Friday, 16. June 2017 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Peder Fredricson (SWE) ist der Gaston Glock's Champion

Im Parcours des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria ging es heute im Gaston Glock's Championat, das erste Mal an diesem International Show Jumping Wochenende, um Punkte für die Longines Weltrangliste der Springreiter. Für die 1,50 m hohe Prüfung in zwei Umläufen erklärten 41 Teilnehmer ihre Startbereitschaft. Wer um den Löwenanteil des Preisgeldes von 93.000 Euro mitreiten wollte, musste sowohl im Grundumlauf als auch in der verkürzten zweiten Runde alles geben. Wie hoch die Qualität des Starterfeldes im GHPC ist, lässt ein Blick auf die Ergebnisliste erahnen. Nicht weniger als 15 Duos schafften es ohne Fehler über die 13 Hindernisse und 16 Sprünge im ersten Umlauf. Da jedoch nur die schnellsten Zwölf in die Entscheidung einzogen, mussten Meredith Michaels-Beerbaum (GER), Romain Duguet (SUI) und Daniel Deusser (GER) dabei leider zusehen.

Im zweiten Umlauf legte Marlon Modolo Zanotelli (BRA) im Sattel der zehnjährigen Mr. Blue-Tochter Celena VDL als erster Starter ziemlich gut vor und setzte mit fehlerfreien 45,95 Sekunden die erste Richtmarke. Dieses Ergebnis sollte am Ende für Rang drei reichen. Schneller war zum einen Marcus Ehning (GER) im Sattel des BWP Wallachs Gin Chin van het Lindenhof (44,58), der bei der Siegerehrung die Trophäe für Platz zwei entgegennehmen durfte. Die schnellste, fehlerfreie Runde kam jedoch von Peder Fredricson (SWE). Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro 2016 hatte H&M All In gesattelt und damit definitiv aufs richtige Pferd gesetzt.

Der elfjährige Nachkomme des Kashmir van Schuttershof war auch in Rio der verlässliche Partner der aktuellen Nummer 21 der Welt und zeigte im Gaston Glock's Championat heute erneut, was er drauf hat: „All In hat sich schon in der ersten Runde sehr gut angefühlt und auch in der zweiten Runde ist uns alles aufgegangen. Ich fühle mich hier sehr wohl, es ist ein großartiges Turnier mit tollem Sport und hungrig bleibt man garantiert auch nicht. Jetzt bin ich sehr zufrieden, vor allem mit meinem Pferd. Er hatte nach Rio ein halbes Jahr Pause und ist jetzt wieder voll da. Am Sonntag werde ich im GLOCK's 5* Grand Prix nochmal alles geben und dann sehen wir uns hoffentlich an dieser Stelle wieder!“, so das Statement des sympathischen Siegers.

02 CSI5* Gaston GLOCK's Championat
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen 1,50 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. H&M All In - Fredricson, Peder (SWE) 0/43,94 Round 2
2. Gin Chin van het Lindenhof - Ehning, Marcus (GER) 0/44,58 Round 2
3. Celena VDL - Modolo Zanotelli, Marlon (BRA) 0/45,95 Round 2
4. Embassy II - Dreher, Hans-Dieter (GER) 0/47,04 Round 2
5. Espoir - Devos, Pieter (BEL) 4/43,43 Round 2
6. Limestone Grey - de Luca, Lorenzo (ITA) 4/44,00 Round 2
7. Deauville S - Kraut, Laura (USA) 4/44,45 Round 2
8. Sterrehof's Baccarat - Houtzager, Marc (NED) 4/44,81 Round 2
9. Iron Man van de Padenborre - Wathelet, Gregory (BEL) 4/45,36 Round 2
10.Daimler - Muff, Werner (SUI) 4/47,81 Round 2
11.Ulysse des Forets - Guerdat, Steve 4/49,01 Round 2
12.Appy Cara - von Eckermann, Henrik (SWE) 8/50,76 Round 2
Ergebnislink 

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 15.–18.06.2017
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Peder Fredricson (SWE) konnte sich bei seinem Premieren-Event im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria prompt den Sieg im Gaston Glock's Championat sichern. Sein Olympia- und Siegerpferd H&M All In wurde bei der Siegerehrung jedoch von einem Stallkollegen vertreten. © Nini Schäbel

Olympia-Silbermedaillist Peder Fredricson (SWE) fühlt sich im GHPC Austria wohl und konnte mit H&M All In den Sieg im Gaston Glock's Championat verbuchen. © Michael Rzepa

Mit Gin Chin van het Lindenhof schaffte Marcus Ehning (GER) im Gaston Glock's Championat den Sprung auf Rang zwei. © Michael Rzepa

Platz drei im Gaston Glock's Championat ging durch Marlon Modolo Zanotelli (BRA) und Celena VDL nach Brasilien. © Michael Rzepa