Saturday, 15. August 2015 EM Aachen 2015

Licht, Schatten und eine Bronze Medaille!

Ein wahres Wechselbad der Gefühle – so kann man den heutigen Samstag zusammenfassen. Heute wurden zum zweiten Mal Europameisterschaftsmedaillen vergeben und dafür traten die besten 30 ReiterInnen an. Dazu gehörten mit dem zweiten und vierten Rang im Grand Prix auch die beiden GLOCK Rider Edward Gal und Hans Peter Minderhoud, die heute als Vorletzter und Letzter einreiten sollten.

Doch der Tag begann erstmal sprichwörtlich ‚unpässlich‘. Sowohl Hans Peter als auch Edward fühlten sich seit der Nacht nicht wohl – eine Magen-Darm-Verstimmung plagte sie. Bei Hans Peter wurde es im Laufe des Vormittags besser, Edward hingegen fühlte sich ziemlich schwach und bekam vor Ort eine Infusion vom Arzt. Gott sei Dank hatten beide Zeit sich zu erholen, denn die Startzeiten waren erst mit 16:28 Uhr und 16:39 Uhr angesetzt.

Vom Abreitsplatz hörte man die Top-Scores von Kristina Bröring-Sprehe (GER) und dann den aufbrausenden Jubel, als Charlotte Dujardin (GBR) mit Valegro zum neuen Europameisterschaftsrekord ritt. Nur mehr ein Reiter, dann war Hans Peter an der Reihe. GLOCK's Johnson TN bewegte sich ausdrucksstark unter seinem Reiter und bis auf zwei kleine Fehler war alles gelungen. Hans Peter fiel ein Stein vom Herzen, als er beim letzten Halt grüßte. Er bekam Noten zwischen 77,647 % und 80,980 % - das bedeutete mit gesamt 79,034 % den dritten Zwischenrang und Jubel brauste auf.

Nun ritt Edward mit GLOCK’s Undercover N.O.P. ein. Der Ferro-Sohn war sichtlich angespannt und so gelang bereits auf der ersten Linie der Halt nicht. Anstatt dessen piaffierte ‚Fritise‘ hoch nervös und Edward versuchte Ruhe in den Ritt zu bringen. Doch auch wenn einige Lektionen zwischenzeitlich besser gelangen, ‚Fritsie‘ blieb hochgradig nervös und angespannt. Wie aus dem Nichts läutete auf einmal die Glocke - Ende der Prüfung. Fritsie hatte sich aus Nervosität in die Zunge gebissen. Was für ein bitteres Ende bei diesen Europameisterschaften für Eddie.

Doch damit war auch klar, dass Hans Peter die Bronzemedaille in diesem Grand Prix Special gewonnen hat! „Ich bin irgendwie ganz durcheinander. Heute Vormittag ging es mir schlecht, dann passierte das mit Eddie und dann gewinne ich Bronze. Ich freue mich, aber es ist nicht dasselbe, wie wenn ich die Medaille gewonnen hätte, ohne dass Eddie solches Pech hat.“, so der Gewinner.

„Fritsie war seit der Siegerehrung zur Europameisterschaft extrem nervös. Ich habe gehofft, dass ich ihn heute wieder gelassener vorreiten kann, aber das hat vom Abreiten weg nicht funktioniert. Dass er sich dann in die Zunge gebissen hat, ist Pech und es war richtig aufzuhören.“, sagte Edward später im Stall ganz enttäuscht. „Gott sei Dank ist es nicht Schlimmes und im Grunde wäre die Kür morgen wohl auch nicht gelungen, wenn er so drauf ist wie gerade eben.“

Nach der Siegerehrung kehrt Ruhe ein. Die erste Enttäuschung ist vorbei. Die Fans stehen hinter Edward, schreiben ihm unzählige Grußbotschaften und gratulieren Hans Peter zu seiner ersten Einzelmedaille bei den Europameisterschaften.

Morgen ist der Finaltag mit dem Grand Prix Freestyle. Den sieht sich Edward von der Tribüne aus an und Fritsie darf gemütlich Spazierengehen. Hans Peter hingegen wird mit ‚Johnny‘ noch einmal in die Aachener EM-Arena einreiten und sein Bestes geben, während ihm das ganze Team den Rücken stärkt.

Das Europameisterschafts-Programm Dressur:

Sonntag, 16.08.2015
Deutsche Bank Preis
Einzelentscheidung Grand Prix Kür

> Start- und Ergebnislisten
> www.aachen2015.de
> Livestream

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Johnson TN im Grand Prix Special © Arnd Bronkhorst

Hans Peter ist glücklich mit seinem 'Johnny'. © Arnd Bronkhorst

Gut gemacht Hans Peter und 'Johnny'! 79,034 Prozentpunkte! Da gratuliert auch das Team. © Arnd Bronkhorst

Sichtlich angespannt zeigt sich GLOCK's Undercover N.O.P. im Grand Prix Special und Edward versucht Ruhe hineinzubringen. © Arnd Bronkhorst

Ein enttäuschter Edward nach dem 'Aus' bei der EM. © Arnd Bronkhorst

Bronze und die erste Einzelmedaille für Hans Peter bei den Europameisterschaften. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter und GLOCK’s Johnson TN auf der Ehrenrunde. © Arnd Bronkhorst

Silber, Gold und Bronze im Grand Prix Special: Kristina Böring-Sprehe, Charlotte Dujardin und Hans Peter Minderhoud! © Arnd Bronkhorst

Uns geht es gut und wir schauen nach vorne! Eddie und Fritsie © GHPC / EQWO.net