Friday, 08. June 2018 CSI5* CSI2* CSYH1* GHPC

Sieg für Quido van de Helle unter Constant van Paesschen

Insgesamt 28 sieben- und achtjährige Nachwuchspferde durften sich am heutigen Freitag (08.06.) in der GLOCK’s Youngster Tour präsentieren. Vor der einzigartigen Kulisse im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER galoppierten 13 der insgesamt 28 Paare fehlerfrei über die Ziellinie. Auf dem Weg zum Sieg galt es 14 Sprünge mit einer Maximalhöhe von 1,35 m bzw. 1,40 m zu absolvieren – abhängig vom Alter der Jungpferde.

Motiviert durch seinen Sieg in der GLOCK’s 5* Opening Competition (1,45 m) und die einzigartige Kulisse präsentierte der 24-jährige Belgier Constant van Paesschen seinen erst siebenjährigen Quido van de Helle ohne Fehler und sicherte sich in 68,52 Sekunden den zweiten Tagessieg. „Vielleicht sind es die schönen Bäume und Berge“, antwortete der strahlende Sieger mit einem verschmitzten Lächeln auf die Frage, was seinen Erfolg wohl ausmacht. Der Belgier erzählte im Siegerinterview, dass er auch im Hauptspringen des Tages,dem ersten von fünf Weltranglistenspringen,zu sehen sein wird: „Ich habe ein erst neunjähriges Pferd am Start, gehe es daher ruhig an und bin gespannt was möglich sein wird.“

Auf Platz 2 (0/70,39) stand in diesem Jungpferdespringen die achtjährige französische Stute Absolhut (Quick Star x Ramiro), vorgestellt von der zweifachen Team-Goldmedaillistin bei Panamerikanischen Spielen, Lauren Hough (USA).

Der dritte Platz war für die in Luxemburg gezogene siebenjährige Crystal de Lau reserviert. Sie wurde von der Nummer 82 der Welt, Gudrun Patteet aus Belgien, geritten und galoppierte in fehlerfreien 70,40 Sekunden ins Ziel, was mit hauchdünnem Rückstand Platz drei bedeutete.

Für das beste rot-weiß-rote Resultat sorgte erneut Österreichs Nummer eins Max Kühner. Der Con Spirit-Sohn Cuba Libre 57 aus dem Haupt- & Landgestüt Schwaiganger zeigte unter dem Wahl-Tiroler sein Talent und stand am Ende auf Rang fünf.

10 CSIYH1* GLOCK's YOUNGSTER TOUR
Int. Springpfrüfung nach Fehlern und Zeit (1,35 m / 1,40 m)

1. Quido van de Helle - Paesschen, Constant van (BEL) 0/68,52
2. Absolhut - Hough, Lauren (USA) 0/70,39
3. Crystal de Lau (e.T) - Patteet, Gudrun (BEL) 0/70,40
4. Balasco de l'Abbaye - Alvarez Aznar, Eduardo (ESP) 0/71,83
5. Cuba Libre 57 - Kühner, Max (AUT/T) 0/74,20
6. Famous H - Jochems, Kevin (NED) 0/74,35
7. Don Corleone 111 Z - Cox, Karel (BEL) 0/74,38
8. Cellagon Flipper - Meyer-Zimmermann, Janne-F. (GER) 0/74,45
9. Karel VDB - Fuchs, Martin (SUI) 0/74,67
10. Havana M - Mansur, Yuri (BRA) 0/75,04
11. Miss Felicia Z - Bruggink, Gert Jan (NED) 0/75,92
12. Little Magic d'Asschaut - Sprunger, Janika (SUI) 0/76,94
Ergebnislink 

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 08.-10.06.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Der Belgier Constant van Paesschen durfte zum zweiten Mal am Tag 01 des International Show Jumping die GLOCK Siegertrophäe aus dem Händen von Ringmaster Pedro Cebulka entgegennehmen. © Nini Schäbel

Constant van Paesschen (BEL) und der 7-jährige Quido van de Helle setzten sich fehlerfrei an die Spitze der GLOCK's Youngster Tour. © Cedric Vlemmings

Lauren Hough (USA) und die Quick Star-Tochter Absolhut platzierten sich in der GLOCK's Youngster Tour auf Rang zwei. © Cedric Vlemmings

Auf Rang drei in der CSIYH1* GLOCK's Youngster Tour standen Crystal de Lau und Gudrun Patteet (BEL). © Cedric Vlemmings

Cuba Libre 57 sprang unter Max Kühner auf Platz fünf für Österreich. © Cedric Vlemmings