Monday, 25. May 2015 Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino

Gert-Jan Bruggink (NED) zeigt GLOCK Perfection

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Tribünen und das Areal rund um den großzügigen Austragungsplatz heute beim ersten Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino. Die eigens aus dem GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Treffen gelieferten Hindernisse, die lackschwarzen GLOCK Banner und der für GLOCK Events so charakteristische wunderschöne Blumenschmuck verwandelten das Magna Racino für die Dauer des mit 100.000 Euro dotierten Weltranglistenspringens in eine ganz eigene Welt – die Welt des Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino.

35 Teilnehmerpaare trugen sich in diesem CSI4*-Springen über 1,60 m in die Starterliste ein und verfolgten allesamt dasselbe Ziel: am Ende eine der wundervollen und ebenfalls eigens kreierten GLOCK Siegestrophäen in den Händen zu halten. Sechs Reiter-Pferde-Paare wahrten sich diese Chance mit einem fehlerfreien Grundumlauf, der Sieg wurde im anschließenden Stechen besiegelt.

Hier legte der Erste in der Startreihenfolge, Österreichs Max Kühner (T), im Sattel seines zehnjährigen Cornet Kalua auch gleich ordentlich vor. Während seine Ehefrau Liv in der Kiss and Cry Area am Einritt aufgeregt die Daumen drückte, ließ er den Sohn des Cornet Obolensky frisch nach vorne galoppieren und ritt unter großem Beifall des Publikums nach fehlerfreien 36,56 Sekunden über die Ziellinie. Dies sollte am Ende den dritten Platz bedeuten. Spannend blieb es bis zum Schluss, denn als vorletzter und letzter Teilnehmer griffen zwei rasend schnelle Niederländer ins Geschehen ein.

Frank Schuttert (NED) und sein schon an der Galoppade unverkennbarer KWPN-Wallach Winchester HS nahmen Max Kühner die Führung mit einer Zeit von 36,56 Sekunden ab. Doch das Zittern war noch nicht vorbei! Gert-Jan Bruggink (NED) legte mit der unglaublich schnellen KWPN-Stute MCB Ulke eine entfesselte Runde hin, die einfach nicht zu toppen war! 34,68 Sekunden, kein Fehler an den Hindernissen: Das war der Sieg im Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino!

„Wir durften hier zum Abschluss des Turnieres noch mal einen ganz neuen und wunderschönen Parcours reiten“, sagte der frisch gekürte Sieger des Gaston Glock’s Grand Prix Gert-Jan Bruggink beim Siegerehrungsinterview mit Moderator Christian Clerici. „Es war nicht einfach, die dreifache und die Steil-Steil-Kombination forderten volle Konzentration. Mein Sieg in der Gold Tour gestern hat mich motiviert und nach den schnellen Ritten von Max und Frank wusste ich, es heißt hier, alles zu geben!“

Nach der Siegerehrung, bei der die GLOCK Pokale, GLOCK Schleifen, die GLOCK Siegerdecke und GLOCK Präsente für die Platzierten vergeben wurden, ging es zur eigens dafür komponierten Musik auf die Ehrenrunde und beim Publikum gab es kein Halten mehr. Gert-Jan Bruggink (NED) ließ sich als Sieger im Gaston Glock’s Grand Prix noch mal richtig feiern und auch die beiden österreichischen Platzierten Max Kühner (T) und Astrid Kneifel (OÖ), die mit Royal des Bissons Rang elf erreichte, erhielten donnernden Applaus.

Der nächste Gaston Glock’s Grand Prix findet im Rahmen des Longines Global Champions Tour Vienna Masters (17.–20.09.2015) auf dem Wiener Rathausplatz statt.

13 – CSI4* Final Diamond Tour – GASTON GLOCK’s Grand Prix 1,60 m
International jumping competition
Valid for the FEI LONGINES Ranking List

1. Mcb Ulke – Bruggink Gert-Jan (NED) 0/34,68 i. St.
2. Winchester HS – Schuttert Frank (NED) 0/35,55 i. St.
3. Cornet Kalua – Kühner Max (AUT/T) 0/36,56 i. St.
4. Cento Lano – Zvara Ondrej (CZE) 0/37,14 i. St.
5. Legioner – Hetzel Holger (GER) 0/39,76 i. St.
6. Caleri II – Zelinkova Zuzana (CZE) 4/39,69 i. St.
7. Cronos 17 – Brenner Andreas (GER) 4/71,61
8. Vignet – Pals Johnny (NED) 4/74,82
9. Acovaro – Opatrny Ales (CZE) 4/75,00
10. Caruso 394 – Candin Andy (ROU) 4/75,67
11. Royal des Bissons – Kneifel Astrid (AUT/OÖ) 4/76,17
12. Cosimo 48 – Belova Natalia (RUS) 4/76,47
Ergebnislink

Der strahlende Sieger im Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino: Gert-Jan Bruggink (NED) auf MCB Ulke mit den Gratulanten Marcus Wallishauser (Magna Racino), Siegerehrungskind Laura, Ulrike Payrer (GHPC), Groom Anna und Gert-Jans Lebensgefährtin Pia-Luise Aufrecht mit der gemeinsamen Tochter. © GHPC / studiohorst

Frank Schuttert (NED) machte mit Winchester HS den niederländischen Doppelsieg im Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino perfekt. © Tomas Holcbecher

Top platziert für Österreich: Max Kühner (T) und sein Cornet Kalua. © Tomas Holcbecher

Die Oberösterreicherin Astrid Kneifel sicherte sich mit Royal des Bissons Platz elf im Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino. © Tomas Holcbecher

Gert-Jan Bruggink (NED) und MCB Ulke waren die großen Sieger im Gaston Glock’s Grand Prix Magna Racino. © GHPC / studiohorst