Tuesday, 05. February 2019 FEI horse of the month

GLOCK's Dream Boy ist FEI-Pferd des Monats

Die herausragenden Leistungen von GLOCK's Dream Boy haben die Dressurwelt bewegt. Beim Weltcup in London gewann das GLOCK Duo den Grand Prix (73,895%) und wurde im Freestyle Dritter (77,990%). Auch beim Weltcup in Mechelen überzeugte der lackschwarze KWPN Hengst von Vivaldi aus einer Ferro Mutter. GLOCK's Dream Boy und Hans Peter Minderhoud wurden Dritte im Grand Prix und Fünfte im Freestyle.

Dabei gab der elfjährige Hengst erst im April 2018 sein Grand-Prix-Debüt unter Hans Peter Minderhoud. "Dreamy hat einen tollen Charakter, ist leistungsbereit und lernt schnell. Anfangs war er immer sehr aufgeregt, doch jetzt hat er sich schon an die Turniersituation gewöhnt und ist viel konzentrierter", sagt Hans Peter Minderhoud, der mit dem talentierten Hengst 2018 auch an den Weltreiterspielen in Tryon (USA) teilgenommen hat.

Vom Fohlen zum Dressurstar
Dreamy kam am 9. Juli 2008 auf die Welt. Er war der erste gekörte Vivaldi-Sohn in den Niederlanden. Als Jungpferd wurde er von Gerdine Maree trainiert und feierte 2013 fünfjährig mit dem vierten Platz im Pavo Cup Finale und dem 14. Platz bei den Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde erste Erfolge. 2014 folgten Bronze bei den World Breeding Dressage Championships for Young Horses in Verden und ein zweiter Platz bei der KWPN Stallion Competition. Im Jänner 2016 kam der lackschwarze KWPN Hengst zu GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud in Beritt und bereits sechs Monate später gewann GLOCK's Dream Boy Silber bei den niederländischen Dressurmeisterschaften Kleine Tour. 2017 übernahm das GHPC den vielversprechenden Hengst in Eigentümergemeinschaft mit Tim Coomans, Jacques Maree und dem Stall Brinkman. „GLOCK's Dream Boy hat alles, was ein Grand Prix Pferd braucht. Außergewöhnliches Talent, hohe Leistungsbereitschaft und einen großartigen Charakter“, beschreibt GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud den Hengst.

Nachzucht
GLOCK’s Dream Boy N.O.P. vereint die drei bedeutendsten Hengstlinien der Niederlande in sich. Der hochbeinige Rappe war der erste KWPN gekörte Sohn des Vivaldi in der begehrten Rappfarbe, welcher die berühmten Hengste Krack C und Jazz in seiner Abstammung vereint. Sein Muttervater Ferro ist Vater von Edward Gals berühmtem Olympiapferd GLOCK’s Undercover und Großvater des Olympiasiegers
Valegro. GLOCK’s Dream Boy ist einer der populärsten Hengste der Niederlande. Er hat bereits gekörte Söhne, darunter den 2016 auf tragische Weise eingegangenen KWPN-Reservesiegerhengst Ierland. Viele seiner Nachkommen erzielen hohe Punktzahlen bei Stutenschauen und Körungen. Nicht weniger als 11 Stuten repräsentierten GLOCK’s Dream Boy N.O.P. 2016 bei der nationalen Stutenauswahl in den Niederlanden, wobei in vier Provinzen eine GLOCK's Dream Boy-Tochter zum Champion und zwei zu Reserve-Champions erklärt wurden. Ebenso brachte er fünf Nachkommen in die Top 10 des VSN Finales. Seine Nachkommen Ivoli-E und Imagine wurden 2017 Champion und Reservesieger beim Pavo Cup für Vierjährige. Ein Jahr später gewann Imagine das Klassement bei den Fünfjährigen. All diese Erfolge beweisen einmal mehr, dass GLOCK’s Dream Boy N.O.P. seine außergewöhnlichen Eigenschaften an seine Nachkommen weitergibt.

Sport
Um den talentierten Hengst sanft an den Sport heranzuführen, wurde GLOCK's Dream Boy 2018 aus dem Deckgeschäft genommen. So konnte sich Hans Peter Minderhoud voll auf die FEI World Equestrian Games™ 2018 in Tryon, USA, konzentrieren, wo er Zwanzigster wurde. Nach den Weltreiterspielen durfte es GLOCK's Dream Boy ruhig angehen, sein nächster Auftritt auf internationalem Parkett erfolgte erst im Dezember 2018, bei Olympia, The London International Horse Show. In London feierte Hans Peter mit GLOCK's Dream Boy einen Sieg im Grand Prix und den dritten Rang im Freestyle. Kurz darauf stand das GLOCK Duo im Weltcup Grand Prix und Freestyle von Mechelen als Sieger dieser siebten Etappe des FEI Dressage World Cup™ Western European League in der Arena.

Damit haben sich Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Dream Boy für das FEI Weltcup Finale, das im April 2019 in Göteborg ausgetragen wird, qualifiziert. Ein Meilenstein für den erst elfjährigen Hengst und eine große Bestätigung für seine Besitzer und seinen Reiter.

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Dream Boy bei ihrem Weltcupsieg in Mechelen. © Dirk Caremans

GLOCK's Dream Boy unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud. © Dirk Caremans