Friday, 05. July 2013 CSI2* Tour - 1,40m

Schnell, schneller, Rossen Raytchev!

Der letzte Startplatz steht an diesem Wochenende im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER wohl unter einem besonders guten Stern. Schon zum dritten Mal wurde ein Springen erst entschieden, als das letzte Pferd über die Ziellinie galoppierte.

Im int. CSI2*-Springen über 1,40 m nach Fehlern und Zeit war es diesmal Rossen Raytchev (BUL), der mit seinem 16-jährigen Hengst Capoccino das Ergebnis noch einmal umkrempelte. Es galt, die von GLOCK Rider Katrin Khoddam-Hazrati (AUT/ST) mit ihrem neunjährigen GLOCK’s Lightning aufgestellte Bestmarke von 63,84 Sekunden zu unterbieten und dabei unbedingt auch fehlerfrei zu bleiben.

Kein Problem für den Bulgaren: Perfekt gesetzte Wendungen, schnelles Tempo und das Springvermögen des Holsteiners machten es möglich. Unglaubliche 4,49 Sekunden Vorsprung ritten die beiden heraus und holten sich in beeindruckender Manier und mit einer Fabelzeit von 59,35 Sekunden den Sieg. Damit ging Platz zwei an die Vielseitigkeitsspezialistin Katrin Khoddam-Hazrati und den 9-jährigen Holsteinerhengst GLOCK’s Lightning, den sie beim ersten gemeinsamen internationalen Auftritt höchst erfolgreich vorgestellt hat.

Rang drei ging mit einer übersichtlich gerittenen Runde an Stefanie Breitenstein (SUI) und ihren erst achtjährigen braunen Wallach Asterix X. Neben der Zweitplatzierten Katrin Khoddam-Hazrati schaffte Kärntens Stefan Leikermoser auf seinem 8-jährigen Holsteinerhengst Auheim’s Cosmo Brown mit Rang sechs bereits die zweite Platzierung, und Andrea Skorianz-Jenull punktete mit einer fehlerfreien Runde und Rang sieben auf Calderon 35.

08 | CSI2* Tour
Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1,40 m)

1. Capoccino – Raytchev Rossen (BUL) 0 59,35
2. Glock’s Lightning – Khoddam-Hazrati Katrin (AUT/St) 0 63,84
3. Asterix X – Breitenstein Stefanie (SUI) 0 64,73
4. Kid Rock – Mühlbauer Thomas (GER) 0 65,21
5. Cassano II – Kontio Anna-Julia (FIN) 0 66,18
6. Auheim’s Cosmo Brown – Leikermoser Stefan (AUT/K) 0 66,82
7. Calderon 35 – Skorianz-Jenull Andrea (AUT/K) 0 66,84
8. AD Vangelys – Abreu Bernardes Flavio (BRA) 0 70,14
9. Wilson – Schans Patrick van der (NED) 0 70,86
10. Caretina de Joter – Köhlbrandt Torben (GER) 0 70,92
11. Untouchable M – Najem Joy A. (LIB) 0 71,01
12. Qualeska – Schnabel Antonia (GER) 0 74,59
Ergebnislink

Nur knapp geschlagen gab sich GLOCK Rider Katrin Khoddam-Hazrati (AUT/St) auf GLOCK’s Lightning. © Nini Schäbel

Mit Stefanie Breitenstein auf Asterix X punktete eine erfolgreiche Schweizer Amazone auf Rang drei. © Michael Rzepa