Sunday, 19. May 2013 CDI4* CDI3* CDIU25

Gänsehaut-Atmosphäre und ein wunderbarer Musikkür-Sieg für GLOCK Rider Edward Gal (NED) und GLOCK’s Undercover

Was für ein Finale als wunderbarer Abschluss von vier Tagen internationalen Dressursports auf Vier-Sterne-Niveau! Trotz der Wetterkapriolen pilgerte das Kärntner Publikum in das GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER um „seine“ Stars, vor allem GLOCK Rider Edward Gal (NED) mit dem lackschwarzen GLOCK’s Undercover und den Spanier Juan Manuel Munoz Diaz mit seinem prächtigen Schimmel Fuego de Cardenas bei der mit 75.000 Euro dotierten Musikkür zu sehen.

Gals Musik „Secretum Revelatum“ nahm das fast atemlos stille Publikum mit auf eine wunderbare Dressurvorführung, in der sich GLOCK’s Undercover zwar sehr frisch, aber in eindrucksvoller Versammlung präsentierte. Locker gelangen die Piaffen und Passagen, kraftvoll der Galopp, gut gesetzt die Pirouetten, elegant die Traversalen. Das Publikum war gefangen und spendete dem mehrfachen Welt- und Europameister und Weltcupfinal-Dritten von 2013 einen begeisterten Applaus. 83,450 % von Wertnoten mit knapp an die acht bis neun für die technische und künstlerische Ausführung und damit der Sieg waren der Lohn der Richter am heutigen Finaltag der Dressage International.

„Zweimal starten und zweimal gewinnen war hier wirklich etwas Besonderes“, strahlte GLOCK Rider Edward Gal beim Siegerinterview. „‚Frits‘ war etwas angespannt, ich habe ihn das erste Mal bei Regen geritten und auch die vielen Schirme waren für ihn neu, aber er hat das super gemacht. Wir werden weiterarbeiten, um noch besser zu werden, aber jetzt freue ich mich mal, dass es hier in der zweiten Heimat bei Familie Gaston und Kathrin Glock so gut gegangen ist!“

Zu spanischer Musik mit Kastagnettenklang bezauberte Juan Manuel Munoz Diaz (ESP) mit seinem prächtigen Schimmel Fuego de Cardenas und einer Leichtigkeit, die fast neidisch machen konnte. Der 15-jährige P.R.E.-Hengst und sein erfahrener Reiter eroberten das heimische Publikum im Sturm und wurden für herrliche Passagen, Piaffen, Trabverstärkungen, gesetzte Pirouetten, am Zirkel und auch einhändig gerittene Wechsel mit 79,225 % und dem zweiten Rang belohnt.

Vor dem Einreiten in das Viereck noch ob der vielen Regenschirme und der Windböen nervös, machte der mächtige Schimmelhengst Ekwador von Katarzyna Milczarek (POL) im Viereck dann aber hoch konzentriert mit. Eine fast fehlerfrei gerittene Kür brachte dem Duo 74,500 % und damit Platz drei ein.

Andrea John, die bereits unzählige Platzierungen in internationalen CDI3*- und CDI4*-Prüfungen holte, und ihr vierbeiniger Partner Esperanto 4 können ebenfalls äußerst zufrieden mit sich sein. Die Tirolerin, die auch schon an Europameisterschaften und Weltreiterspielen teilgenommen hat, und der imposante 12-jährige Wallach von Escudo II ritten heute eine gute Kür mit lediglich einigen kleinen Konzentrationsfehlern. Das brachte am Ende des Tages 70,925 % und Platz fünf.

12 CDI4* Int. Dressurprüfung – Grand Prix Kür
Aufgabe: FEI Grand Prix Kür, 2009

1. GLOCK’s Undercover – Gal Edward (NED) 83,450 %
2. Fuego de Cardenas – Munoz Diaz Juan Manuel (ESP) 79,225 %
3. Ekwador – Milczarek Katarzyna (POL) 74,500 %
4. Riccoletto – Kempkes Matthias (GER) 71,375 %
5. Esperanto 4 – John Andrea (AUT/T) 70,925 %
6. Twister RVL – Boschman Seth (NED) 70,850 %
7. Don Androsso – Birkenholz Katharina (GER) 69,275 %
8. Le Beau – Jorissen Philippe (BEL) 68,900 %
Ergebnislink

So sollte man reiten können! GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Undercover. © Michael Rzepa

Brillant! Juan Manuel Munoz Diaz (ESP) mit seinem Fuego de Cardenas. © Michael Rzepa

Platz drei für Katarzyna Milczarek (POL) und Ekwador. © Nini Schäbel

Die beste Österreicherin: Andrea John (T) und Esperanto 4 holten Platz fünf. © Michael Rzepa