Hans Peter und Zanardi holen den Titel
Am letzten Februar-Wochenende fanden die niederländischen Indoor Dressurmeisterschaften von 28. Februar bis 3. März 2019 im KNHS Headquarters in Ermelo statt.
GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud sattelte hier seinen KWPN Schimmelhengst Zanardi (von Rubels) und holte mit einem Score von 72,319 % Gold und damit auch den Titel „Dutch Indoor Champion 2019“. Silber ging an Marlies van Baalen, die hier mit Ben Johnson einen Sohn von GLOCK's Johnson TN vorstellte (71,522 %).
„Der Trab, die Passagen und Piaffen waren schon sehr gut“, meinte Hans Peter Minderhoud, „im Galopp hätte er energetischer sein können. Wir haben letzten Dezember in Madrid gestartet, unser nächstes Turnier ist Den Bosch, so waren die Meisterschaften heute eine gute Gelegenheit, um Zanardi wieder auf einem Turnier vorstellen zu können. Für ihn ist es wichtig, dass er kontinuierlich auf Turnieren und in der Arena ist,denn er kann auch schon mal frech sein und braucht Routine. Andererseits ist er sehr beständig. Er ist ein Hengst und Du kannst ihn neben 25 Stuten hinstellen, er würde trotzdem ruhig bleiben.“
Hans Peter äußerte sich auch zu den Siegerehrungen, zu denen er mit Zanardi nicht mehr einreitet: „Zanardi regt das auf, er steigt und ist beim nächsten Turnier einfach nicht mehr gut zu reiten. Ein Pferd wie GLOCK's Dream Boy hingegen ist völlig ruhig, ihn stören Siegerehrungen und das Klatschen nicht.“