Wednesday, 10. January 2018 CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIYH1*

Das WM Jahr wird grandios! Neue Saison & Neue Ziele

Nach vier Jahren Pause ist 2018 endlich wieder ein Jahr der Weltmeisterschaften. Von 11. bis 23. September 2018 finden in Tryon im US-Bundesstaat North Carolina die Weltreiterspiele statt. Natürlich ist es das erklärte Ziel vieler Spitzenreiter, einmal bei einem Championat live dabei sein zu können. Der Weg dorthin ist in jedem Fall herausfordernd und unterliegt strengsten Auswahlkriterien.

Die WM-Uhr tickt
Austragungsort der FEI World Equestrian Games 2018 ist das „Tryon International Equestrian Center“. Das 700 Hektar große, internationale Reitsportzentrum bietet ideale Bedingungen in allen acht Pferdesportdisziplinen (Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Para-Dressur, Voltigieren, Fahren, Reining und Distanzreiten). Die besten Reiter der Welt haben mit dem heutigen Tag noch exakt 243 Tage Zeit, um sich auf das sportliche Großereignis des Jahres vorzubereiten. Sie alle fiebern gemeinsam mit ihren Fans aus aller Welt dem Event des Jahres entgegen. Jeder Athlet möchte für sein Land antreten und Teil der Equipe seiner Nation sein, doch die Selektionskriterien sind streng.

Viele Reiter, ein Ziel: die WM 2018!
Für die zwei- und vierbeinigen Superstars der Springreitszene haben die WM-Qualifikationsbewerbe bereits im Jahr 2017 begonnen. Eine der Möglichkeiten sich für die WM zu empfehlen, war das CSI5* International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria im Juni 2017. Nun kehren zahlreiche Teilnehmer im Rahmen des CSI3* GLOCK Season Opening aus ihrer Winterpause zurück und verfolgen ihre Mission „Weltreiterspiele 2018“.

Planung mit Kalkül
Wer bei einem internationalen Championat für sein Land antreten will, muss seine gesamte Jahresplanung mit viel Sorgfalt darauf ausrichten. Vom richtigen Trainings- und Fütterungsplan für den vierbeinigen Partner über die eigene Fitness und die Auswahl der optimalen Qualifikationsevents muss alles stimmen. Es gilt auch viele Fragen im Vorfeld zu beantworten: Welche Pferde können mit den jeweiligen Gegebenheiten am Austragungsort am besten umgehen? Welche Pferde können im Flugzeug oder auf der Fähre reisen und haben mit dem Fressen und Trinken außerhalb ihrer gewohnten Umgebung kein Problem? Welche Pferde laufen bei Großereignissen zu Höchstform auf? Und welche Reiter halten dem nervlichen Druck stand, im Team ihre beste Performance zeigen zu müssen? All diese Faktoren wollen berücksichtigt werden und verlangen von den Reitern viel ehrliche Selbsteinschätzung und Weitblick.

Die Qual der Wahl
Neben der Überlegung welches Pferd für den jeweiligen Athleten die beste Wahl darstellt, ist auch die Selektion der Events zur Vorbereitung ein maßgeblicher Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Sich bereits im Vorfeld bei perfekten Bedingungen mit den Besten seiner Klasse messen zu können, steht auf der Prioritätenliste ganz weit oben. Daher schätzen die internationalen Superstars die Events im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER.

Bereits das CSI3* Season Opening im Februar hat eine Stardichte, wie man sie in dieser Form nur selten findet. Olympiasieger, Welt- und Europameister geben sich die Ehre und überprüfen die Form ihrer Spitzenpferde. Die Chefs d’Equipe haben so die Möglichkeit, sich ein Bild von ihren Schützlingen zu machen und treffen erste Entscheidungen, wer in der kommenden Freiluftsaison an den wichtigen Qualifikationsturnieren teilnehmen darf.

Der Weg zu den Weltmeisterschaften kann für den einen oder anderen Reiter also möglicherweise bereits im GHPC Austria geebnet werden. Wer seinem ganz persönlichen Idol dafür die Daumen drücken möchte, kann das von 1. bis 4. Februar 2018 im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER tun. Denn dann heißt es wieder: Willkommen beim CSI3* Season Opening - Willkommen beim International Show Jumping!

INFOBOX
Was:
International Show Jumping
Wann: 01.– 04.02.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt für alle sportlichen Bewerbe
www.ghpc.at

Der 24-jährige belgische Springreiter Nicola Philippaerts zählt zu den besten Springreitern der Welt und möchte in Tryon an seinen ersten Weltreiterspielen teilnehmen. © Michael Rzepa