Tuesday, 02. July 2013 Medaillenglanz im 4-Stern-Parcours

Weltmeister, Olympiasieger und Europameister, die Stars checken ein

Die 4-Sterne-Springsportpremiere vom 4. bis 7. Juli im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER hat es in sich: 27 Nationen nehmen daran teil, weltberühmte Reiter geben sich die Ehre und die Namen zergehen Pferdesportfans auf der Zunge!

Sieben Weltmeister reiten im GHPC ebenso wie sieben Olympiasieger, zehn Europameister und vier Weltcupsieger. Ganz nebenbei sind Vize-Welt- und –Europameister, Silber– und Bronzemedaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften vor Ort.

Gleich zweimal olympisches Gold sowie Welt- und Europameisterschaftstitel gewann der Deutsche Lars Nieberg. Mit zweimal Bronze können dafür die beiden Brasilianer Alvaro Affonso de Miranda Neto und Rodrigo Pessoa aufwarten. Wobei Rodrigo Pessoa auch noch olympisches und WM-Gold sowie eine Gold- und zwei Silbermedaillen der Pan American Games in der Tasche hat. Hier kann sein berühmter Kollege Alvaro de Miranda, den im Reiterzirkus alle „Doda“ nennen, mit Silber und Bronze brillieren.

Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften stehen auch bei einem der berühmtesten Reiter Deutschlands im Lebenslauf: Marcus Ehning hat zusätzlich vier Mal den Weltcup gewonnen, EM-Silber und WM- sowie EM-Bronze geholt. Auch der Sieg in der Gesamtwertung der Global Champions Tour 2010 gehört zu den Meilensteinen in seiner so erfolgreichen Karriere, die schon vielversprechend mit sechs EM-Medaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften begann.

Ins CSI4*-Geschehen greift außerdem Weltmeister Jos Lansink ein. Der Belgier holte seinen Titel 2006 in Aachen, und kann neben zahlreichen Grand-Prix-Siegen noch auf WM-Bronze, Europameisterschaftsgold, -silber und –bronze verweisen.

Erst vor knapp einem Jahr, in London 2012, wurde der Schweizer Steve Guerdat zum Olympiasieger gekürt, auf seiner Erfolgsliste steht jedoch neben olympischer Bronze oder EM-Silber und -Bronze der Europameisterschaftstitel ganz oben.

Ebenfalls bei den Olympischen Spielen in London 2012 glänzten im Silber-Quartett der Oranjes die beiden weltbekannten Springreiter Marc Houtzager und Maikel van der Vleuten, die auch beide im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER vor Ort sind.

Als „Living Legends“, lebende Legenden, werden unser Hugo „Nationale“ Simon und der Brite John Whitaker international bezeichnet. John Whitaker bringt es auf die unsagbare Sammlung von einer olympischen Silbermedaille, vier WM-Silber- und drei WM-Bronze-Medaillen, viermal EM-Gold, viermal EM-Silber und dreimal EM-Bronze, zwei Weltcupsiegen und vier britischen Meisterschaftstiteln.

Evergreen Hugo Simon hat neben zahlreichen internationalen Erfolgen und zehn Staatsmeistertiteln einige besondere Glanzstücke zu Hause. 1974 holte sich der damals 31-Jährige Bronze bei der WM in Hickstead, 1980 bei der Ersatzolympiade in Rotterdam Einzel-Gold und Team-Bronze, und 1992 in Barcelona Team-Silber. Das war damals bereits sein fünfter olympischer Einsatz! „Das Reiten macht mir Spaß, und solange es mir Spaß macht, reite ich!“, sagt der agile 70-Jährige, der pünktlich zum 70er seine langjährige Lebenspartnerin Margit geheiratet hat.

Hautnah kann man alle Starreiter und ihre Pferde vier Tage lang im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER beobachten. Am 4. Juli geht’s los und der Eintritt zu allen sportlichen Bewerben ist frei!

Hugo kommt! Unser Evergreen lässt es sich nicht nehmen, in das schöne Kärnten zu reisen! © Michael Rzepa

Olympiasieger Steve Guerdat wird zum ersten Mal im GHPC zu bewundern sein. © Michael Rzepa

Premiere für Olympiasieger, Welt- und Europameister Marcus Ehning im GHPC! © Tomas Holcbecher