Monday, 19. August 2013 EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2013

Fahrt und Flug geschafft, erste Trainings absolviert – wir sind startklar!

Am Sonntag war alles gepackt, GLOCK’s Undercover, GLOCK’s Romanov und GLOCK’s Voice glänzten wie lackiert und Sugar wartete schon darauf, dass auch SIE mitfahren darf. Nach einer ruhigen Fahrt in der Nacht rollte der GLOCK Truck mit seiner wertvollen Fracht in Herning ein, alles gut gelaufen, alles fit und in Form. Fast zeitgleich kam das GLOCK Team – Edward Gal, Hans Peter Minderhoud und Nicole Werner – in Herning an, man wollte sich Zeit nehmen, um alles in Ruhe anzusehen. Die Ställe, die Boxen, die Trainingsplätze und natürlich das Hauptstadion.

„Tigerrrs“ Farben leuchteten den Dreien von Weitem entgegen, denn eine Fahrt mit Fritsie, dem schwarzen Tiger, ohne den organgefarbenen Kompagnon – nein, das geht einfach nicht. Irgendwie sieht Tigerrr aus, als ob er gewachsen wäre. „Der ist neu“, lacht Vanessa stolz. Ziemlich groß hängt er da an der Box von Fritsie, der sich in seinem „EM-Zimmer“ schon wohlfühlt und an den Strohhalmen kaut.

Alles im Blick hat GLOCK’s Romanov, den im GLOCK Stall alle „Romatico“ nennen. Es könnte ja eine hübsche Stute ums Eck kommen – GLOCK’s Romanov entgeht nichts. Er ist so groß, dass er locker durch die Öffnung zwischen der Boxenwand und dem Boxendach durchschauen kann, und das tut er auch. Hoch erhobenen Hauptes und völlig ruhig.

GLOCK’s Voice ist müde – er begrüßt alle kurz, um sich dann wieder umzudrehen und entspannt dahinzudösen. Vorher gab es aber auch Action, denn die GLOCK Pflegerinnen Vanessa und Anna haben nicht nur alles in Hollands Farben geschmückt, sie sind auch in höchste Boxenhöhen geklettert, um ein Bild von oben zu bekommen. Voice fand das lustig, immerhin konnte man die Schuhe mal anknabbern …

Langsam füllt sich die Stallgasse, immer mehr Pferde kommen an, Zeit für ein erstes Warmreiten, Lockern und Hineinfühlen in die Gegebenheiten hier bei den Europameisterschaften. GLOCK’s Undercover ist trotz neuer Umgebung ziemlich entspannt, auch GLOCK’s Voice und GLOCK’s Romanov fühlen sich nach dem lockeren Dressurreiten wohl.

Die erste Nacht ist ruhig, vielleicht auch weil Vanessa und Anna sich abwechseln und immer eine bei den Pferden im Stall schläft. Und dann ist da ja auch noch Tigerrr, der über die Boxen wacht. ;-)

Heute kann man erstmals im Hauptstadion reiten. Alle gönnen sich ein ruhiges Training, die Briten sind da und scherzen, die Spanier, die Franzosen, und alle nutzen die Zeit, um sich und die Pferde an das große Stadion zu gewöhnen. Die GLOCK Rider bekommen ruhige Anweisungen über die In-Ears, denn wie immer wacht GLOCK Trainerin Nicole Werner über alle Bewegungen „ihrer“ Reiter und Pferde.

Morgen um 10.00 Uhr ist Vet-Check für die Niederländer und damit auch für die GLOCK Pferde, um 11.25 Uhr dürfen die Oranjes zum Trainieren in das Hauptstadion, das sie ja schon vom heutigen Training kennen. Und dann gehen sie los, die Europameisterschaften 2013 in Herning, Dänemark!

Bildergalerie

GLOCK’s Voice alias Voicie. © GHPC Vanessa

GLOCK’s Romanov alias Romantico. © GHPC Vanessa

Tigerrr bewacht alles – Fritsie ist entspannt. © REITSPORTNEWS – Ruth M. Büchlmann