Saturday, 26. July 2014 CSI5* CSI2* CSIYH1* CSIAm-A

Filippo Moyersoens Traumritt zum zweiten CSI5*-Sieg

Wenn ein Reiter und sein Pferd zum zweiten Mal an einem Wochenende in einer CSI5*-Prüfung siegen, dann kann man wohl zu Recht behaupten, dass ihnen das Turnier liegt. Wenn sie dabei auch noch Größen wie John Whitaker (GBR), Marcus Ehning (GER) oder Olympiasieger Steve Guerdat (SUI) hinter sich lassen, dann war der Ritt mit Sicherheit Weltklasse. Dieses Meisterstück schafften heute Filippo Moyersoen (ITA) und seine neunjährige Contendro-Tochter Loro Piana Biricchina Bella, denn die beiden trugen sich nach dem CSI5*-Eröffnungssieg auch heute ein weiteres Mal in die 5-Stern-Siegerliste ein.

Das Duo legte in der 1,45 m hohen Punktespringprüfung mit Joker eine echte Highlight-Runde hin und fingen mit der fabelhaften Zeit von 48,12 Sekunden sogar den bis dahin Führenden John Whitaker (GBR) ab. „Mein Pferd ist einfach super und der Ritt heute ist uns wieder gut gelungen", so das bescheidene Siegerstatement von Moyersoen.

Der Zweitplatzierte John Whitaker erreichte im Sattel von Lord of Arabia (Cassini II x Carry) wie Moyersoen die volle Punktzahl von 65, hatte mit der Zeit von 48,96 Sekunden jedoch das Nachsehen. Angelica Augustsson (SWE) und die zehnjährige Holsteiner-Stute Madame Butterfly überzeugten mit 65 Punkten in 49,53 Sekunden auf dem dritten Rang. Hugo Simon (AUT/St) legte seinen Ritt im auf C.T. spitze an und holte mit dem siebenten Platz die nächste Top-Platzierung für Österreich!

Bewerb 03: CSI5*
Int. Punktespringprüfung mit Joker 1.45 m

1. Loro Piana Biricchina Bella - Moyersoen Filippo (ITA) 65 - 48.12 sec
2. Lord Of Arabia - Whitaker John (GBR) 65 - 48.96 sec
3. Madame Butterfly - Augustsson Angelica (SWE) 65 - 49.53 sec
4. Nenuphar'Jac - Módolo Zanotelli Marlon (BRA) 65 - 50.69 sec
5. Balermo - Kutscher Marco (GER) 65 - 50.86 sec
6. Rabane de Sury - Karaevli Omer (TUR) 65 - 51.02 sec
7. C. T. - Simon Hugo (AUT/St) 65 - 51.36 sec
8. Comme Il Faut - Ehning Marcus (GER) 65 - 52.93 sec
9. Air Pia V. Z - Deusser Daniel (GER) 65 - 55.89 sec
10. Dundalk - Mallat Maiju (FIN) 65 - 58.80 sec
11. Spartacus TN - Ellermann Hanno (EST) 65 - 60.87 sec
12. Albfuehren's Happiness - Guerdat Steve (SUI)  65 - 62.75 sec
Ergebnislink

Lord of Arabia und John Whitaker (GBR) gaben Gas, Platz zwei war der Lohn für den gelungenen Ritt. © Michael Rzepa

Fein geritten, gut platziert: Angelica Augustsson (SWE) und Madame Butterfly holten Platz drei. © Michael Rzepa

C.T. und Hugo Simon (AUT/St) mischten auf dem siebenten Rang mit. © Michael Rzepa