Friday, 14. June 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Super! Will vor Fuchs und Sellon in der GLOCK’s Perfection Tour

Die Startliste der 1,50 m hohen CSI5* GLOCK’s Perfection Tour las sich wie das Who is Who der Springsportszene, sind doch 10 Reiter aus den Top 100 der Welt nach Kärnten angereist um ein Stück des großzügigen Preisgeldkuchens von fast 600.000 Euro zu ergattern.

Der zweifache GLOCK’s Grand Prix-Sieger Christian Ahlmann hatte bereits im Vorfeld auf die technisch anspruchsvolle Aufgabe hingewiesen: „Auf diesem Niveau ist nicht nur die Höhe ausschlaggebend, sondern auch wie das Reiter-Pferd-Paar die technische Aufgabenstellung löst. Besonders in den Wendungen und bei den Distanzen erkennt man, wie gut ein Pferd an den Hilfen des Reiters steht.“

Der Parcours in der mit 62.000 Euro dotierten Springprüfung führte über 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen, darunter auch zwei zweifache und eine dreifache Kombination.

Die erste von insgesamt fünf Longines Ranking-Prüfungen an diesem Wochenende wurde im Stechen entschieden, welches Paris Sellon (USA) und Cassandra mit einer souveränen Nullrunde eröffneten. Die Zeit von 50,20 Sekunden bedeuteten den hervorragenden dritten Platz in diesem selektiven Springen für die 27-jährige Lebensgefährtin des Schweizer Top-Springreiters Martin Fuchs. Der Silbermedaillengewinner von Tryon 2018 und dreifache GLOCK’s Grand Prix-Sieger rangiert derzeit auf Platz 3 im Longines Ranking und war daher natürlich einer der Favoriten in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour. Im Sattel des elfjährigen Oldenburger Sportpferdes The Sinner beendete Fuchs die Prüfung auf Rang zwei (0/49,39).

Den Sieg und damit 15.000 Euro Preisgeld sicherte sich der 31-jährige David Will aus Deutschland, der mit der 13-jährigen Selle Francaise Stute Spring Dark in der unschlagbaren Zeit von 47,03 Sekunden ins Ziel kam.

„Es ist immer eine große Ehre hier sein zu dürfen und das ist ganz sicher mein schönster Sieg heute. Spring Dark ist super in Schuss derzeit und wir erhoffen uns viel für den Grand Prix am Sonntag“, strahlte David Will im Siegerinterview.

05 CSI5* GLOCK's Perfection Tour
Int. Springprüfung mit Stechen (1,50 m)
Wertungsprüfung für die Longines Ranking Liste (Gruppe C)

1. Spring Dark - David Will (GER) 0/47,03 Im Stechen
2. The Sinner - Martin Fuchs (SUI) 0/49,39 Im Stechen
3. Cassandra - Paris Sellon (USA) 0/50,20 Im Stechen
4. Dublin V - Laura Renwick (GBR) 0/51,68 Im Stechen
5. Jet Run - Sergio Alvarez Moya (ESP) 4/49,05 Im Stechen
6. Royce - Margie Goldstein-Engle (USA) 16/55,52 Im Stechen
7. Connery - Luca Maria Moneta (ITA) 1/78,30
8. Gravity Of Greenhill - Julien Anquetin (FRA) 4/71,91
9. Full House Ter Linden Z - Gregory Wathelet (BEL) 4/74,27
10. Sterrehof's Edinus - Marc Houtzager (NED) 4/74,53
11. Abrisco V - Pal Flam (NOR) 4/75,78
12. Kastar Hof Ten Zoetendaele - Alvaro Diaz Garcia (ESP) 4/76,98
Ergebnislink

INFOBOX

Was: International Show Jumping
Wann: 14.-16.06.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
Web: www.ghpc.at
Facebook: www.facebook.com/GlockHorsePerformanceCenter    
Instagram: www.instagram.com/glockhorseperformancecenter

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Eine GLOCK Trophäe für den strahlenden Sieger David Will (GER) in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour am Eröffnungstag des Horses & Stars 2019. © Nini Schäbel

David Will (GER) und Spring Dark waren unschlagbar in der ersten von fünf Longines Ranking Prüfungen beim CSI5* International Show Jumping. © Arnd Bronkhorst

Platz zwei in der 1,50 m hohen CSI5* GLOCK’s Perfection Tour für den dreifachen GLOCK’s Grand Prix-Sieger Martin Fuchs (SUI) und The Sinner. © Arnd Bronkhorst

Paris Sellon (USA) und Cassandra durften sich über Platz drei in der mit 62.000 Euro dotierten CSI5* GLOCK’s Perfection Tour freuen. © Arnd Bronkhorst