Saturday, 10. June 2017 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Duell der Giganten: Acht Olympiasieger kommen ins GHPC

Wenn das GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria vom 15. bis 18. Juni 2017 seine Tore für das CSI5* International Show Jumping öffnet, werden die Herzen der Springreitfans garantiert höher schlagen. Denn zu Österreichs einzigem CSI5*-Event haben sich zahlreiche Top-Athleten aus rund 20 Nationen angekündigt, die man im GHPC Austria hautnah erleben kann – atemberaubendes Ambiente und hochkarätige Showacts inklusive!

9 GLOCK Champions gegen den Rest der Welt
Besonders spannend wird es an diesem Wochenende im mit 345.000 Euro dotierten GLOCK’s 5* Grand Prix. Denn neben dem satten Preisgeld geht es in dieser Prüfung auch um Weltranglistenpunkte sowie die Qualifikation zur EM 2017 und WM 2018. Zu den klaren Favoriten zählen besonders jene Reiter, welche sich schon einmal zu Siegern in einem GLOCK’s Grand Prix küren konnten. Allen voran Christian Ahlmann. Der Deutsche rangiert in der Weltrangliste aktuell auf Rang sechs, zählte bei den Olympischen Spielen in Rio zur Bronze-Mannschaft und ist als GLOCK’s 5* Grand Prix Sieger von 2016 der Titelverteidiger. Seine Landsleute Daniel Deusser, im Vorjahr knapp Zweiter im GLOCK’s 5* Grand Prix und aktuell Nummer zwei der Welt, sowie Stilist Marcus Ehning wollen ihm den Titel heuer jedoch streitig machen.

Sie müssen sich allerdings unter anderem gegen den zweifachen Weltcup-Champion und Einzel-Olympiasieger von London 2012, Steve Guerdat (SUI), den Silbermedaillisten der Olympischen Spiele von Rio 2016, Peder Fredricson (SWE), die französischen Team-Olympiasieger von Rio 2016, Kevin Staut und Roger-Yvest Bost, Irlands besten Springreiter Bertram Allen oder die Spitzenamazonen Laura Kraut (USA) und Meredith Michaels-Beerbaum (GER) behaupten.

Fix rechnen muss man außerdem mit der Abordnung aus den Niederlanden: Denn GLOCK Rider Gerco Schröder reist gemeinsam mit seinen Teamwelt- und Europameister-Kollegen Jeroen Dubbeldam, Jur Vrieling und Maikel van der Vleuten an. Belgien wird mit Nicola und Olivier Philippaerts, Gregory Wathelet und Jérôme Guery ebenfalls durch die besten Reiter der Nation repräsentiert. Sergio Álvarez Moya wird die Farben Spaniens vertreten, Cian O’Connor und Denis Lynch reiten für Irland in die Arena.

Hinkommen, mitfiebern
Das mit insgesamt 601.000 Euro dotierte Turnier startet am Donnerstag (15.06.) um 10 Uhr mit den Einlaufprüfungen aller Klassen. Am Freitag und Samstag geht es jeweils um 08:30 Uhr los, die Bewerbe am Finaltag beginnen um 8 Uhr. Highlight wird der GLOCK’s 5* Grand Prix um ca. 14:45 Uhr sein.

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 15.–18.06.2017
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Als Titelverteidiger im GLOCK’s 5* Grand Prix zählt Christian Ahlmann (GER) natürlich auch heuer zu den Favoriten. © Michael Rzepa

Der Silbermedaillist der Olympischen Spiele von Rio 2016, Peder Fredricson (SWE) will im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria den GLOCK’s 5* Grand Prix Sieg holen. © Arnd Bronkhorst

GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) und seine niederländischen Teamkollegen zählen im GHPC Austria zu den Sieganwärtern. © Michael Rzepa