Sunday, 04. February 2018 CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIYH1*

Aller guten Dinge sind drei: Dritter GLOCK's Grand Prix-Sieg für Martin Fuchs

Auf dem Weg zum Sieg in dem mit 100.000 Euro dotierten GLOCK's 3* Grand Prix galt es 13 überwältigend blumengeschmückte Hindernisse, mit einer Höhe von bis zu 1,55 m, möglichst fehlerfrei zu überwinden. Die erlaubte Zeit in dieser Standardspringprüfung mit Stechen betrug 74 Sekunden und durfte nicht überschritten werden, um es in die finale Entscheidung zu schaffen. 38 Teilnehmerpaare stellten sich dieser Herausforderung am Sonntag im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER, darunter auch Olympiasieger, Welt- und Europameister, die das Flair von internationalem Spitzenspringsport nach Österreich brachten. Ging es doch in diesem Springen nicht nur um die Ehre, sich GLOCK's 3* Grand Prix Sieger nennen zu dürfen, sondern auch um wertvolle Punkte für die LONGINES Weltrangliste, die den Reitern die Türe zu hochkarätigen Veranstaltungen und Championaten öffnet. 

Die Zuschauerränge waren bis auf den letzten Platz gefüllt und jedes Paar wurde mit motivierendem Applaus begrüßt. Nullrunden wurden lauthals bejubelt, Fehler mit aufmunterndem Klatschen ein wenig erträglicher gemacht. In das entscheidende Stechen um den Sieg konnten elf Duos einziehen. Darunter waren nicht nur GLOCK Rider Gerco Schröder und sein Spitzenpferd GLOCK's London sowie der zweimalige GLOCK's Grand Prix Sieger und Nummer 13 der LONGINES Weltrangliste Martin Fuchs (SUI) und der GLOCK's 3* Grand Prix Sieger 2014 Filippo Moyersoen sondern zur Freude des heimischen Publikums auch zwei österreichische Springreiterinnen. Sowohl die erst 23-jährige Valerie Wick (AUT/W) als auch EM-Reiterin Julia Houtzager-Kayser (AUT/T) hatten sich mit einer souveränen Runde ins Stechen reklamiert.

So richtig feiern lassen durfte sich am Ende dann aber der 25-jährige Schweizer Martin Fuchs, der volles Risiko nahm und nach 2012 (CSI3*) und 2017 (CSI5*) seinen dritten GLOCK's Grand Prix-Sieg holte. Im Sattel von Cool And Easy, einem 14-jährigen Holsteiner von Contender aus dem Besitz von Paul Bücheler, sicherte sich der Sieger der 5-Sterne Grands Prix von Zürich und Basel in unschlagbaren 43,30 Sekunden souverän die 25.000 Euro Siegesprämie im GLOCK's 3* Grand Prix.

"Ich reite Cool And Easy erst seit November. Er ist ein unheimlich schnelles und leichtrittiges Pferd, der am Turnier immer super mitmacht. Mit Hans-Dieter Dreher hat er ja schon 5-Sterne Grands Prix gewonnen und ich hoffe natürlich, dass mir das mit ihm auch gelingen wird.“, lobte der Sieger sein Pferd überschwänglich. „Es ist eines meiner Lieblingsturniere hier im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER, weil auf die Bedürfnisse von Reitern, Pferden und Pflegern eingegangen wird. Meine Pferde und ich fühlen uns sehr wohl und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.“

Kristaps Neretnieks (LAT) und der Cornet Obolensky-Sohn Moon Ray legten ebenfalls eine absolute Traumrunde hin und wurden im hochdotierten GLOCK's 3* Grand Prix 2018 hervorragende Zweite (0/43,98).

Der Drittplatzierte kam in diesem GLOCK's 3* Grand Prix aus Belgien: Die Nr. 65 der Welt, Wilm Vermeir, zeigte mit seinem erst neunjährigen, belgischen Hengst DM Jacqmotte eine schnelle, fehlerfreie Stechrunde in 44,93 Sekunden.

GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) und sein Top-Pferd GLOCK's London waren ebenfalls im entscheidenden Stechen vertreten und holten als viertes fehlerfreies Paar den hervorragenden vierten Rang.

Die erst 23-jährige Valerie Wick (AUT/W) ritt im GLOCK's 3* Grand Prix als beste Österreicherin sensationell mitten ins Spitzenfeld. Sie pilotierte ihren selbst ausgebildeten 12-jährigen belgischen Wallach Gijon van den Hunsberg souverän durch den Grundumlauf als auch durch das Stechen und wurde hervorragenden Neunte. Julia Houtzager-Kayser (AUT/T) und Sterrehof's Dante belegten darüber hinaus Rang zehn für die Alpenrepublik.

15 CSI3* GLOCK’s 3* GRAND PRIX
Standardspringprüfung mit Stechen 1,55
Die Prüfung zählt für das LONGINES Ranking
1. Cool And Easy - Fuchs, Martin (SUI) 0/43,30 im Stechen
2. Moon Ray - Neretnieks, Kristaps (LAT) 0/43,98 im Stechen
3. DM Jacqmotte - Vermeir, Wilm (BEL) 0/44,93 im Stechen
4. Glock's London N.O.P. - Schröder, Gerco (NED) 0/45,41 im Stechen
5. Identity Vitseroel - Vanderhasselt, Christophe (BEL) 4/45,67 im Stechen
6. Celine M Z - Thijssen, Sanne (NED) 4/46,12 im Stechen
7. H&M Indiana - Baryard-Johnsson, Malin (SWE) 4/46,35 im Stechen
8. Loro Piana Bellami - Moyersoen, Filippo (ITA) 4/47,70 im Stechen
9. Gijon van den Hunsberg - Wick, Valerie (AUT/W) 4/48,18 im Stechen
10. Sterrehof's Dante - Houtzager-Kayser, Julia (AUT/T) 8/59,96 im Stechen
11. Buettner's Minimax - Meyer-Zimmermann, Janne F. (GER) 9/62,95 im Stechen
12. Ailina 6 - Melchior, Judy Ann (BEL) 1/74,72
Ergebnislink 

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 01. – 04.02.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

So sehen GLOCK's Grand Prix-Sieger aus: Martin Fuchs (SUI) und Cool And Easy gewinnen den GLOCK's 3* Grand Prix 2018 im GHPC. Der Bürgermeister von Treffen, Klaus Glanznig, Frau KR Ingeborg Unzeitig (GHPC) und Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) gratulierten. © GHPC / studiohorst

Unglaublich schnell waren Martin Fuchs (SUI) und Cool And Easy im Stechen des GLOCK's 3* Grand Prix 2018 und holten in 43,30 Sekunden souverän den Sieg. © Michael Rzepa

Tolle Leistung von Kristaps Neretnieks (LAT) und Moon Ray, die im GLOCK's 3* Grand Prix Zweite wurden. © Michael Rzepa

Mit DM Jacqmotte sicherte sich Wilm Vermeir (BEL) Platz drei im GLOCK's 3* Grand Prix. © Michael Rzepa

GLOCK Rider Gerco Schröder und GLOCK's London belegten mit einer fehlerfreien Stechrunde in 45,41 Sekunden Platz vier im mit 100.000 Euro dotierten GLOCK's 3* Grand Prix. © Michael Rzepa

Für Österreich im GLOCK's 3* Grand Prix mitten im Spitzenfeld dabei: Valerie Wick (AUT/W) und Gijon van den Hunsberg belegten sensationell Rang neun. © Michael Rzepa