Wednesday, 23. August 2017 European Championships Gothenburg 2017

Edward und GLOCK's Voice qualifizieren sich für den Grand Prix Special

Heute wird es ernst für Edward und GLOCK's Voice. Um Punkt 20:54 Uhr heißt es in das mächtige Ullevi Stadion einzureiten, um im Grand Prix für die Team- und die Einzelwertung alles zu geben. Nur die besten 30 Aktiven sind im Grand Prix Special startberechtigt, die besten 15 daraus ziehen wiederum in den Grand Prix Freestyle am Sonntag (27.08.) ein. Heute geht es jedoch erst mal um die Mannschaftswertung und damit um die erste mögliche Europameisterschaftsmedaille hier in Göteborg (SWE).

Edward und GLOCK's Voice trainieren am Morgen, noch ist alles ruhig. Die Routine hilft die Nervosität zu vergessen. Edward ist Schlussreiter und auch wenn er so viel Erfahrung besitzt, jedes Championat ist eine neue Herausforderung. Eine Stunde vor Startzeit ist GLOCK's Voice piekfein herausgeputzt, die Mähne eingeflochten, Fell und Hufe glänzen. Edward reitet „Voici“ im Schritt am langen Zügel, um die Muskeln aufzuwärmen, erst später nimmt er die Zügel auf und die konzentrierte Vorbereitungsarbeit beginnt. Das ganze Team ist versammelt und nun geht es in das Stadion hinein.

Ganz läuft es nicht nach Plan, doch Edward und der 15-jährige De Niro-Sohn liefern eine konzentrierte Vorstellung ab, holen unter den 66 Startern den 14. Endrang und sind damit für den Grand Prix Special am Samstag (26.08.) qualifiziert. Ihre insgesamt 72,457 % bedeuten in der Teamwertung Platz vier unter 16 Nationen.

Web: gothenburg2017.com

GLOCK's Voice ist bereit für den Grand Prix. © GHPC

Edward und GLOCK's Voice im Grand Prix der Europameisterschaften. © Arnd Bronkhorst

Das ganze niederländische Team ist versammelt und beobachtet Edward und „Voici“. © Arnd Bronkhorst

Am langen Zügel schreitet GLOCK's Voice nach dem Grand Prix aus dem Ullevi Stadion. © Arnd Bronkhorst

Während Edward bei den Interviews ist, hilft Hans Peter und betreut GLOCK's Voice. © Arnd Bronkhorst