Sunday, 19. May 2013 CDI4* CDI3* CDIU25

Jill de Ridder holt den CDI U25 Grand Prix de Dressage nach Deutschland

Jill de Ridder holt den CDI U25 Grand Prix de Dressage nach Deutschland
Ihr großes Talent hat die junge Deutsche Jill de Ridder wohl von ihrem Vater geerbt. Heute zeigte die Tochter des internationalen Erfolgstrainers Antonie „Ton“ de Ridder, wie fein man einen Grand Prix bereits in jungen Jahren reiten kann.

Die 21-Jährige und ihr erfahrener 18-jähriger Wanderer-Sohn Wellington präsentierten sich den Richtern und Zuschauern ungemein harmonisch, lieferten sich keine Schnitzer und wurden für diese Top-Leistung nach Platz zwei von gestern (CDIU25 Int II) heute mit dem Sieg belohnt (71,791 %).

„Es ist wunderschön, auf einem so perfekten Turnier wie hier im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER gewinnen zu können. Ich habe meinen Ritt von gestern noch perfektionieren können, mein Pferd hat sich heute voller Elan gezeigt, und das mit seinen 18 Jahren! Danke an Familie Glock und das ganze Team, diese Veranstaltung ist einfach toll!“, schwärmte die Junioren-EM-Goldmedaillengewinnerin (2007) im Siegerinterview.

Für sie und Lotje Schoots (NED) gab es damit quasi einen Rollentausch – die junge Niederländerin war gestern in der Prüfung der Young Rider siegreich und landete heute auf Platz zwei. Mit ihrem niederländisch gezogenen Wallach Ruby, der erst wenig Grand-Prix-Erfahrung sammeln konnte, zeigte sie heute abermals eine ausgezeichnete Vorstellung und wurde dafür mit 70,535 % belohnt.

Rang drei ging an ein spanisch-deutsches Duo. Laura Reija (ESP) und ihr Baden-Württemberger Wallach Recuerdo zeigten in ihrem Ritt nur minimale Unstimmigkeiten, mit dem Endresultat von 67,256 % kann die junge Südländerin aber durchaus zufrieden sein.

11. U25 Int. Dressurprüfung - Grand Prix de Dressage
Aufgabe: FEI Young Rider Grand Prix 16 - 25, 2009

1. Wellington - de Ridder Jill (GER) 71.791 %
2. Ruby - Schoots Lotje (NED) 70.535 %
3. Recuerdo - Reija Laura (ESP) 67.256 %
4. Ronaldo - Stieglmaier Franziska (GER) 66.744 %
5. BMC Ucento - Mierlo Danielle van (NED) 65.674 %
6. Donna Diandra 2 - Aeberhard Carla (SUI) 62.860 %
7. Schambuka Soelyst - Aaen Anne Sofie (DEN) 62.791 %
8. Active Private Dancer - Aeberhard Simona (SUI) 62.442 %
9. Ontario - Hoeflake Machteld (NED) 60.279 %
Ergebnislink

Jill de Ridder (GER) und Wellington © Michael Rzepa

Gestern der Sieg, heute Platz zwei für Lotje Schoots (NED) und Ruby © Michael Rzepa

Ein harmonisches Paar bilden Laura Reija (ESP) und Recuerdo © Michael Rzepa