Saturday, 20. September 2014 Gaston Glock‘s Championat Vienna

Hundertstelkrimi mit einem herausragenden Denis Lynch (IRL)

Ein eigens kreiertes Hindernismaterial, ein Blumenschmuck wie aus dem Paradies, leuchtende GLOCK Logos entlang der Arena, eine neue Stimme aus dem Sprecherturm, eigens erschaffene Siegertrophäen.

Für den schwersten CSI5*-Bewerb vom Freitag verwandelte sich die Arena vom Vienna Masters in eine ganz neue Welt. Die Welt der GLOCK Perfection, die das Gaston Glock‘s Championat Vienna so besonders macht. Der Weg zum Sieg in diesem mit 61.000 Euro dotierten Weltranglistenspringen war ein schwieriger. Denn er führte für die 47 Teilnehmer über 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen und eine fordernde Höhe von 1,50 Metern.

Gleich zu Beginn prangte die imposante GLOCK Mauer als erster Sprung in dem Parcours und auch die dreifache Oxer-Steil-Steil Kombination bildete eine knifflige Fehlerquelle im Grundumlauf. Lediglich neun Paare schafften den Einzug in das finale Stechen und hatten damit noch eine Chance auf die Siegesprämie von 20.130 Euro und den wunderbaren GLOCK Pokal.

Eröffnet wurde die Finalrunde von Irlands Cameron Hanley, der auf seiner Stute Amira die Richtmarke von 38,80 Sekunden legte. Die erste Amazone in der Bahn, Jane Richard Philips (SUI), unterbot diese auf Zekina Z in noch schnelleren 38,50 Sekunden. Deutschland stellte mit Hans-Dieter Dreher, Ludger Beerbaum und Marcus Ehning gleich drei Stechreiter und „Hansi Dreher“ eröffnete für die schwarz-rot-goldene Nation: Führungswechsel in 36,39 Sekunden auf dem sprunggewaltigen Hengst Embassy II.

Leichter sollte es mit dieser Vorlage also für keinen der restlichen Teilnehmer werden, besondere Nervenstärke und richtig viel Tempo waren gefragt. Doch einer, der im heutigen CSI5* Granitbau Opening bereits seine Klasse beweisen konnte, unterstrich diese im Stechparcours vom Gaston Glock´s Championat Vienna erneut: Aachensieger Denis Lynch (IRL) legte seine Runde auf dem Argentinus-Sohn All Star 5 perfekt an, wählte stets die erste Distanz und sicherte sich damit verdient den Sieg. Platz zwei ging an Hans-Dieter Dreher (GER), der als Rolex One To Watch Kandidat 2011 eine mehr als steile Karriere hinlegen konnte.

Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Ludger Beerbaum (GER) trat seine Stechrunde auf dem niederländischen Warmblut Chaman an und holte mit dem 15-jährigen Hengst in astreinen 36,56 Sekunden Rang drei.

02 CSI5* Gaston Glock's Championat Vienna
Int. Springprüfung mit Stechen (1.50 m)
Wertungsprüfung für LONGINES RANKINGS

1. All Star 5 - Lynch Denis (IRL) 0 35.90  
2. Embassy II - Dreher Hans-Dieter (GER) 0 36.39  
3. Chaman - Beerbaum Ludger (GER) 0 36.56  
4. Zekina Z - Richard Philips Jane (SUI) 0 38.50  
5. Amira - Hanley Cameron (IRL) 0 38.80  
6. Ringwood Glen - Kelly Capt. Michael (IRL) 0 40.79  
7. Plot Blue - Ehning Marcus (GER) 4 36.42  
8. Camilo LS La Silla - Michan Halbinger Alberto (MEX) 4 37.63  
9. Andrea - Alsharbatly Abdullah (KSA) 4 37.91  
10.Cocoshynsky - Gaudiano Emanuele (ITA) 4 39.78  
11.Clarimo Ask - Bengtsson Rolf-Göran (SWE) 1 85.14  
12.Badarco - Stangel Marian (SVK) 1 86.35  
Ergebnislink

www.viennamasters.at

Der Sieger im Gaston Glock’s Championat Vienna, Denis Lynch (IRL), bewies auf All Star 5 seine hervorragenden Nerven, © Manfred Leitgeb

Hans Dieter Dreher (GER) punktete mit seinem Embassy II am zweiten Rang. © Manfred Leitgeb

Springreitsport in Perfektion: Ludger Beerbaum (GER) und Chaman holten Rang drei © Manfred Leitgeb

GLOCK Power im Pferdesport! GLOCK Rider Gerco Schröder mit Kathrin Glock (Geschäftsführerin GHPC). © Stefano Grasso / LGCT