Sunday, 07. July 2013 GLOCK's 2* GRAND PRIX

YES! Thomas Frühmann siegt!

Was für ein genialer Ritt war das, den Alpenspanteamreiter Thomas Frühmann (AUT/W) heute im GLOCK’s 2* Grand Prix in den Parcours gezaubert hat! Und der Weltmeister, Weltcupsieger und Olympiamedaillengewinner ließ in diesem internationalen LONGINES-Weltranglistenspringen seinen 31 Mitstreitern schlichtweg keine Chance.

Leicht war es nicht für die Athleten im und unter dem Sattel im GLOCK’s 2* Grand Prix. Nur sieben Paaren gelang es, den anspruchsvollen Grundparcours mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen über 1,45 m fehlerfrei zu meistern und in das alles entscheidende Stechen um den Sieg einzuziehen.

Torben Köhlbrandt (GER) eröffnete die Entscheidung mit einer rasanten Runde, alle Stangen blieben in ihren Auflagen. Für ihn und seine erst 8-jährige Caretino-Tochter Caretina de Joter sollte die Zeit von 40,53 Sekunden am Ende für Rang zwei reichen.

Förmlich fühlen konnte man die Spannung, als unser Thomas Frühmann (AUT/W) mit The Sixth Sense in die Bahn kam. Nach einem zweiten und dritten Rang an den Vortagen waren die Erwartungen hoch. Wendungen am Limit und schwungvolles Grundtempo brachten am Ende den heiß ersehnten Sieg für das kongeniale Duo im GLOCK’s 2* Grand Prix (37,98). „Nach einer langen Verletzungspause von The Sixth Sense ist es einfach grandios, was er hier geleistet hat. Vielen Dank an Familie Glock für die Einladung in das GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER. Und auch dafür, dass sie Menschen, die es dringend brauchen, mit ihrer Charity unterstützen.“

Einmal mehr die beste Amazone war die junge Finnin Anna-Julia Kontio auf ihrem wendigen Cassano II. Mit vier Fehlerpunkten und einer Zeit von 40,59 Sekunden musste sie sich zwar knapp geschlagen geben, doch mit Rang drei darf sie mehr als zufrieden sein.

Der „reitende Tierarzt“ Dr. vet. Georg Hladik (AUT/NÖ) musste mit Parcival Z im Stechen ebenfalls einen Abwurf hinnehmen, Platz vier war das dennoch großartige Resultat (41,98 Sekunden), das den erfahrenen Pferdespezialisten bei der Siegerehrung über das ganze Gesicht strahlen ließ. Auch Kärnten war einmal mehr top-präsent: Marianne Schindele und ihr Outlaw holten sich mit vier Strafpunkten im Grundumlauf und einer Zeit von 77,67 Sekunden Rang zwölf.

12 | GLOCK’s 2* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen (1,45 m)
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. The Sixth Sense – Frühmann Thomas (AUT/W) 0 37,98
2. Caretina de Joter – Köhlbrandt Torben (GER) 0 40,53
3. Cassano II – Kontio Anna-Julia (FIN) 4 40,59
4. Parcival Z – Hladik Dr. vet. Georg (AUT/NÖ) 4 41,98
5. Capoccino – Raytchev Rossen (BUL) 4 50,04
6. Quabs – Schmid Maximilian (GER) 8 44,21
7. Levistino – Bruns Ulrike (GER) 8 48,90
8. Levade 35 – Pessoa Alexa (USA) 4 76,10
9. Roncador – Mayer Jürgen (GER) 4 76,51
10. Wilson – Schans Patrick van der (NED) 4 76,90
11. Cleopatra VI – Martini Monika (GRE) 4 77,10
12. Outlaw – Schindele Marianne (AUT/K) 4 77,67
Ergebnislink

Ein geniales Duo – Alpenspanteamreiter Thomas Frühmann (AUT/W) und seine „Sense“, The Sixth Sense. © Nini Schäbel

Torben Köhlbrandt (GER) und Caretina de Joter gaben sich nur ganz knapp geschlagen. © Nini Schäbel

Ein Nachwuchstalent aus dem hohen Norden ist Anna-Julia Kontio (FIN). Mit Cassano II gab es Rang 3. © Michael Rzepa