Friday, 25. May 2018 CSI5* CSI2* CSIYH1* GHPC

Vierbeinige Vielflieger – Überall auf der Welt zu Hause

Ob Miami, Abu Dhabi, Doha, Shanghai, Osaka, Athen, Paris, Moskau, Aachen oder GHPC Austria: Die besten Pferde der Welt sind ständig auf Reisen, sammeln oftmals mehr Flugmeilen als so mancher Zweibeiner und können getrost als Vielflieger bezeichnet werden. Sie absolvieren jährlich ein gigantisches Reisepensum, um mit ihren Reitern von den schönsten Turnieren Erfolge nach Hause zu holen, Weltranglistenpunkte zu sammeln, ihr Land zu vertreten und sich für bedeutende Championate zu qualifizieren. Welche Herausforderung ist es für die Pferde so viel auf Reisen zu sein? Welche Planung steckt dahinter und, wie schafft man es, dass sich die edlen Vierbeiner so gut wie überall auf der Welt wie zuhause fühlen?

Gut geplant ist halb gewonnen
Mit der Vielzahl an Reisen, die Pferde, Grooms und Reiter in ihrem Pferdesport-Jahr absolvieren, ist ein immenser logistischer Aufwand verbunden. Dabei gilt: Je eingespielter das Team, je erfahrener Reiter und Grooms, je besser sie ihre Pferde kennen und je sorgfältiger geplant wird, umso besser sind die langen Reisen und int. Turniere für das gesamte Team zu bewältigen. Für jedes Pferd werden Aufbauturniere, Turniere mit hohem Leistungsabruf und Turniere zur Festigung von Leistung und Selbstvertrauen geplant. Zusätzlich wird überlegt, welches Pferde- und Groom-Team wann und wo an der Reihe ist. Zwar wird unter dem Jahr gewechselt, falls Kondition oder Gesundheit dies erfordern, doch jeder Reiter kennt sein persönliches Jahresziel mit dem jeweiligen Pferd und genau danach richtet sich der Fahrplan. Während der Reiter dann mit einem Teil der Pferde am Turnier ist, bereitet das Team Zuhause bereits die nächsten Vierbeiner auf die Reise vor. Dazu gehört jedoch weit mehr als das Buchen von Tickets oder das Beladen des Lkws.

Schöne Ziele, Pläne und Papiere
Neben den Quarantäne- und Einreisebestimmungen gilt es auch die Gewichtsvorschriften für das „Pferdegepäck“ zu beachten, sämtliche erforderlichen Papiere vorzubereiten, Termine mit Hufschmied, Tierarzt oder Physiotherapeut zu koordinieren, Futterumstellungen langfristig zu planen sowie sämtliche Transportmittel für Reiter, Grooms und Pferde zu buchen und zeitlich aufeinander abzustimmen. 

Pferde-Jumbos fliegen anders
Geht es dann per Flugzeug zum nächsten Event, muss dieses nicht nur für Reiter und Grooms, sondern auch für die Vierbeiner gebucht werden. Für die Groß-Events im Ausland fliegen die Pferde in extra dafür umgebauten Pferde-Jumbos. Dort stehen sie in großzügigen Dreier-, Doppel- oder auch Einzelboxen, die in eigene Container eingebaut sind und mittels Hubstapler und Förderbänder direkt in das Flugzeug spediert werden.  Aus Rücksicht auf die tierische Fracht starten und landen die Piloten in einem flacheren Winkel. Die meisten Pferde kennen das Fliegen, sind entspannt und dösen vor sich hin. Im Flieger selbst wird den vierbeinigen Vielfliegern guter Service geboten. Sie können laufend an einem Heunetz knabbern, bekommen leicht verdauliches Mischfutter serviert und auch reichlich Wasser ist mit an Bord. Selbst die Temperatur im Frachtraum wird auf pferdefreundlichen 16 bis 18 Grad Celsius gehalten. Die Flüge selbst sind für die Pferde meist angenehmer als eine Fahrt über holprige Straßen.

Home is where your groom is
Zwar ist im Pferde-Flugzeug eine eigens ausgebildete Crew samt einem Veterinärmediziner an Board, doch auch die engsten Vertrauten der Pferde sind hoch über den Wolken zur Stelle. Die Grooms begleiten ihre Vierbeiner beim Einladen, achten darauf, dass in der Flugbox alles passt, schauen während des Flugs nach ihnen und sind beim Ausladen an der Seite ihrer Pferde. Nach Ankunft in einem neuen Stall verbringen sie schon mal eine Nacht bei ihrem Pferdefreund, haben oftmals sogar Heu oder Wasser aus der Heimat mit und natürlich Spielzeug und Leckerlis. So kommen die edlen Vierbeiner ausgeruht am Reiseziel an, fühlen sich dort meist schnell wohl und erobern die Arenen dieser Welt im Galopp. 

INFOBOX
Was: International Show Jumping
Wann: 08.-10.06.2018
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
www.ghpc.at

Ob Madrid, Miami, Mexico City, Aachen oder GHPC Austria: Vielfliegerpferd GLOCK’s London reist mit GLOCK Rider Gerco Schröder um die Welt. © GHPC / studiohorst

Auch für die Vielflieger unter den Reitern und Pferden repräsentiert das CSI5* International Show Jumping das Motto „Horses & Stars“ auf einzigartige Art und Weise. © GHPC / studiohorst