GLOCK’s Johnson zum vierten Mal weltbester Vererber
Wie schon in den Jahren 2020, 2022 und 2023 ist der heute 22-jährige KWPN-Hengst GLOCK’s Johnson TN (Jazz x Flemingh) von der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) zum besten Vererber der Dressurhengste gekürt worden. In den Jahren 2019 und 2021 belegte er jeweils den zweiten Platz.
GLOCK’s Johnson TN hat 38 KWPN-gekörte Söhne, darunter die niederländisch gezogenen Hengste Breezer, Bretton Woods und Firestone. Mehr als 50 seiner Nachkommen werden auf internationalem Grand-Prix-Niveau vorgestellt und mit Hartsuijker, Hexagon’s Double Dutch, Boston STH, Ben Johnson DVB sowie Chocolate Cookie RDP wurden mehrere Nachkommen in den letzten Jahren in den niederländischen Dressurkader aufgenommen. Sein Sohn Hero (GLOCK's Johnson TN x OO Seven) war mit Devenda Dijkstra Teil des niederländischen Dressurteams in Riesenbeck. 2016 wurde GLOCK’s Johnson TN mit dem Prädikat „keur“ ausgezeichnet, 2018 mit dem Titel „preferent“ und im Jahr 2019 erhielt er den Titel „KWPN Hengst des Jahres“.
GLOCK’s Johnson TN ist ein Sohn des berühmten Jazz, der ebenfalls auf Grand Prix Niveau erfolgreich war. Muttervater Flemmingh ist als herausragender Vererber bestens bekannt, von ihm stammen unter anderem Krack C oder Edward Gals berühmter Hengst Lingh. GLOCK’s Johnson TN geht auf die berühmte „NL-merrielijn 8“ zurück, die auch als Reina-Stamm bekannt ist. Sie zählt zu den bedeutendsten Mutterlinien der Niederlande und kann weltbekannte Pferde wie Drakdream, Sultan, Mendel, Charmeur oder Waldo im Pedigree vorweisen.
wbfsh.com/sire-rankings