Sunday, 27. March 2016 Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Final 2016

Ein Traum wird wahr — Hans Peter und GLOCK’s Flirt sind Weltcup-Gesamtsieger!

So viele Emotionen gibt es heute und am Ende darf solch ein grandioser Erfolg gefeiert werden! Vergessen sind die Aufregung vor der finalen Kür, das Herzklopfen beim Einreiten und das Warten ob des Scores von 82,357 %, der derjenige des Siegers sein würde. Hans Peter Minderhoud schafft heute das, wovon er schon als kleiner Junge träumte: einmal als Gewinner des Dressur Weltcups am Podium zu stehen!

Konzentriert wärmt er GLOCK’s Flirt unter den Anweisungen von GLOCK Trainer Nicole Werner auf. Das ganze Team ist da und beobachtet jede Bewegung des 15-jährigen Wallachs, der auch heute wieder die Ruhe in Person ist. Um Punkt 16:00 Uhr reiten Hans Peter und ,Flirty‘ als 16. Starter in das nahezu ausverkaufte Scandinavium ein und sie schaffen es, ihre Leistung am Punkt abzurufen. Jede Lektion ihrer Musikkür sitzt, die Galoppwechsel sind sauber gesprungen, Piaffen und Passagen taktrein. Mit viel Schwung gehen die beiden in die Galoppverstärkungen, der Schritt ist raumgreifend und die Dehnung mustergültig ausgeführt. Die Zweier- und Einerwechsel wirken fast einfach und als Hans Peter mit GLOCK’s Flirt einen perfekten letzten Halt hinlegt, kennt der Jubel keine Grenzen. Tosender Applaus begleitet das GLOCK Duo aus dem Scandinavium und nun heißt es warten. Die Höchstnote von 82,357 % leuchtet auf. Das ist die Führung! Doch noch ist nichts entschieden, denn Anna Kasparzak (DEN) folgt als Nächste und dann wird ein starker Auftritt des sympathischen Schweden Patrik Kittel erwartet.

Hans Peter zieht sich zu ,Flirty‘ in den Stall zurück. „Wir sind mit Patrik befreundet. Ich schätze ihn sehr und will nicht zusehen und hoffen müssen, dass er einen Fehler macht. Ich wünsche ihm von Herzen eine tolle Kür. Deshalb warte ich lieber bei meinem Pferd und lasse mich überraschen.“ Was so gesetzt klingt, sieht in Hans Peter wohl anders aus. Man spürt seine unheimliche Aufregung, seine Emotionen, dem erträumten Ziel so unheimlich nah zu sein. „Flirty ist einfach ein Traum. Er ist ein so wunderbares Pferd, hat einen so tollen Charakter und gibt mir das Gefühl, für mich alles zu geben. Ich empfinde mich als gesegnet, ihn reiten zu dürfen“, schwärmt er, während er dem glänzenden Fuchswallach den Hals klopft.

Auf einmal sind schnelle Schritte zu hören, ein paar Leute rufen: „Hans Peter! Du hast es geschafft! Du bist Weltcupsieger!“ Ob Hans Peter gerade lacht oder weint, kann man in diesem Moment nicht mehr unterscheiden. Edward, Nicole, Anna — alle lachen und umarmen einander. ,Flirty‘ wird geherzt und geküsst und alle anderen Reiter und Trainer kommen, um Hans Peter und ,Flirty‘ zu beglückwünschen. Nun wird die Schärpe an Hans Peter drapiert, GLOCK’s Flirt bekommt die berühmte rote Reem Acra-Decke und schon geht es zur emotionalen Siegerehrung. Das ganze Scandinavium steht förmlich Kopf, das Publikum feiert seine Weltcupsieger: Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Flirt!

Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Final
D2 Int. dressage competition – Grand Prix Freestyle
1. GLOCK’s Flirt – Minderhoud Hans Peter (NED) 82,357 %
2. Don Auriello – Vilhelmson Silfvén Tinne (SWE) 81,429 %
3. Unee BB – von Bredow-Werndl Jessica (GER) 80,464 %
Ergebnislink

www.gothenburghorseshow.com | www.facebook.com/GothenburgHorseShow

Das ganze Team begleitet Hans Peter und ,Flirty‘ zur Wettkampfarena. © GHPC

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Flirt zeigen einen Freestyle vom Feinsten! © Arnd Bronkhorst

Das ganze Team ist da, fiebert mit und applaudiert Hans Peter und GLOCK’s Flirt begeistert. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter hat es geschafft. ,Flirty‘ war super und der Score ist es mit 82,357 % ebenfalls! © Arnd Bronkhorst

Happy Trainer Nicole Werner! © Arnd Bronkhorst

Anna! Sie leuchtet voll Stolz über ,ihren‘ GLOCK’s Flirt und Hans Peter. © Arnd Bronkhorst

Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Champion! Hans Peter Minderhoud mit GLOCK’s Flirt und GLOCK Groom Anna. © Arnd Bronkhorst

Die Top Drei des Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Finals 2016: Tinne Vilhelmson Silfvén (SWE), Hans Peter Minderhoud (NED) und Jessica von Bredow-Werndl (GER). © Arnd Bronkhorst

Ein Dankeschön von Hans Peter an den besten GLOCK’s Flirt! © Arnd Bronkhorst

Das ist er, der Weltcuppokal für die Gesamtsieger. Hier wird auch der Name von Hans Peter und GLOCK’s Flirt eingraviert. © Arnd Bronkhorst