Monday, 26. August 2013 EUROPEAN CHAMPIONSHIPS

Ein 4. Platz im Grand Prix Freestyle und ein wunderbarer Abschluss

Ausverkauft war das Stadion schon am Samstag beim Finale der Springreiter und die Stimmung gab einen Ausblick, was GLOCK’s Undercover im Dressurfinale am Sonntag bei der Musikkür erwarten würde: volle Ränge, Bombenstimmung, begeistertes Publikum und damit eine noch ungewohnte Traum-Kulisse für den „schwarzen Tiger“. Beim Grand Prix Special war Fritsie angespannt und im wahrsten Sinne des Wortes „bombig“ unterwegs gewesen, als man ihm einen begeisterten Empfang bescherte. Wie er wohl heute damit umgehen würde?

Das Abreiten passt trotz vieler „Zaungäste“, GLOCK’s Undercover ist konzentriert und so kann es ab in die Arena gehen. Schon beim Durchreiten des Tores brandet der Applaus auf. Das EM-Stadion ist auch heute ausverkauft und bietet eine unglaubliche Atmosphäre. Hans Peter beobachtet die Menge gespannt. Wie ein Wachturm steht er da am Podium der „Kiss & Cry“ Area, auf der die Emotionen des mitfiebernden Teams medial „eingefangen“ werden. Ob er dem Publikum winken soll, dass man nicht mehr klatscht und Fritsie damit kurz Zeit zum Eingewöhnen gibt? Aber die Fans sind einfach super. „Pssst“, zischen sie einander zu und auf einmal ist es ruhig im EM-Viereck. Die Musik ertönt und sofort wird man vom Zauber, den Joost Peters Komposition „Secretum Revelatum“ in Verschmelzung mit der Kür von Ed und Frits entwickelt, erfasst.

Viel entspannter ist GLOCK’s Undercover als beim letzten Mal, auch wenn in seinem Eifer ein paar kleine Fehler passieren. Die Piaffen sind unglaublich sauber, die Traversalen geschmeidig, die Passagen ausdrucksstark. Es geht auf die Schlusslinie und nun reißt es das Publikum aus der Stille. Die letzten Takte werden angeklatscht, Fritsie piaffiert und steht still. Edward zieht den Hut, strahlt, und sein erster Blick gilt GLOCK’s Undercover, dem „schwarzen Tiger“, der für und mit ihm eine wunderbare Kür in dieser unglaublichen Atmosphäre hingelegt hat. Edward klopft ihn ab und reitet strahlend hinaus. Er ist zufrieden. „Heute war er viel, viel besser!“, lacht er, während GLOCK’s Undercover brav die vorgeschriebene Kopf- und Zaumzeugkontrolle der FEI-Veterinäre über sich ergehen lässt.

Hans Peter wartet gespannt beim Bildschirm, der am Einritt die neuesten Ergebnisse aufleuchten lässt. 84,911 Prozent! Alle sind zufrieden. Am Ende wird das GLOCK Duo Vierter, und hat sich damit in diesem Weltklassefeld ganz vorne behauptet. Charlotte Dujardin steht als neue Europameisterin vor dem Tor, die Schärpen werden schon umgehängt und alles für die Medaillenvergabe vorbereitet.

„Du warst einfach Weltklasse!“, gratulieren Edward und Hans Peter der sympathischen Britin und die frisch gekürte Europameisterin fällt ihnen spontan um den Hals. Auch Deutschlands mit Silber gekrönte Helen Langehanenberg freut sich immens über die Glückwünsche der beiden GLOCK Rider und Teamkollegin Adelinde strahlt über das ganze Gesicht.

GLOCK Trainerin Nicole Werner beglückwünscht den deutschen Co-Bundestrainer Jonny Hilberath, Carl Hester kommt dazu und scherzt mit Nicole und Edward – ein buntes Nationengemisch, das hier hinter den Kulissen im Einrittsbereich sportliche Fairness und Glück ausstrahlt. Ganz anders, als es in vielen Medien gerne berichtet wird. „Wir sind glücklich!“, sagen Nicole, Hans Peter und Edward beim letzten Foto am Europameisterschaftsgelände und haben ihren Spaß, weil die Büsche hinter ihnen unverhofft stechen, wenn man zu nah dran ist. Bei dem Gelächter dauert es etwas, bis das Bild sprichwörtlich im Kasten ist.

„Jetzt geht’s heim!“, freuen sich alle. Die Koffer sind schon gepackt, die Pferde verladen. GLOCK’s Undercover, GLOCK’s Voice und GLOCK’s Romanov reisen – mit einigen Pausen – rund zwölf Stunden im GLOCK Truck nach Hause. Dort warten alle auf die Heimkehrer. Die Boxen sind tief eingestreut, frisches, nach Heimat duftendes Heu und klares Wasser warten. Jede Box ist mit einem Kranz geschmückt, an dem Äpfel und Karotten für die GLOCK’s Champions hängen. Schön war es in Dänemark, schön ist es, wieder zu Hause zu sein!

Bildergalerie

Braver Fritsie! © Arnd Bronkhorst

„Wow! Du bist Europameister!“ Ed und Hans Peter freuen sich mit Charlotte Dujardin. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s cooles Trio: Edward Gal, Nicole Werner und Hans Peter Minderhoud. © REITSPORTNEWS – Ruth M. Büchlmann