Monday, 27. January 2014 CDI5*-W Amsterdam | CSI5*-W Zürich

Erneut traumhafter Weltcuperfolg für GLOCK Rider Edward Gal

Weltcupwochenende war vom 23. bis 26. Jänner 2014 in den Niederlanden und der Schweiz angesagt. Beim CSI5*-W in Zürich suchte die internationale Springreitelite den Etappensieger und beim CDI5*-W in Amsterdam maß sich die Weltelite der Dressurreiter im internationalen Viereck.
 
Reem Acra FEI World Cup™ Dressage
Hier wurde die fünfte Runde im Reem Acra FEI World Cup™ ausgetragen und die hatten auch die beiden GLOCK Rider Edward Gal und Hans Peter Minderhoud fix eingeplant. Sensationell gelang GLOCK Rider Edward Gal der Auftritt mit GLOCK’s Undercover. Im Grand Prix zeigte sich der Ferro-Sohn hoch konzentriert, fein an den Hilfen und tanzte zur Freude des heimischen Publikums mit 81,860 Prozentpunkten zu einer neuen Grand-Prix-Bestnote und Platz zwei hinter der britischen Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf Valegro. GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Romanov erhielten vom Richterkollegium sehr unterschiedliche Bewertungen. Zwei Mal wurden sie auf Rang fünf gesehen, einmal auf Rang vier und zwei weitere Male auf Rang sieben. So ergab sich am Ende Rang sechs mit 73,440 Prozentpunkten.
 
Am Samstag brillierten Edward Gal und GLOCK’s Undercover mit einer wunderbaren Kür. Der 12-jährige Ferro-Sohn zeigte sich unter dem begnadet reitenden Niederländer fokussiert, entspannt und konzentriert. Die Einheit der beiden wird von Mal zu Mal intensiver spürbar und die traumhafte Performance wurde mit Platz zwei und 85,124 % belohnt! Rang zwei heißt es mit 51 Punkten nun auch in der Zwischenwertung des Reem Acra FEI World Cup™, der im April 2014 in Lyon (FRA) in sein großes Finale geht.
 
Longines FEI World Cup™ Jumping
Ebenfalls ein wichtiges Weltcupturnier stand für GLOCK Rider Robert Puck im Springreitkalender. Das Mercedes CSI in Zürich war vom 24. bis 26. Jänner der Austragungsort des Longines FEI World Cup™ Jumping. Nach einem Flüchtigkeitsfehler und einer knapp verfehlten Platzierung von Robert Puck auf GLOCK’s Ambelina JB im Longines Grand Prix über 1,55 m am Freitag platzierte sich das GLOCK Duo am Samstag im schwierigen 2-Phasen-Springen über 1,50 m mit dem 9. Rang mitten im internationalen Spitzenfeld. Im Longines FEI World Cup™ Jumping fehlte Robert Puck mit dem genial springenden GLOCK’s Zaranza das letzte Quäntchen Glück zum Einzug ins Stechen (Rang 21).
 


GLOCK’s Dreamteam! Edward Gal & GLOCK’s Undercover. © Arnd Bronkhorst

So viel Ausdruck! GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud mit dem wunderbaren Hengst GLOCK’s Romanov. © Arnd Bronkhorst

Danke an alle Fans! GLOCK Rider Edward Gal & GLOCK’s Undercover. © Arnd Bronkhorst

Auf der Ehrenrunde: Anna Kasprzak mit Donnperignon, GLOCK Rider Edward Gal mit GLOCK’s Undercover und Charlotte Dujardin mit Valegro. © Arnd Bronkhorst