Saturday, 09. June 2018 CSI5* CSI2* CSIYH1* GHPC

Marc Houtzager ist der Gaston Glock’s Champion

Im Parcours des GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria ging es heute im Gaston Glock's Championat bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende um Punkte für die Longines Weltrangliste der Springreiter. 38 Reiter-Pferd-Paare stellten sich der Herausforderung dieser 1,55 m hohen 5-Sterne Springprüfung, welche in zwei Umläufen entschieden wurde.

Wer sich einen Anteil des Preisgeldes von 93.000 Euro sichern wollte, musste in der 16 Sprünge umfassenden ersten Runde alles geben. Insbesondere galt es die Distanzen zu den insgesamt drei zweifachen Kombinationen genau zu erwischen, denn jeder noch so kleine Fehler spiegelte sich im Ergebnis als Abwurf oder Zeiteinbuße wider. Nicht weniger als zwölf Duos erwischten den ersten Umlauf optimal und blieben fehlerfrei. Da gemäß Reglement nur 25% der Teilnehmer, also die schnellsten Zehn, in die Entscheidung einziehen durften, mussten Karel Cox (BEL) und Malin Baryard-Johnsson (SWE) leider zusehen.

Die österreichischen Parcoursdesigner Franz Madl und Adi Appe hatten die zweite Runde so in den großzügigen Springplatz gestellt, dass sowohl die Möglichkeit auf Tempo zwischen den Sprüngen bestand, als auch mittels enger Wendungen wertvolle Meter zu sparen. Dementsprechend heiß ging es in dieser Entscheidung der besten Zehn her, doch lediglich zwei Paare schafften das Kunststück, ein zweites Mal fehlerfrei zu bleiben.

Eine ideale Runde in 49,32 Sekunden bedeutete schlussendlich einen verdienten Sieg für den Team-Silbermedaillisten der Olympischen Spiele 2012 in London, Marc Houtzager (NED), der den erst neunjährigen Sterrehof’s Edinus unter dem Sattel hatte.

„Heute habe ich wohl Glück gehabt, dass viele meiner Kollegen einen Abwurf hatten“, schmunzelte Marc Houtzager im Siegerinterview. „Ich war bereits zweiter Starter in der Siegerrunde, was nicht so ganz einfach ist. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es zum Sieg gereicht hat. Ich komme schon ein paar Jahre hierher ins GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER und möchte die Gelegenheit nutzen, mich für diese toll organisierte Veranstaltung zu bedanken.“ 

Ebenfalls Doppelnull blieben die Nummer 82 der Welt Gudrun Patteet (BEL) und ihr zwölfjähriger schwedischer Wallach Sea Coast Atlantic. Die beiden brauchten lediglich sieben Hundertstel Sekunden länger ins Ziel und durften sich über Platz zwei im Gaston Glock’s Championat freuen.

Auf Platz drei (4/46,18) in dieser Weltranglistenspringprüfung stand mit der Nummer vier der Welt, Henrik von Eckermann, auch kein Unbekannter. Mit seiner erfahrenen zwölfjährigen Stute Toveks Mary Lou hat der Springreiter aus Schweden heuer bereits den Weltcup von Göteborg (SWE) gewonnen und war Dritter im Weltcupfinale in Paris (FRA).

Über Platz vier freute sich Olympiamedaillist, Welt- und Europameister GLOCK Rider Gerco Schröder (NED), der im Sattel seines 14-jährigen KWPN Hengstes GLOCK's Zaranza saß.

07 CSI5* Gaston Glock's Championat
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.55 m)
Die Prüfung zählt für das LONGINES Ranking
1. Sterrehof's Edinus - Houtzager, Marc (NED) 0/49.32 
2. Sea Coast Atlantic - Patteet, Gudrun (BEL) 0/49.39 
3. Toveks Mary Lou - von Eckermann, Henrik (SWE) 4/46.18
4. GLOCK's Zaranza - Schröder, Gerco (NED) 4/47.15
5. Bulavsco - Thijssen, Sanne (NED) 4/47.69
6. Bintang II - Renwick, Laura (GBR) 4/48.47
7. Inferno - Mansur, Yuri (BRA) 4/48.73
8. Coach - Madden, Elizabeth (USA) 4/50.41
9. Chalou - Gaudiano, Emanuele (ITA) 8/48.92
10. Cornet - Deusser, Daniel (GER) ausgeschieden
11. Cascor Z - Cox, Karel (BEL) 0/77.03
Ergebnislink

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 08.-10.06.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Die strahlenden Sieger im CSI5* Gaston Glock's Championat über 1,55 m hießen Marc Houtzager (NED) und Sterrehof's Edinus. © studiohorst / GHPC

Der Niederländer Marc Houtzager und sein neunjähriger Wallach Sterrehof's Edinus konnten das CSI5* Gaston Glock's Championat mit sieben Hundertstel Vorsprung fehlerfrei für sich entscheiden. © Cedric Vlemmings

Gudrun Patteet (BEL) und Sea Coast Atlantic blieben ebenfalls zwei Mal fehlerfrei und belegten Platz zwei im CSI5* Gaston Glock's Championat. © Cedric Vlemmings

Henrik von Eckermann (SWE) und Toveks Mary Lou platzierten sich im CSI5* Gaston Glock's Championat auf Rang drei. © Cedric Vlemmings

GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) und GLOCK's Zaranza sprangen auf Platz vier in der mit 93.000 Euro dotierten Weltranglistenspringprüfung. © Cedric Vlemmings