Thursday, 20. December 2012 CDI5*-Weltcupturnier in London

Royale Weltcuppunkte für Edward und Frits in London

Die Olympia London International Horse Show in der Olympia Grand Hall gilt nicht nur als das größte Turnier im Vereinigten Königreich, sondern auch als das älteste im Pferdesport, das 2007 sein 100-jähriges Bestehen feierte. Es ist als CSI5*-W und als CDI5*-W ausgeschrieben und am vorletzten Wochenende vor Weihnachten der Anlaufpunkt für alle Reitstars und tausende Fans. 

Hier hat GLOCK Rider Edward Gal 2009 mit dem Weltrekord in der Grand-Prix-Kür (92,300 %) Geschichte geschrieben und hier konnte er heuer mit GLOCK’s Undercover Weltcuppunkte nach Hause holen. 

Die Übung war jedoch nicht einfach, denn „Frits“, wie GLOCK’s Undercover liebevoll gerufen wird, hat noch wenig Turniererfahrung und noch weniger ist er tausende Menschen rund um das Dressurviereck gewohnt. Doch beide zeigten beim Reem Acra World Cup™ Dressage einmal mehr, wie viel Potenzial in diesem GLOCK Duo steckt. Mit viel Fingerspitzengefühl stellte Edward den Ferro-Sohn im Grand Prix am Montag (17.12.) nahezu ideal vor, bekam 76,128 % und konnte sich über Platz drei freuen. Bei der Musikkür am Dienstag (18.12.) säumten rund 8.000 begeisterte Zuseher das Dressurviereck, eine Kulisse, die GLOCK’s Undercover elektrisierte. „Frits war extrem aufgeregt wegen all der Menschen“, meinte Edward Gal nach der Kür, die er mit dem eleganten Rappen schlussendlich auf Platz acht (74,05 %) abschloss. „Leider kann man eine solche Kulisse mit so viel Publikum zu Hause eben nicht üben, das ist einfach eine Frage von mehr Kilometern, die er noch braucht, um Erfahrungen sammeln zu können. Das nächste Turnier sollte für ihn etwas ruhiger sein, damit wir ihn nicht verschrecken und wieder Ruhe hineinbringen. Aber keine Sorge, auch diese Kulisse schafft Frits mit etwas Erfahrung locker!“

Im Reem Acra World Cup™ Dressage kann man sich davon bereits überzeugen: Nach der fünften von acht Runden liegt Edward mit GLOCK’s Undercover auf dem sensationellen fünften Zwischenrang.

Frits in London © GHPC Netherlands – Vanessa