Friday, 05. February 2016 CDI-W Amsterdam/CSI3* GHPC

Team GLOCK punktet im Spring- und Dressursattel

Schon traditionell findet am letzten Wochenende im Jänner das Eröffnungsturnier zur internationalen Saison im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER statt. Heuer fiel der Termin auf den 28. bis 31. Jänner 2016 und wieder reisten unzählige zwei- und vierbeinige Stars in das GHPC nach Treffen. Das ist natürlich auch ein Fixtermin im Turnierkalender von GLOCK-Rider Gerco Schröder, der hier drei GLOCK-Pferde vorstellte. Enorm sprunggewaltig präsentierte sich die Numero-Uno-Tochter GLOCK’s Debalia in der Youngster Tour.

Dem achten Rang zum Einstand am Donnerstag folgte ein Spitzenplatz im Finale. Denn Gerco pilotierte die inzwischen achtjährige KWPN-Stute fehlerfrei über den 1,30 m hohen Grundparcours und ebenso fehlerfrei über die Stechhindernisse auf den zweiten Finalrang. Auch den ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Hengst GLOCK’s Zaranza wusste Gerco ideal einzusetzen. Der 12-jährigen Karandasj-Nachkomme kam im 1,55 m hohen Weltranglistenspringen um den GLOCK’s 3* Grand Prix als eines von lediglich sieben Pferden in das Stechen und holte unter seinem routinierten Reiter den vierten Top-Rang.

In Amsterdam war zum selben Termin der Reem Acra FEI World Cup™ Dressage angesagt. GLOCK-Rider Edward Gal hatte neben seinem Weltcup-Pferd GLOCK’s Voice auch Nachwuchshoffnung GLOCK’s Zonik am Start. Der wunderschöne achtjährige Hengst von Blue Hors Zack sorgte beim Publikum und den Richtern für Begeisterung. Sowohl im Prix St. Georges (81,096 %) am Donnerstag als auch im Intermediate Freestyle I am Samstag wurden Edward und ,Zonikie‘ von allen Judges einheitlich auf Rang eins gewertet und blieben somit beide Male klar siegreich. Technische Noten bis 85,50 Punkte, künstlerische gar bis 89,00 Punkte, ergaben im Freestyle eine Gesamtnote von 83,875 %!

Im Sattel des 14-jährigen KWPN-Hengstes GLOCK’s Voice entschied Eddie auch den Reem Acra FEI World Cup™ Grand Prix am Freitag mit einer Note von 77,620 % für sich. Hans Peter Minderhoud stellte den 15-jährigen Schweizer Fuchswallach GLOCK’s Flirt vor und wurde im Weltcup-Grand-Prix mit 76,900 % Dritter. Wie hochkarätig das Starterfeld in Amsterdam war, zeigte sich in der Weltcup-Kür am Samstag, denn die ersten sechs Platzierten lagen gerade einmal 1,35 Punkte auseinander.

Mit technischen Noten bis zu 86,50 Punkten und künstlerischen Noten bis 89,00 erreichten Hans Peter und ,Flirty‘ insgesamt 82,250 % und wurden Fünfte. Knapp dahinter auf Rang sechs rangierten Edward und ,Voici‘, die im Freestyle auf 82,100 % kamen.

GLOCK’s Zonik avanciert unter Edward Gal zum absoluten Publikumsliebling. © Arnd Bronkhorst

Dream-Team: Edward Gal und GLOCK’s Zonik. © Arnd Bronkhorst

GLOCK’s Flirt zeigte unter Hans Peter Minderhoud beim Weltcup in Amsterdam einmal mehr Spitzenleistungen. © Arnd Bronkhorst

Mit GLOCK’s Voice siegte Edward Gal im Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Grand Prix. © Arnd Bronkhorst

GLOCK-Rider Gerco Schröder und der imposante Hengst GLOCK’s Zaranza begeisterten mit dem vierten Platz im GLOCK’s 3* Grand Prix. © GHPC/studiohorst

Mit GLOCK’s Debalia hat Gerco Schröder ein Spitzenpferd für die Zukunft unter dem Sattel. Die achtjährige Stute wurde im Youngster Tour Finale Zweite. © Michael Rzepa