Friday, 23. August 2013 EUROPEAN CHAMPIONSHIPS

Platz vier für Ed & Frits im Special, etwas Pech für Hans Peter und so viele tolle Fans

Wenn Freude sich mit ein bisschen Enttäuschung mischt, ist das etwas Komisches. Aber der heutige Freitag war voll davon und dennoch ist das GLOCK Team happy. Happy, weil Hans Peter mit GLOCK’s Romanov einen tollen Grand Prix Special geritten hat, währenddessen man Edward, Nicole, Anna und den anderen die Anspannung ansah. Er und GLOCK’s Romanov müssen ausgerechnet ihre Teamkollegin Danielle Heijkoop schlagen, denn nur die besten 30 dieses Grand Prix Special dürfen am Sonntag in der Musikkür starten und dann wiederum nur die besten drei Reiter jedes Teams.

Ein paar kleine Fehler gibt’s, aber generell eine tolle Performance. Der Jubel im Team ist noch verhalten, denn der Endscore leuchtet noch nicht auf. Doch das Gefühl war gut. Dann die tolle Nachricht. Hans Peter und GLOCK’s Romanov haben die Führung übernommen! Jippie! Dann wird korrigiert. Danielle und Hans Peter liegen gleichauf und dann die Enttäuschung: Danielle hat 73,274 % (Platz 12) und Hans Peter rutscht mit 73,244 % ganz knapp hinter sie auf den 13. Rang. Damit ist er unter den besten 15, aber die Chance, die neue Kür zu Joost Peters Musik „Romanovs Rhapsodie“ zu zeigen, dennoch dahin.

Nun liegt alle Konzentration auf Edward Gal und GLOCK’s Undercover. Beim Abreiten ist der „Black Tiger“ noch recht entspannt, die Gitter beim Abreiteplatz helfen, ein bisschen Ruhe zu schaffen, doch beim Einreiten in das Stadion war die dann dahin. Die Menge tobt, bevor Ed & Frits überhaupt vorgestellt werden. Was für ein wunderbarer Auftritt!

„Explosiv war er heute“, meint Edward nach seinem Grand Prix Special mit einem ganz leicht enttäuschten Unterton, obwohl er sich ansonsten nichts anmerken lässt. „Heute waren wesentlich mehr Leute und er extrem aufgezogen. Ich konnte einfach nicht so reiten, wie letztes Mal. Aber ich bin mit dem 4. Platz (79,479 %) trotzdem zufrieden und ich gönne es den anderen.“ Das spürt man ehrlich, denn die Art, wie er Helen Langehanenberg, Charlotte Dujardin und auch Adelinde umarmt, kommt von Herzen.

Nun gibt es eine Ruhepause für die GLOCK Pferde. GLOCK’s Undercover, GLOCK’s Voice und GLOCK’s Romanov werden locker trainiert und für den Freestyle von Ed & Frits gibt es heute schon Soundcheck. Viele Besucher bleiben stehen, als ihre Kürmusik ertönt – „Die kennen wir, das ist für Edward Gal! Wir haben Karten für den Sonntag!“, lachen sie und wünschen Edward beim Zurückreiten zu den Boxen viel Glück. Fans tun einfach immer gut!

Bildergalerie

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Romanov im Grand Prix Special. © Arnd Bronkhorst

Super gemacht, Romanov! Da gibt’s viel Lob von Hans Peter. © Arnd Bronkhorst

Am Weg zu den Boxen: Ed, Hans Peter und GLOCK’s Romanov. © Arnd Bronkhorst

Was für ein schönes Paar: GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Undercover. © Arnd Bronkhorst