Sunday, 19. June 2016 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Markus Beerbaum gewinnt den GLOCK’s 2* Grand Prix

Die erste große Finalentscheidung am letzten Tag vom International Show Jumping im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria fiel heute im GLOCK’s 2* Grand Prix. Das mit 25.000 Euro dotierte und 1,45 m hohe Weltranglistenspringen führte im Grundumlauf über 13 Hindernisse und 16 Sprünge. An diesen fehlerfrei zu bleiben, schafften zwölf Duos, der Sieg wurde daher im Stechen entschieden.

Hier war der deutsche Routinier Markus Beerbaum nicht zu schlagen. Als drittletzter Reiter griff er im Sattel der neunjährigen Selle Français Stute Tequila de Lile ins Geschehen ein und ließ sich den Sieg in 50,08 Sekunden nicht mehr nehmen. „Die Damen haben ordentlich vorgelegt, also wusste ich, dass ich ein wenig Risiko nehmen muss“, so der einzige männliche Teilehmer im Stechen. „Das ging gut auf, ich habe die engen Wendungen und langen Galoppstrecken erwischt wie geplant.“ Auf die Frage, ob er denn nervöser sei, wenn er selbst reite oder wie heute Nachmittag im GLOCK’s 5* Grand Prix seiner erfolgreichen Gattin Meredith-Michaels Beerbaum zusehe, kam wie aus der Pistole geschossen: „Eindeutig wenn ich zusehen muss!“

Ihren ersten Zwei-Sterne-Grand Prix absolvierte die neunjährige AES Stute Ruby VIII unter dem Sattel von Louise Whitaker (GBR). Das Duo ging direkt vor Markus Beerbaum an den Start, der ihre Zeit von 51,80 Sekunden schließlich einstellte. „Ich dachte eigentlich nicht, dass er schneller sein wird als ich. Aber für den ersten Grand Prix mit Ruby VIII bin ich sehr zufrieden.“

Platz drei holte sich die Australierin Evie Buller in 52,20 Sekunden mit ihrem Silvio I-Sohn Stanley 151. Beste Österreicherin wurde Marie-Luise Abraham (AUT/K), die den GLOCK’s 2* Grand Prix mit Zazou auf Platz sechs beendete (54,03).

15 - GLOCK’s 2* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen 1,45 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. Tequila de Lile - Beerbaum, Markus (GER) 0/50,08 i. St.
2. Ruby VIII - Whitaker, Louise (GBR) 0/51,80 i. St.
3. Stanley 151 - Buller, Evie (AUS) 0/52,20 i. St.
4. Cazell - Vorsselmans, Annelies (BEL) 0/53,26 i. St.
5. Dyango Vdl - Tepper, Suzanne (NED) 0/53,39 i. St.
6. Zazou - Abraham, Marie-Luise (AUT/K) 0/54,03 i. St.
7. Ailina - Melchior, Judy-Ann (BEL) 0/54,41 i. St.
8. Geisha van Orshof - Newlands, Wesley (CAN) 4/54,49 i. St.
9. Charmeur - Aufrecht, Pia-Luise (GER) 4/56,49 i. St.
10. Charielle - Thornton, Alexandra (GBR) 4/57,66 i. St.
11. Vincente - Swartz, Erica (SWE) 8/50,63 i. St.
12. Classic - Kellnerova, Anna (CZE) 8/54,91 i. St.
Ergebnislink

Als einziger männlicher Vertreter im Stechen vom GLOCK’s 2* Grand Prix sicherte sich Markus Beerbaum (GER) auf Tequila de Lile den Sieg. © Michael Rzepa

Louise Whitaker (GBR) pilotierte Ruby VIII in deren ersten Zwei-Sterne-Grand Prix auf Rang zwei. © Michael Rzepa

Platz drei im GLOCK’s 2* Grand Prix ging an die Australierin Evie Buller auf Stanley 151. © Michael Rzepa

Die Kärntnerin Marie-Luise Abraham wurde mit Zazou beste Österreicherin im GLOCK’s 2* Grand Prix. © Michael Rzepa

Markus Beerbaum (GER) nahm aus den Händen von Franz-Peter Bockholt (Sports Director GHPC) die GLOCK Siegestrophäe im GLOCK’s 2* Grand Prix entgegen. © Nini Schäbel