Was für ein Finale von vier Tagen hochkarätigen Pferdesports im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER! Das Kärntner Publikum pilgerte schon ab dem Vormittag zum großen Springplatz, um die Stars im Springsattel bewundern zu können.

Bis zum Tageshighlight, dem GLOCK’s 4* Grand Prix am Nachmittag war die Anlage randvoll und nah am Viereck kein Platz mehr zu bekommen. Springsport vom Feinsten wurde in diesem mit 300.000 Euro dotierten Weltranglistenspringen über fordernde 1,60 m geboten, das zusätzlich als wichtige Qualifikation für die Weltreiterspiele 2014 galt. Nach einem technisch anspruchsvollen Grundumlauf hatten sich 14 Aktive für das entscheidende Stechen empfohlen.

Auch wenn kein Österreicher dabei war, denn Lokalmatador und GLOCK Rider Dieter Köfler beendete den Grundparcours mit GLOCK’s Prince de Vaux als bester heimischer Reiter auf Platz 26 (8 FP) – man hätte im Stechen das Fallen einer Stecknadel hören können, so gespannt hielten alle bei jedem Ritt den Atem an. Das mitfiebernde Publikum bedauerte jeden Abwurf und feierte jeden fehlerfreien Ritt, egal aus welcher Nation der Reiter kam – eine Traumkulisse in Kärnten für den Pferdesport!

Seine ganze Routine spielte John Whitaker heute aus. Im Sattel seines 11-jährigen Hengstes Argento legte der 18-fache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften eine angriffslustige Traumrunde im Stechen hin und kürte sich damit zum 75.000 Euro schweren Sieger im GLOCK’s 4* Grand Prix (45,37).

Viel bejubelt war auch die Runde des zweitplatzierten Max Kühner (GER). Der Bayer hatte mit seinem 13-jährigen Holsteiner-Hengst „Coeur de Lion“ selbst Löwenherz bewiesen, in den Ritt allen Mut zum Risiko eingepackt und toll gepunktet (46,01).

Wie der Vater, so der Sohn, kann man zum drittplatzierten Robert Whitaker (GBR) anmerken, der mit einer schnellen Runde auf dem Colman-Sohn Catwalk IV kein Risiko gescheut hatte (46,67).

06 | GLOCK'S 4* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen (1.60 m)
Qualifikationsprüfung WEG 2014
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

Dotation Euro 300.000,00
1. Argento – Whitaker John (GBR) 0 45,37 – im Stechen
2. Coeur de Lion – Kühner Max (GER) 0 46,01 – im Stechen
3. Catwalk IV – Whitaker Robert (GBR) 0 46,67 – im Stechen
4. Croesus – Mändli Beat (SUI) 0 47,53 – im Stechen
5. Bernadien van Westuur – Terceira Jillian (BER) 0 49,50 – im Stechen
6. Urleven van de Helle – Mallat Maiju (FIN) 0 51,90 – im Stechen
7. Qarat de la Loge – Epaillard Julien (FRA) 4 45,93 – im Stechen
8. VDL Groep Sapphire B – Vleuten Maikel van der (NED) 4 46,17 – im Stechen
9. Sterrehof’s Tamino – Houtzager Marc (NED) 4 46,53 – im Stechen
10. S.I.E.C. Livello – Augustsson Angelica (SWE) 4 47,01 – im Stechen
11. Leonie W – Nieberg Lars (GER) 4 48,29 – im Stechen
12. Audi’s Wizard – Biessen Ivo (NED) 4 49,39 – im Stechen
13. Luikka – Bettinger Marc (GER) 4 49,56 – im Stechen
14. Romanov – Allen Bertram (IRL) 8 43,31 – im Stechen
Ergebnislink

Da haben sie ihre Routine ausgespielt – Argento und John Whitaker. © Michael Rzepa

Beinahe hätte es gereicht – Max Kühner (GER) und Coeur de Lion freuten sich über Rang zwei. © Nini Schäbel

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Robert Whitaker (GBR) und Catwalk IV standen auf Rang drei. © Michael Rzepa