Friday, 07. June 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Meet the Best at GHPC Austria!

Wenn das GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria vom 14. bis 16. Juni 2019 seine Tore für das CSI5* International Show Jumping öffnet, werden die Herzen der Springreitfans garantiert höher schlagen,denn zu Österreichs einzigem CSI5*-Event haben sich zahlreiche Top-Athleten aus 19 Nationen angekündigt. Das mit insgesamt 597.000 Euro dotierte Turnier startet am Freitag (14.06.) um 9 Uhr mit den Einlaufprüfungen aller Klassen. Am Samstag geht es ebenfalls um 9 Uhr los, die Bewerbe am Finaltag beginnen um 8 Uhr. Highlight wird der GLOCK’s 5* Grand Prix um ca. 14.30 Uhr sein.

GLOCK Champions, Olympiasieger, Welt- und Europameister
Besonders spannend wird es an diesem Wochenende beim GLOCK’s 5* Grand Prix, der mit 344.000 Euro dotiert ist. Neben dem hohen Preisgeld geht es in dieser Prüfung sowohl um Weltranglistenpunkte als auch um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2019 in Rotterdam (NED) und den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (JPN). Zu den klaren Favoriten zählen besonders jene Reiter, die sich schon einmal zu Siegern in einem GLOCK’s Grand Prix küren konnten. Allen voran Christian Ahlmann. Der Deutsche rangiert in der Weltrangliste aktuell auf Rang dreizehn, zählte nach 2006 auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio zur Bronze-Mannschaft, holte zweimal Bronze bei den Weltreiterspielen, zweimal Mannschafts-Gold und dreimal Mannschafts-Silber bei Europameisterschaften. Christian Ahlmann trug sich bereits 2016 in die Siegerliste der GLOCK’s 5* Grand Prix ein und ritt auch im Februar 2019 als Bester im GLOCK’s 5* Grand Prix vom Platz. Ob er im GHPC Austria das Triple schafft?

Auf seine Siegchance lauert auch die aktuelle Nummer drei der Weltrangliste: Martin Fuchs (SUI). Er konnte bereits zwei GLOCK’s 3* Grands Prix und einen GLOCK’s 5* Grand Prix gewinnen. Der Schweizer reitet nach Silber bei den Weltreiterspielen und im Weltcupfinale auch heuer von Erfolg zu Erfolg. Erst im Mai 2019 holte er sich den CSI5* Longines Grand Prix Sieg in Madrid (ESP) und er ist mehr als bereit für einen erneuten Sieg. Die beiden Top-Athleten Christian Ahlmann und Martin Fuchs müssen sich allerdings unter anderem gegen das starke belgische Team mit Olivier Philippaerts und Gregory Wathelet an der Spitze, die britischen Spitzenreiter Laura Renwick und Robert Whitaker, den italienischen Erfolgsreiter Emanuele Gaudiano oder Margie Golstein-Engle (USA) behaupten. Die US-Amerikanerin war zehn Mal „Rider of the Year“, brach 1987 mit einem Sprung über 2,36 m den Weltrekord und holte mit Silber bei den Weltreiterspielen (Aachen) sowie Gold, Silber und Bronze bei Panamerikanischen Spielen insgesamt vier Team-Medaillen.

Fix rechnen muss man außerdem mit der Abordnung aus den Niederlanden, denn der Doppel-Silbermedaillist der Olympischen Spiele von London, Welt- und Europameister GLOCK Rider Gerco Schröder reist gemeinsam mit seinen Teamwelt- und Europameister-Kollegen Marc Houtzager an, der sich 2018 den Sieg im Gaston Glock’s 5* Championat sicherte und ebenfalls siegeshungrig ist.

Bestens informiert
Alle Informationen über die Bewerbe, die Tageszusammenfassungen, viele Fotos und News sowie den Livestream zum International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER finden Sie unter www.ghpc.at sowie auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des GHPC.

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 14.-16.06.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
Web: www.ghpc.at
Facebook: www.facebook.com/GlockHorsePerformanceCenter
Instagram: www.instagram.com/glockhorseperformancecenter

Der zweifache GLOCK’s 5* Grand Prix Sieger und vielfache Medaillist bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, Christian Ahlmann (GER), ist ein heißer Siegerkandidat für den GLOCK’s 5* Grand Prix im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria. © Arnd Bronkhorst

Ob Jungpferdespringen oder Championate, mit Martin Fuchs (SUI) ist immer zu rechnen. Der Schweizer war schon als Nachwuchsreiter mit neun Team- bzw. Einzelmedaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften eine Klasse für sich. © Michael Rzepa

2018 holte Marc Houtzager (NED) mit seinem Wallach Sterrehof’s Calimero in GLOCK’s 5* Grand Prix Platz drei. Wird es heuer der Sieg? © Cedric Vlemmings