Saturday, 02. June 2018 Danke, Fritsie!

GLOCK's Undercover genießt seine Pension

"17 Jahre bist Du am 28. Mai geworden und mir kommt es vor, als ob es erst gestern gewesen wäre, dass wir Dich zum ersten Mal sahen. Lackschwarz, ein Sohn des Ferro. So stolz, voll Schwung und Kraft und mit dem Ehrgeiz, Leistung zu bringen - Eigenschaften, die ich so sehr an Dir liebe.

2012 war das Jahr, in dem für uns beide so viel Neues geschah. Wir trugen erstmals das GLOCK Emblem an Jackett und Schabracke. Denn du warst mein erstes GLOCK Pferd, das mir Anfang des Jahres anvertraut wurde. Zwar noch sprichwörtlich grün hinter den stets gut gespitzten Ohren, aber gut ausgebildet und mit unheimlich viel Potenzial und so viel Talent für Passage und Piaffe.

2012 war auch das Jahr der Olympischen Spiele in London und wir nutzten die Chance, uns zu qualifizieren. Im April sind wir das erste Mal international gestartet und bereits im Juli ging es zu den Olympischen Spielen nach London. Ich spüre noch heute Deine Aufregung, Du warst gespannt wie ein Bogen aber dennoch bereit Dein Bestes zu geben. In London stellten wir zum ersten Mal die Kür vor, welche eigens von Joost Peeters für Dich und mich komponiert worden war: "Secretum relevatum". Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich die ersten Takte höre. Wir wurden Elfte im Grand Prix, Zehnte im Grand Prix Special, Neunte im Freestyle und durften mit dem niederländischen Team die Bronzemedaille feiern - was für ein Erfolg nach so kurzer gemeinsamer Zeit. Ein Erfolg, den wir Menschen in Platzierungen und Medaillen messen. Ein Erfolg, den ich an deinem Vertrauen mir gegenüber messen durfte. Und das war grenzenlos.

Ich kenne jeden Zentimeter Deiner Muskeln, weiß, was Deine Augen sprechen und denke manchmal, Du kannst meine Gedanken lesen. Ich liebe Dein Wiehern, wenn ich in den Stall komme, die Art, wie Du Deinen Kopf hebst und mir dann Deinen warmen Atem in den Nacken prustest. So viele schöne Momente durften wir mit Dir erleben. Die Siege in unserer zweiten Heimat, dem GHPC Austria, in 's-Hertogenbosch oder Odense, Silber und zweimal Bronze bei den Weltcupfinali in Las Vegas, Lyon und Göteborg, Team-Gold und -Silber bei den Europameisterschaften in Aachen und Herning, die Siege bei Nationenpreisen und Staatsmeisterschaften. So viele schöne Ehrenrunden, Musikküren, gemeinsame Trainings, Ausritte und lockere Schrittrunden. Nach Aachen 2015 ließen wir mal Ruhe einkehren und erst im April 2016 versuchten wir uns nochmal international. Doch dort spürte ich wieder, dass Du Stress hattest und was bringen dann die möglichen Erfolge, wenn das Pferd, mit dem man innerlich so verbunden ist, bei Turnieren nicht mehr entspannt und glücklich ist?

Wir haben uns kurz darauf im Mai 2016 für Dein Leben ohne Sport entschieden. Für Wiesen mit duftendem Gras für Dich und ein Leben ohne Hufeisen. Für einen stillen Abschied vom internationalen Parkett, auf dem Du brilliert hast und gegen eine Verabschiedung in Ehren, die für die Menschen schön aber für Dich purer Stress gewesen wäre.

Du liebst Dein neues Leben, das Du seit Mai 2016 bei uns im Glock Horse Performance Center Netherlands führst. In der Sonne, im Wind, in den frisch erblühten oder hoch stehenden Wiesen, im Herbstlaub oder im frischen Schnee mit dickem Winterfell. Gemeinsam mit Deinen Freunden: Tony (dem Pony), Nadine und Next One. Du bist eine Persönlichkeit, ein Freund und Gefährte und wir sind die, die Danke sagen. Vor allem bin ich der, der Danke sagt. Danke Fritsie."

Edward & das ganze GLOCK Team


GLOCK's Undercover
* 28/05/2001
Wallach
Vater: Ferro
Mutter: Mimosavrouwe
Muttervater: Donnerhall

Olympische Spiele
2012 - BRONZE Team, 9. Platz Grand Prix Freestyle, 10. Platz Grand Prix Special – London 2012

FEI World Cup™ Finals
2015 - 2. Platz - FEI World Cup™ Final CDI-W Final - Las Vegas NV (USA) 
2014 - 3. Platz - FEI World Cup™ Final CDI-W Final - Lyon (FRA) 
2013 - 3. Platz - FEI World Cup™ Final CDI-W Final - Göteborg (SWE)

European Championships
2015 - GOLD Team - Aachen (GER)
2013 - Silber Team & 4. Platz Freestyle - Herning (DEN)


Wichtige Ergebnisse 
2015
CH-EU-D Aachen (GER)
GOLD Team, 2. Platz Grand Prix – 82,229 %

CDIO5* Rotterdam (NED)
3. Platz Grand Prix Freestyle – 77,900 %
3. Platz Grand Prix – 76,160 %

CDI-W Final Las Vegas (USA)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 84,696 %
2. Platz Grand Prix – 79,057 %

CDI-W 's-Hertogenbosch (NED)
1. Platz Grand Prix Freestyle – 84,925 %
1. Platz Grand Prix – 82,680 %

CDI-W London Olympia (GBR)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 83,550 %
2. Platz Grand Prix – 80,120 %

2014
CDI-W Odense (DEN)
1. Platz Grand Prix Freestyle – 88,625 %
1. Platz Grand Prix – 84,100 %

CDIO5* Rotterdam (NED)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 81,975 %
2. Platz Grand Prix – 80,780 %

CDI4* Villach, Treffen (AUT)
1. Platz Grand Prix Freestyle – 84,875 %
1. Platz Grand Prix – 79,520 %

CDI-W Final Lyon (FRA)
3. Platz Grand Prix Freestyle – 83,696 %
3. Platz Grand Prix – 80,029 %

CDI-W 's-Hertogenbosch (NED)
1. Platz Grand Prix Freestyle – 86,700 %
1. Platz Grand Prix – 81,040 %

CDI-W Amsterdam (NED)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 85,125 %
2. Platz Grand Prix – 81,860 %

CDI-W London Olympia (GBR)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 87,425 %
2. Platz Grand Prix – 80,363 %

2013
CH-E-U-D Herning (DEN)
Silber Team
4. Platz Grand Prix Freestyle – 84,911 %
4. Platz Grand Prix Special – 79,478 %
3. Platz Grand Prix – 81,763 %

CDIO5* Rotterdam (NED)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 86,075 %
2. Platz Grand Prix – 79,660 %

CDI4* Villach, Treffen (AUT)
1. Platz Grand Prix Freestyle – 83,450 %
1. Platz Grand Prix – 79,085 %

CDI-W Final Göteborg (SWE)
3. Platz Grand Prix Freestyle – 84,446 %
2. Platz Grand Prix – 78,465 %

CDI-W 's-Hertogenbosch (NED)
2. Platz Grand Prix Freestyle – 85,100 %
2. Platz Grand Prix – 78,617 %

CDI3* Drachten (NED)
1. Platz Grand Prix Special – 75,833 %
1. Platz Grand Prix – 77,085 %

2012
CDI4* Villach, Treffen (AUT)
1. Platz Grand Prix Freestyle to Music – 83,775 %
1. Platz Grand Prix – 77,617 %

Olympic-Games-D London (GBR)
9. Platz Grand Prix Freestyle – 80,267 %
10. Platz Grand Prix Special – 75,556 %
11. Platz Grand Prix 75,395 %

Edward und GLOCK's Undercover 2012 in Harskamp. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover kurz vor der Abreise zu den Olympischen Spielen London 2012. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter, Nicole und Edward mit GLOCK's Undercover beim Trainingscamp der niederländischen Equipe in Lavender Hill Stud 2012. © Arnd Bronkhorst

Eddie und Fritsie nach dem Training 2012 in Lavender Hill Stud. Damals noch ohne Helm. © Arnd Bronkhorst

Edward und Fritsie beim Vet-Check der Olympischen Spiele London 2012. © Arnd Bronkhorst

Bronze mit dem niederländischen Team! Eddie und GLOCK's Undercover bei den Olympischen Spielen London 2012. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Undercover im Portrait. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover beim CHIO Rotterdam 2013. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover beim CHIO Rotterdam 2013. © Arnd Bronkhorst

2013 bei der EM in Herning. © Arnd Bronkhorst

Siegerehrung bei den Europameisterschaften 2013 in Herning. © Arnd Bronkhorst

EM Herning 2013. © Arnd Bronkhorst

86,700 % für Eddie und Fritsie und damit sind sie die Sieger im Freestyle des CDI-W 's-Hertogenbosch 2014. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover am roten Teppich im GHPC Austria 2014. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover in der Traversale im GHPC Austria 2014. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover - Die Sieger im CDI4* Freestyle im GHPC Austria 2014. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover - Die Sieger im CDI4* Freestyle im GHPC Austria 2014. © Arnd Bronkhorst

Eddie und Fritsie beim CHIO Rotterdam 2014. © Arnd Bronkhorst

Team GLOCK beim Weltcupfinale in Las Vegas 2015. © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover beim Weltcupfinale in Las Vegas 2015. © Arnd Bronkhorst

GLOCK Groom Vanessa und ihr Schützling GLOCK's Undercover bei den Niederländischen Meisterschaften 2015. © Arnd Bronkhorst

Team-Gold bei den Europameisterschaften in Aachen 2015: Edward mit GLOCK's Undercover, Hans Peter mit GLOCK's Johnson, Patrick van der Meer mit Uzzo, Diederik van Silfhout mit Arlando und Bonds Coach Wim Ernes. © Arnd Bronkhorst

Team-Gold bei den Europameisterschaften in Aachen 2015 - Edward mit GLOCK's Undercover. © Arnd Bronkhorst

GLOCK's Undercover mit GLOCK Trainer Nicole Werner 2016. © Arnd Bronkhorst

Glücklich in der Pferdepension: Edward mit Next One und GLOCK's Undercover am Weg zur Weide. © Arnd Bronkhorst