Friday, 30. January 2015 CSI3* CSI1* CSIYH1* GHPC

John Whitaker siegt in der GLOCK’s Grand Prix Qualifikation

Springreitsport vom Allerfeinsten boten heute 46 Teilnehmerpaare im Rahmen des ersten von insgesamt vier Longines Weltranglistenspringen im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER. Der 1,50 m hohe Parcours der CSI3* GLOCK’s Perfection Tour führte über zwei Umläufe, wobei sich alle fehlerfreien Reiter für den zweiten Umlauf qualifizierten.

Hier wurde es vom Start weg richtig spannend! Denn gleich als erster Starter kam mit dem zweifachen Sieger des GLOCK’s Grand Prix, John Whitaker (GBR), der erfolgreichste Springreiter aller Zeiten in die Bahn. Der Brite und sein kongenialer 13-jähriger Hengst Argento gingen vom ersten Galoppsprung an voll auf Angriff, erwischten Sprung um Sprung schlichtweg perfekt und setzten mit 43,49 Sekunden eine Richtmarke, die bis zuletzt ungeschlagen blieb. Seine Ziele für das restliche Wochenende hat John Whitaker beim Siegerinterview ganz klar definiert: „Morgen hat Argento Pause und am Sonntag werden wir hoffentlich wieder den GLOCK’s CSI3* Grand Prix gewinnen.“

Dieses Ziel verfolgt sicherlich auch der Schweizer Paul Estermann. Er musste sich mit seiner ebenfalls 13-jährigen irisch gezogenen Stute Castlefield Eclipse um nicht einmal eine halbe Sekunde geschlagen geben und holte in 43,91 Sekunden Platz zwei.

Ziemlich schnell angelegt hat seine Runde auch Marco Kutscher (GER). Der zweifache Bronzemedaillengewinner bei Olympischen Spielen brauste mit dem elfjährigen Baloubet-du-Rouet-Sohn Balance in ebenfalls fehlerfreien 44,31 Sekunden durch die Turnierhalle des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTERS und wurde für diese Leistung mit Rang drei belohnt.

GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) und der zwölfjährige Holsteiner GLOCK’s Cognac Champblanc zeigten eine herausragende Vorstellung. Sowohl im ersten als auch im zweiten Umlauf sprang der Clearway-Nachkomme einfach genial und das GLOCK Dreamteam sicherte sich in kräfteschonend gerittenen 46,62 Sekunden den achten Endrang.

Bester Österreicher war einmal mehr der Salzburger Jürgen Krackow. Im Sattel von Ailonka musste er im zweiten Umlauf zwar einen Abwurf hinnehmen, die Zeit von 45,46 Sekunden reichte aber locker für den zwölften Platz.

12 – CSI3* GLOCK’s PERFECTION TOUR
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen – 1,50 m

1. Argento – Whitaker John (GBR) 0/43,49 sec
2. Castlefield Eclipse – Estermann Paul (SUI) 0/43,91 sec
3. Balance – Kutscher Marco (GER) 0/44,31 sec
4. USA Today – Whitaker Robert (GBR) 0/44,33 sec
5. Colorit – Will David (GER) 0/44,79 sec
6. Uzo van het Hobos Z – Fuchs Martin (SUI) 0/45,50 sec
7. Echo van T Spieveld – Bruynseels Niels (BEL) 0/46,15 sec
8. Glock’s Cognac Champblanc – Schröder Gerco (NED) 0/46,62 sec
9. Cannavaro 17 – Coata Simone (ITA) 0/48,43 sec
10. Bas – Aufrecht Pia-Luise (GER) 0/50,82 sec
11. Caesario 6 – Garofalo Giampiero (ITA) 4/41,86 sec
12. Ailonka – Krackow Jürgen (AUT/S) 4/45,46 sec
Ergebnislink

John Whitaker (GBR) und Argento sind ein absolutes Dreamteam! Sie siegten in der ersten Qualifikation zum GLOCK’s CSI3* Grand Prix. © Michael Rzepa

Der Schweizer Paul Estermann und seine Castlefield Eclipse holten sich in der ersten Qualifikation zum GLOCK’s CSI3* Grand Prix Platz zwei. © Michael Rzepa

Marco Kutscher (GER) und Balance sicherten sich in der CSI3* GLOCK’s Perfection Tour souverän den dritten Platz. © Michael Rzepa

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK’s Cognac Champblanc zeigten in der ersten Qualifikation zum GLOCK’s CSI3* Grand Prix ihr Können und ritten auf Platz acht. © Michael Rzepa

Salzburgs Jürgen Krackow und Ailonka belegten den zwölften Rang in der ersten Qualifikation zum GLOCK’s CSI3* Grand Prix. © Michael Rzepa

Im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER ist er nicht nur Stammgast, sondern auch Dauersieger: John Whitaker aus Großbritannien freut sich über die Gratulationen von Ulrike Payrer (GHPC) und Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC). © Nini Schäbel