Monday, 24. June 2013 International Show Jumping

Horses & Stars im 4- und 2-Stern Parcours

Der Kampf um Platzierungen wird heiß! Dafür sorgen Spitzenreiter aus 26 Nationen, die in einer noch nie da gewesenen Dichte nach Kärnten reisen. Die 4-Stern-Premiere im Springparcours des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTERS hat es in sich und wird vom 4. bis 7. Juli u. a. mit 24 Reitern aus den Top 100 der Welt, sieben Olympiasiegern, sieben Weltmeistern, elf Europameistern und drei Weltcup-Gesamtsiegern zum pferdesportlichen Gustostück.

Das Startreffen in Treffen führt die aktuelle Nummer sechs der Welt, Steve Guerdat (SUI), an. Der Schweizer Europameister hat auch EM-Silber und -Bronze in der Tasche und ritt bei seinem Olympiasieg 2012 in London wie von einem anderen Stern. Dort schaffte er es als einziger Reiter, das Einzelfinale mit zwei Nullrunden abzuschließen – eine fast unglaubliche Leistung, mit der er seiner olympischen Bronzemedaille von 2008 noch eine goldene hinzufügen konnte. Er geht bei dem Weltklasse-Teilnehmerfeld im GHPC auf Nummer sicher und setzt u. a. auf seine Top-Pferde Jalisca Solier, die mit ihm schon Medaillen bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften geholt hat, und Sidney VIII, die bereits in den schwierigsten Parcours der Welt erfolgreich war.Als Nummer zehn der Welt wird Marcus Ehning (GER) aktuell gelistet und auch sein Kommen ist eine Sensation. Der in Westfalen lebende Olympiasieger, Welt- und dreifache Europameister gilt als ein Mann mit immensem Gefühl für die Pferde, als absoluter Stilist und als einer der erfolgreichsten Reiter der Welt. Ihn kann man hier in Treffen u. a. mit seinem Welt- und Europameisterschaftspferd Nolte’s Küchengirl bewundern, ein Zeichen mehr, wie hoch die Konkurrenz hier im GHPC eingeschätzt wird.

18 Championatsmedaillen hat Evergreen John Whitaker (GBR) in der Tasche. Unvergessen sind seine Auftritte mit dem Schimmel Milton, mit dem er den Weltcup zweimal gewann und auch Europameister wurde. Der erfahrene Brite ist bekannt für seine Fähigkeit, sich auf Pferde in kürzeste Zeit einstellen zu können.

Die nächste erfolgreiche Generation verkörpert Janne Friederike Meyer (GER). Die Welt- und Europameisterin hat sogar schon den Grand Prix beim berühmten CHIO Aachen gewonnen und setzt auch im GHPC auf ihr Goldpferd Cellagon Lambrasco.

Über schwerste Parcours und höchste Hindernisse ist ein besonderes Ehepaar erfolgreich, das sich ebenfalls erstmals hier in Treffen die Ehre geben wird: der zweifache Team-Bronzemedaillengewinner bei Olympischen Spielen und Silbermedaillengewinner bei Pan American Games, Alvaro Affonso de Miranda Neto (BRA), und seine Gattin Athina Onassis de Miranda (GRE), die inzwischen selbst bei CSI5* erfolgreich ist und im GHPC die 2-Sterne-Tour in Angriff nehmen wird.

Erstmals in das GHPC kommt außerdem Olympiasieger, Weltmeister sowie Gold- und Silbermedaillengewinner der Panamerikanischen Spiele, Rodrigo Pessoa (BRA), der das Talent im Springsattel wohl von seinem ebenso weltberühmten Vater Nelson Pessoa geerbt hat. Doch er wird es hier im GHPC schwer haben, denn auch der Sieger zahlreicher Weltcupspringen und Großer Preise sowie Team-Olympiasieger, Welt- und Europameister Jos Lansink (BEL) gibt sich hier ebenso die Ehre wie das niederländische Silber-Team der Olympischen Spiele von London – Marc Houtzager, Maikel van der Vleuten und Jur Vrieling.

Am 4. Juli geht’s los, der Eintritt ist frei und der Springsport vom Feinsten!

Olympiasieger, Weltmeister, Gold- und Silbermedaillengewinner der Pan American Games: Rodrigo Pessoa (BRA). © Michael Rzepa

Eine Sensation ist die Teilnahme des Olympiasiegers, Welt- und Dreifach-Europameisters Marcus Ehning (GER). © Michael Rzepa