Sunday, 19. June 2016 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Christian Ahlmann holt den GLOCK’s 5* Grand Prix nach Deutschland

Fünf Olympiasieger, sieben Weltcupgesamtsieger, fünf Weltmeister, über 20 Europameister und Continental Champions sowie mehr als ein Drittel der aktuellen Top 100 der Weltrangliste. Zur dritten Ausgabe vom CSI5* International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria kam alles, was in der Springreitwelt Rang und Namen hat. Der viertägige Event der Extraklasse gipfelte heute im mit 350.000 Euro dotierten GLOCK’s 5* Grand Prix. Hier ging es für die 40 TeilnehmerInnen neben dem hohen Preisgeld auch um Punkte für die Weltrangliste und eine Qualifikationschance für die Europameisterschaften in Göteborg 2017. Jene Athleten, deren Nationen bereits für die Olympischen Spiele 2016 qualifiziert sind, konnten sich mit einem guten Ergebnis außerdem für einen fixen Startplatz in Rio de Janeiro empfehlen.

Genau das tat der Deutsche Christian Ahlmann. Die aktuelle Nummer drei der Welt war einer von zwölf fehlerfreien ReiterInnen, die sich den Sieg in diesem 1,60 m hohen Springen im Stechen ausmachten. Er ging mit dem zwölfjährigen For Pleasure-Sohn Epleaser van’t Heike als Zweiter in die Entscheidung und machte alles genau richtig. Vom ersten bis zum letzten der acht Hindernisse und in neun Sprüngen im Stechen erwischte er die Distanzen perfekt, galoppierte in einem flotten Tempo durch und die Uhr hielt bei 45,08 Sekunden.

„Ich habe im Stechen wirklich vom Anfang bis zum Ende richtig Gas gegeben. Der Sieg im GLOCK’s 5* Grand Prix ist der perfekte Abschluss eines perfekten Turniers. Wir Reiter, die Pferde und alle Beteiligten fühlen sich rundum wohl. Die Bedingungen könnten nicht besser sein und ich möchte der Familie Glock im Namen von uns Reitern ein großes Dankeschön aussprechen“, so der Anwärter auf einen Startplatz für Rio. „Im ersten Schritt hoffe ich jetzt, dass Deutschland Fußball-Europameister wird. Das Projekt Olympiasieger gehen wir danach an“, meinte er mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Sein Landsmann Daniel Deusser (GER) hätte ihm den Sieg aber beinahe noch abgeluchst. Denn mit dem elfjährigen BWP Wallach First Class van Eeckelghem absolvierte der zweifache Vize-Europameister den Parcours in 45,12 Sekunden und war damit um gerade einmal vier Hundertstel langsamer als Ahlmann. „Das hat er auf dem Weg zum letzten Sprung verbummelt“, analysierte der Sieger seinen Konkurrenten mit einem Augenzwinkern.

Rang drei in diesem extrem spannenden Stechen holte Robert Whitaker (GBR), der mit dem Holsteiner Wallach Catwalk IV als erster Starter im Stechen die Zeit von 45,50 Sekunden vorgelegt hatte. Als einziger Österreicher zog Max Kühner (AUT/T) mit seinem sprunggewaltigen Schimmelhengst Chardonnay 79 in die Entscheidung ein. Er blieb hier souverän fehlerfrei und wurde in 47,99 Sekunden Sechster.

06 - CSI5* GLOCK’s 5* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen 1,60 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. Epleaser van’t Heike - Ahlmann, Christian (GER) 0/45,08 i. St.
2. First Class van Eeckelghem - Deusser, Daniel (GER) 0/45,12 i. St.
3. Catwalk IV - Whitaker, Robert (GBR) 0/45,50 i. St.
4. H&M Zilverstar T - Philippaerts, Nicola (BEL) 0/46,54 i. St.
5. Cassis 54 - Davis, Lucy (USA) 0/47,95 i. St.
6. Chardonnay 79 - Kühner, Max (AUT/T) 0/47,99 i. St.
7. Comanche - Michaels-Beerbaum, Meredith (GER) 0/48,34 i. St.
8. Lord Pepsi - Estermann, Paul (SUI) 4/45,24 i. St.
9. SFN Zenith N.O.P. - Dubbeldam, Jeroen (NED) 4/46,08 i. St.
10. Tarioso Manciais - Schwizer, Pius (SUI) 8/45,92 i. St.
11. Caretina de Joter - Tops-Alexander, Edwina (AUS) 8/48,85 i. St.
12. Sterrehof’s Calimero - Houtzager, Marc (NED) 12/46,44 i. St.
Ergebnislink

Besser als diese zwei war im GLOCK’s 5* Grand Prix keiner! Gratulation an Christian Ahlmann (GER) und Epleaser van’t Heike! © Michael Rzepa

Daniel Deusser (GER) und First Class van Eeckelghem holten Rang zwei im GLOCK’s 5* Grand Prix. © Michael Rzepa

Super Leistung von Robert Whitaker (GBR), der mit Catwalk IV im GLOCK’s 5* Grand Prix Dritter wurde. © Michael Rzepa

Max Kühner (AUT/T) und sein Chardonnay 79 sicherten sich den sechsten Platz im GLOCK’s 5* Grand Prix. © Michael Rzepa

Bei seinem ersten Start im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria schnappte sich Christian Ahlmann (GER) auf Epleaser van’t Heike prompt den Sieg im GLOCK’s 5* Grand Prix. Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) und KR Ingeborg Unzeitig gratulierten. © GHPC / studiohorst