Saturday, 17. June 2017 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Drei Olympiamedaillisten am Podium der CSI5* GLOCK's Perfection Tour

Der Ire Cian O'Connor ist an diesem Wochenende erstmals im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria zu Gast und eines steht bereits heute fest: Besser könnte es für ihn fast nicht laufen! Nachdem der Olympia-Bronzemedaillist von London 2012 schon das Opening der CSI5* GLOCK's Perfection Tour für sich entscheiden konnte, legte er heute in der mit 62.000 Euro dotierten Weltranglistenprüfung über 1,55 m mit Stechen nach.

Als einer von 13 Teilnehmern schaffte er es im selektiven Grundumlauf fehlerfrei zu bleiben und sich damit für das Stechen zu qualifizieren. Dort musste er im Sattel von Callisto als erster Starter vorlegen und setzte in fehlerfreien 40,98 Sekunden eine Marke, die von niemandem mehr unterboten werden konnte. Auf die Frage, was er sich nach den zwei Siegen für den morgigen GLOCK's 5* Grand Prix vornimmt, antwortete er nüchtern: „Man muss jede Prüfung nehmen wie sie kommt, jetzt genieße ich erst mal diesen Sieg. Morgen reite ich ein anderes Pferd, also werden wir sehen, was für mich möglich ist.“ Außerdem fand Cian lobende Worte für den Parcoursdesigner Franz Madl: „Er macht hier einen super Job. Heute waren die breiten Oxer und die Linienführung die große Herausforderung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen werde, weil nach mir ja noch zwölf gute Leute kamen. Aber ich habe in den letzten Monaten, nach einer Verletzung, viel an mir gearbeitet, meinen Lebensstil verändert und das macht sich wirklich bezahlt. Ich glaube, ich habe noch nie so viele gute Ergebnisse in lediglich einem Monat erzielt!“

Zufrieden kann auch Jeroen Dubbeldam (NED) sein. Der Olympiasieger von Sydney und amtierende Doppelwelt- und Europameister ging es mit dem KWPN Wallach Sfn Zenith ein wenig ruhiger an, sicherte sich in 43,13 Sekunden aber dennoch souverän Platz zwei. Auch der dritte Rang in der CSI5* GLOCK's Perfection Tour ging an einen Olympiamedaillisten. Der Einzel-Silbergewinner von Rio 2016, Peder Fredricson (SWE), schnappte sich, nach seinem gestrigen Sieg im Gaston Glock's Championat, heute mit H&M Christian K Rang drei (0/48,28). Als einzige Österreicherin schaffte es Julia Houtzager-Kayser (T) mit Sterrehof's Ushi ins Stechen, welches sie nach zwei Abwürfen auf Platz elf beendete.

04 CSI5* GLOCK's Perfection Tour
Int. Springprüfung mit Stechen 1,55 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. Callisto - O'Connor, Cian (IRL) 0/40,98 i.St.
2. Sfn Zenith - Dubbeldam, Jeroen (NED) 0/43,13 i.St.
3. H&M Christian K - Fredricson, Peder (SWE) 0/48,28 i.St.
4. Dream Of India Greenfield - Devos, Pieter (BEL) 4/42,15 i.St.
5. Ugano de Coquerie - Bucci, Piergiorgio (ITA) 4/42,66 i.St.
6. Cristy - Ehning, Marcus (GER) 4/42,97 i.St.
7. Dino W - Allen, Bertram (IRL) 4/43,94 i.St.
8. Don Diego - Schröder, Gerco (NED) 4/44,26 i.St.
9. VDL Groep Quatro - van der Vleuten, Maikel (NED) 4/46,50 i.St.
10. Indi - Meyer-Zimmermann, Janne F. (GER) 4/47,09 i.St.
11. Sterrehof's Ushi - Houtzager-Kayser, Julia (AUT/T) 8/57,11 i.St.
12. Ulysse des Forets - Guerdat, Steve (SUI) 12/41,24 i.St.
Ergebnislink

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 15.–18.06.2017
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Zum zweiten Mal an diesem Wochenende durfte Cian O'Connor (IRL) eine GLOCK Siegertrophäe in der CSI5* GLOCK's Perfection Tour entgegennehmen. © Nini Schäbel

Mit dem sprunggewaltigen Callisto entschied Cian O'Connor (IRL) die CSI5* GLOCK's Perfection Tour für sich. © Michael Rzepa

Der zweifache Welt- und Europameister Jeroen Dubbeldam (NED) und Sfn Zenith belegten in der CSI5* GLOCK's Perfection Tour Platz zwei. © Michael Rzepa

Gestern gewann Peder Fredricson (SWE) das Gaston Glock's Championat, heute holte er mit H&M Christian K Rang drei in der CSI5* GLOCK's Perfection Tour. © Michael Rzepa

Österreichs Julia Houtzager-Kayser (T) sorgte mit Sterrehof's Ushi auf Rang elf für das beste österreichische Ergebnis in der CSI5* GLOCK's Perfection Tour. © Michael Rzepa