Friday, 21. August 2015 EM Aachen 2015

Team Gold und viele Emotionen 

Heute ist es soweit! Die erste Medaillenentscheidung fällt und dazu gilt es, im Finale der Top 10 Nationen einen Parcours zu bewältigen, der es wieder in sich hat. Die Hindernisse sind heute allesamt auf 1,60 m aufgebaut, offenes Wasser ist dabei wieder zu überwinden, technische und optische Raffinessen warten von einem auf das andere Hindernis und die Oxer sind so tief, dass einem fast das Fürchten kommt. „Ganz schön schwer, was hier steht“, sagt Gerco nach der Parcoursbesichtigung in seiner ruhigen Art, um gleich darauf mit dem Team auf die Zuschauertribüne zu gehen. Er will die anderen Reiter beobachten.

Das niederländische Team ist immer geschlossen unterwegs. Alle sind beim Aufwärmen dabei, alle begleiten den jeweiligen Reiter zum Hauptstadion und alle zittern bei den Ritten mit. Je näher es zu den Schlussreitern geht, umso gespannter ist die Stimmung. Wird Frankreich die Zwischenführung verteidigen können? Kann die Niederlande einen Medaillenrang erreiten?  

Jeroen Dubbeldam (SFN Zenith N.O.P.), Maikel van der Vleuten (VDL Groep Verdi TN N.O.P) schaffen Nullrunden, Jur Vrieling (VDL Zirocco Blue N.O.P.) hat einen Zeitfehler. Nun fehlt nur mehr Gerco, der mit GLOCK’s Cognac Champblanc hier dessen erstes Championat bestreitet. Die Stimmung ist aufgeheizt, das Publikum kommentiert jede haarige Situation, jeden Fehler mit lauten Aufschreien und Nullrunden mit ohrenbetäubendem Jubel.

Das Stadion bietet ein Licht- und Schattenspiel mit der langsam tiefer stehenden Sonne. Gerco reitet ein. Der Start ist gut. Der Schimmel streckt sich, bleibt locker über den geforderten Höhen. Doch dann passiert ein Fehler am Wassergraben, das Publikum schreit auf. „Da habe ich ihn kurz verloren. Ich weiß nicht, ob es ist, weil er das alles nicht kennt, oder was sonst los war. Er sprang auf einmal nicht mehr so wie sonst. Daraus resultierten gleich zwei Folgefehler und danach habe ich ihn wieder ganz konzentriert und so wie sonst gefühlt“, meinte ein sehr enttäuschter Gerco nach seinem Ritt.

GLOCK Groom Lulu küsste ‚Cognac‘ mit tränenüberströmtem Gesicht. „Die ganze Anspannung und weil ich ihn ja so lieb hab“, schluchzt sie, während ‚Cognac‘ seine Karotte bekommt. Doch dann überwiegt die Freude, denn das niederländische Team hat Team Gold gewonnen und das wäre ohne die beiden tollen Nullrunden von Gerco und GLOCK’s Cognac Champblanc nicht möglich gewesen!

Ohne diesen Mann gäbe es GLOCK's Cognac Champblanc gar nicht: Sein Züchter Peter Diedrichsen war heute auf Besuch! © GHPC

Der Druck ist enorm, Gerco und 'Cognac' gehen als Schlussreiter der Niederlande in den Parcours. © GHPC

Die Sonne steht schon tief, als Gerco endlich ins Stadion einreiten kann. © GHPC

GLOCK's Cognac Champblanc und Gerco im schwierigen EM-Parcours. © Arnd Bronkhorst

Gerco ist nach der Runde etwas enttäuscht. © GHPC

Die Journalisten reißen sich um Gerco und Jeroen Dubbeldam. © GHPC

Gerco und Jeroen Dubbeldam bei den TV-Interviews. © GHPC

Die Team-Europameister kommen aus den Niederlanden! © Arnd Bronkhorst

Während der Medaillenzeremonie passt GLOCK Groom Lulu auf GLOCK's Cognac Champblanc auf. © Arnd Bronkhorst

Mit zwei Nullrunden haben Gerco und 'Cognac' maßgeblich dazu beigetragen, dass die Niederlande Team Gold gewann. © Arnd Bronkhorst

Von den beiden wird man noch viel hören! GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK's Cognac Champblanc. © Arnd Bronkhorst