Monday, 29. February 2016 KWPN-Körung/Subtop Hulten

Erfolgreiches Zuchtwochenende für das Team GLOCK

Für tausende Züchter aus aller Herren Länder gab es vom 3. bis 6. Februar 2016 nur ein Ziel: die KWPN-Hengstkörung in ’s-Hertogenbosch (NED). Jährlich bildet dieser Event in den Brabanthallen eines der Highlights im internationalen Zuchtkalender und auch das Team des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Netherlands war vor Ort. Heuer sprachen gleich mehrere Gründe für „Den Bosch“: Der neue GLOCK-Hengstkatalog mit allen Infos zu den begehrten Deckhengsten GLOCK’s Flavio Briatore, GLOCK’s Johnson TN N.O.P., GLOCK’s Toto Jr., GLOCK’s Trafalgar, GLOCK’s Zonik, GLOCK’s Tango und GLOCK’s Romanov wurde vorgestellt, Ehrungen entgegengenommen und GLOCK’s Toto Jr. durfte sich im Finale der Isah Stallion Competition beweisen.

,Keur‘-Prädikat für GLOCK’s Johnson TN N.O.P. und Exquis Vivaldi
Eine große züchterische Ehre wurde den beiden imposanten Hengsten GLOCK’s Johnson TN N.O.P. (Jazz x Flemmingh) und Exquis Vivaldi (Krack C x Jazz) zuteil. Die von GLOCK-Rider Hans Peter Minderhoud ausgebildeten KWPN-Vorzeige-Vererber erhielten im Rahmen der KWPN-Körung das begehrte ,Keur‘-Prädikat. Diesen besonderen Titel erhalten ausschließlich gekörte Hengste, deren erster Jahrgang mindestens siebenjährig ist und durch besondere Eigenschaften hervorsticht. Die Nachkommen der ‚Keur‘-Hengste müssen sowohl im Exterieur als auch in den sportlichen Eigenschaften herausragen. „Johnson und Vivaldi kamen dreijährig zu mir und ich bin natürlich sehr stolz, dass beide für ihre Leistungen in der Zucht das ‚Keur‘-Prädikat erhalten“, so GLOCK-Rider Hans Peter Minderhoud.

Standing Ovations für das ,Goldene Team‘ und Wim Ernes
Für ihre Team-Goldmedaille bei den FEI Europameisterschaften in Aachen im August 2015 wurden die beiden GLOCK-Rider Hans Peter Minderhoud und Edward Gal sowie ihr Teamkollege Patrick van der Meer geehrt. Der vierte ,Goldjunge‘ im Bunde, Diederik van Silfhout, musste krankheitsbedingt leider absagen. Die gewonnene Medaille wurde aber bald zur Nebensache und die Emotionen standen im Vordergrund. Denn neben den Reitern wurde auch Bondscoach Wim Ernes geehrt. Der bei allen beliebte Trainer wurde kurz vor Weihnachten mit Verdacht auf Hirntumor ins Krankenhaus eingeliefert und der Verdacht traurige Gewissheit. In ’s-Hertogenbosch trat Wim gemeinsam mit seiner Frau erstmals an die Öffentlichkeit und bekam minutenlang Standing Ovations. ,Seine‘ Reiter waren zu Tränen gerührt, und Edward und Hans Peter wischten sich mehr als einmal die tränennassen Augen.

GLOCK’s Toto Jr. ist der ISAH Stallion Champion 2015/16
In seinem Jahrgang war er im Rahmen der ISAH Stallion Competition die gesamte Saison über unschlagbar und begeisterte Richter, Zuschauer und Fachpublikum gleichermaßen: der nunmehr fünfjährige GLOCK’s Toto Jr. Der Sohn des Totilas entschied unter GHPC-Bereiterin Marieke van der Putten auch das Finale der Dressurpferde in der Klasse L mit Abstand für sich und wurde von der Jury mit 91 Punkten bewertet. In der Gesamtwertung brachte es ,Toto‘ auf 361 Punkte und holte damit 26 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Governor.

Erster Inter II Sieg für GHPC-Bereiterin Marieke und GLOCK’s Federleicht

Auch abseits der KWPN-Hengstkörung gab es Erfolge zu feiern. Nach ihrem Sieg mit GLOCK’s Toto Jr. in der Stallion Competition machte sich GHPC-Bereiterin Marieke van der Putten auf zu einem nationalen Turnier in Hulten. Mit der zwölfjährigen Westfalen Stute GLOCK’s Federleicht startete sie in der Intermediate zwei und holte mit 73,16 % den ersten gemeinsamen Sieg in dieser Klasse.

GLOCK-Trainerin Nicole Werner gibt GLOCK’s Toto Jr. ein Siegerküsschen. © Arnd Bronkhorst

GHPC-Bereiterin Marieke van der Putten und GLOCK’s Federleicht holten in Hulten ihren ersten Sieg in einer Inter II. © GHPC

Stolz! GLOCK-Rider Hans Peter Minderhoud mit den beiden ,Keur‘-Hengsten Exquis Vivaldi (links) und GLOCK’s Johnson TN N.O.P. © Arnd Bronkhorst