Wednesday, 28. July 2021 Olympische Spiele Tokio 2020

Drei olympische Top-10 Platzierungen für Edward Gal und GLOCK’s Total US

Die olympischen Spiele sind der Karriere-Höhepunkt eines jeden Sportlers. Die beiden GLOCK Rider Edward Gal und Hans Peter Minderhoud hatten in Tokio nun bereits zum dritten Mal die Ehre, die niederländischen Farben vertreten zu dürfen. Mit dabei hatten sie ihre Top-Pferde, den erst neunjährigen GLOCK’s Total US und den 13-jährigen GLOCK’s Dream Boy N.O.P.

Der Grand Prix wurde in zwei Gruppen als Qualifikation für den Special geritten, bei dem wiederum die Teamentscheidung anstand. Edward Gal konnte mit dem Totilas-Sohn GLOCK’s Total US als erster Starter des niederländischen Teams einen wundervollen Auftritt zeigen und platzierte sich mit 78,649% auf dem sechsten Platz der besten Dressurreiter der Welt. Hans Peter Minderhoud konnte sich ebenfalls für den Special qualifizieren und ritt mit seinem GLOCK’s Dream Boy N.O.P (Vivaldi x Ferro) zu Rang 13 und 76,817%.

Bei der Teamentscheidung der besten acht Mannschaften starteten alle Reiter-Pferd-Paare wieder bei Null. Die niederländische Mannschaft, bestehend aus Marlis van Baalen auf Go Legend und den beiden GLOCK Ridern Gal und Minderhoud konnte sich mit schönen Runden schließlich auf Rang fünf platzieren. Hans Peter und GLOCK’s Dream Boy N.O.P. erhielten 76,155%, Edward Gal und GLOCK’s Total US bei ihrem erst vierten internationalen Turnier, ersten Championat und in ihrem allerersten Grand Prix Special, unglaubliche 79,155%! Damit war das Duo das fünftbeste Paar im Grand Prix Special.

Die beiden besten Paare jeder Gruppe, sowie die sechs Pferde und Reiter mit den nächstbesten Punktzahlen qualifizieren sich für den Grand Prix Freestyle, das Einzelfinale und gleichzeitig den Höhepunkt der olympischen Spiele! In einem Herzschlagfinale knackte Hans Peter mit seinem bildhübschen GLOCK’s Dream Boy N.O.P. und einer tollen Musikkür die 80%-Marke und konnte sich mit 80,682% auf dem zwölften Rang platzieren.

Den unglaublichen sechsten Platz im Finale der Einzelentscheidung belegte GLOCK Rider Edward Gal mit seinem Ausnahme-Hengst GLOCK’s Total US. Der lackschwarze Sohn des Totilas beeindruckte zu den Klängen der Kür seines Vaters mit einer Piaffe-Passage-Tour vom Feinsten, der Ritt war an Elastizität kaum zu überbieten. 84,157% vergaben die Richter für den erst neunjährigen und damit jüngsten Teilnehmer im ganzen Feld.

Herzliche Gratulation an die Medaillengewinnerinnen Jessica von Bredow-Werndl, Isabell Werth und Charlotte Dujardin!

Edward Gal & GLOCK´s Total US. © Arnd Bronkhorst

Edward Gal & GLOCK´s Total US. © Arnd Bronkhorst

Edward Gal & GLOCK´s Total US. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud & GLOCK’s Dream Boy. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud & GLOCK’s Dream Boy. © Arnd Bronkhorst

Edward Gal & GLOCK´s Total US. © Arnd Bronkhorst