Monday, 19. December 2016 CDI-W London (GBR)

Weltcuperfolge in London

Kurz vor Weihnachten steht in den Kalendern aller Pferdesportfans ein Turnier besonders groß im Kalender: Olympia, The London International Horse Show. Alle Jahre verwandelt sich die britische Hauptstadt London kurz vor den Festtagen in den Treffpunkt der internationalen Pferdesportszene. Das weihnachtliche Flair und die ganz besondere Stimmung in der prachtvollen Olympiahalle im Stadtteil Kensington machen diesen Event zu einem der beliebtesten bei Reitern und Fans. Auch die GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und Edward Gal gehören zu den Stammgästen und konnten in diesem Jahr wieder mit großartigen Erfolgen aufwarten.

Mit GLOCK's Flirt und GLOCK's Voice waren Hans Peter und Edward angereist um an den FEI World Cup™ Dressage Bewerben teilzunehmen. Hans Peter und der 15-jährige Schweizer Fuchs GLOCK's Flirt konnten ganz entspannt an den Start gehen, sind sie doch als Gesamtweltcupsieger der Vorsaison ohnehin für das Finale in Omaha (USA) Ende März 2017 qualifiziert. Dass sie auch in dieser Saison eines der Titelanwärter-Duos sind, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Im Grand Prix lieferten sie eine souveräne Vorstellung ab, die mit 76,300% und Rang zwei belohnt wurde. Im Freestyle konnten sich Hans Peter und GLOCK's Flirt noch einmal enorm steigern. Für die ausdrucksstarke Kür gab es von der Jury 81,880% und abermals Rang zwei. „Unsere Kür war heute wirklich gut und GLOCK's Flirt hat alles super gemacht. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu erhöhen“, meinte der GLOCK Rider mit einem Augenzwinkern.

Auch für Edward Gal und GLOCK's Voice lief es hervorragend. Der 14-jährige Rapphengst von De Niro gab nach einer wohlverdienten Pause sein Turniercomeback. Mit Rang drei im Weltcup Grand Prix und einer Note von 74,300% gelang der Einstand bravourös. Dass noch mehr in ihnen steckt, zeigten Eddie und GLOCK's Voice in der Kür. Ebenso wie Hans Peter und GLOCK's Flirt, legten die beiden hier eine Schippe drauf und tanzten sich mit 80,467% neuerlich auf den dritten Platz.

Erkunden der Arena in London: GLOCK's Flirt und Hans Peter Minderhoud im Gespräch mit GLOCK Groom Anna. © GHPC

Ready to go! GLOCK's Voice kurz vor seinem Auftritt in London. © GHPC

Erfolgreiches Trio: Edward Gal auf GLOCK's Voice, der britische Dressurreiter und London-Sieger Carl Hester auf Nip Tuck und Hans Peter Minderhoud auf GLOCK's Flirt kurz vor der Siegerehrung. © GHPC

Edward Gal, Charlotte Dujardin, Hans Peter Minderhoud und Carl Hester sind privat gut befreundet und genießen die gemeinsame Zeit am Turnier. © GHPC