Wednesday, 12. August 2015 EM Aachen 2015

Training mit viel Publikum und morgen wird es ernst

Früh beginnt der Tag für die beiden GLOCK Grooms Vanessa und Anna, die sich fast rund um die Uhr um ihre beiden Lieblinge GLOCK's Undercover N.O.P. und GLOCK's Johnson TN kümmern. Bis die anderen Teammitglieder kommen, waren sie schon eine Runde spazieren, alles ist blitzblank und die Pferde versenken gerade ihre Köpfe im duftenden Heu. Hans Peter nutzt das angenehme Wetter, das ihm der bewölkte Himmel heute zumindest den halben Tag beschert, um 'Johnny' am Vormittag bei erträglichen Temperaturen zu trainieren.

Wie immer hat GLOCK Trainer Nicole Werner ihren Platz abseits von allen anderen eingenommen. Ruhig sitzt sie da, vertieft sich in die Arbeit von Reiter und Pferd, gibt leise Anweisungen zur Hilfengebung der Hand, dem Schenkel oder dem Sitz. Dem aufmerksamen Beobachter entgeht die Wirkung nicht. Ebenso konzentriert ist Hans Peter mit GLOCK's Johnson bei der Arbeit. Der Hengst wirkt mit seinem muskelbepackten Hals und den raumgreifenden Bewegungen mächtig. Er horcht konzentriert auf die Hilfen von Hans Peter und genießt am Ende des Trainings die muskellockernde Schrittrunde bevor es zum Waschplatz geht.

Später heißt es Patrick van der Meer auf seinem Uzzo als erstem Teamreiter die Daumen zu drücken. Das ganze niederländische Team versammelt sich auf der Tribüne und mit 72,400 % ist ein erstes gutes Ergebnis erritten. Nun steht Edwards Training am Plan. Er wählt einen der Reitplätze unweit des Ausstellergeländes, denn dieser ist von allen Seiten vom Publikum gut einzusehen und so versammeln sich viele Interessierte hier. Fritsie soll sich an das Publikum gewöhnen und er macht seine Sache mehr als gut. Konzentriert reagiert er auf die kleinsten Hilfen von Edward. Nicole sitzt in der Mitte der kurzen Viereck-Seite, verfolgt jeden Tritt und coacht Edward am Punkt. Heiß ist es geworden und so ist das Training doppelt anstrengend.

Zurück im Stall, ist es schön den Teamgeist zu beobachten: Hans Peter hilft Vanessa am Waschplatz mit Fritsie, während sich Edward kühlere Kleidung holt und mit Äpfeln als Belohnung für den Ferro-Sohn zurück kommt. Für heute steht für die Pferde nur noch Verwöhnprogramm am Plan.

Kurz darauf ist der Teamgeist noch einmal gefragt, denn Diederick van Silfhout reitet mit seinem Arlando N.O.P. in das beeindruckende Europameisterschafts-Viereck ein. 75,814 %! Eine gelungene Prüfung, die sowohl für die Einzel- als auch für die Teamwertung zählt.

Morgen heißt es volle Konzentration und ebensolche Leistung abzurufen, denn um 14:50 Uhr reitet Hans Peter erstmals mit GLOCK's Johnson TN in das EM-Stadion ein und um 18:50 Uhr Edward mit GLOCK’s Undercover N.O.P.

Das Europameisterschafts-Programm Dressur:

Donnerstag, 13.08.2015
11.00 – 19.40 Uhr: Lambertz Preis Grand Prix
Finale Teamwertung und Qualifikation Einzelwertung - Teil 2

Freitag, 14.08.2015
Ruhetag

Samstag, 15.08.2015
Meggle-Preis
Einzelentscheidung Grand Prix Special

Sonntag, 16.08.2015
Deutsche Bank Preis
Einzelentscheidung Grand Prix Kür

> Start- und Ergebnislisten
> www.aachen2015.de
> Livestream

GLOCK Trainer Nicole Werner gibt Anweisungen und GLOCK Groom Anna beobachtet ‚ihren‘ Johnny. © GHPC

Hans Peter mit dem wunderschönen GLOCK's Johnson TN nach dem Training © Arnd Bronkhorst

Anna kümmmert sich gleich um ihren 'Johnny'. © Arnd Bronkhorst

Gut ist es gelaufen! Hans Peter ist hoch zufrieden. © Arnd Bronkhorst

Das ganze Team fiebert bei den Ritten ihrer Kollegen mit. © Arnd Bronkhorst

Edward und Fritsie beim Training unter den wachsamen Augen von GLOCK Trainer Nicole Werner © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover N.O.P. in der Pirouette © Arnd Bronkhorst

Fritsie! © Arnd Bronkhorst