Thursday, 22. November 2012 Wochenenden 08.–12.11.2012 und 15.–18.11.2012

GLOCK Rider mit nationalen und internationalen Erfolgen in Wr. Neustadt und Weikersdorf unterwegs

Als wichtige Dressurserie kann das CDN-A in Weikersdorf (NÖ) mit dem gleichnamigen Hallencup stets viele Dressurreiter begrüßen. Vom 16. bis 18. November machten hier auch GLOCK Young Rider Timna Zach mit ihrem Trainer, GLOCK Rider Marcel Schoenmakers, Station. Der Niederländer konnte nach seiner Verletzungspause endlich wieder sein Comeback im Sattel feiern und das darf man als gelungen betrachten: Mit GLOCK’s Grandioso gab es in den S-Dressuren die Plätze sechs (Intermediaire I) und drei (Grand Prix de Dressage) und damit den zweiten Rang in der Grand-Prix-Hallencupwertung.

An ihre Top-Form anschließen konnte Timna Zach an diesem Wochenende. Die junge Reiterin überzeugte zum einen in der M-Tour mit zwei Siegen auf GLOCK’s Federleicht und übernahm damit auch in der M-Hallencupwertung die Führung. Mit dem 11-jährigen GLOCK’s Flirt de Lully und zwei zweiten Plätzen, sowie dem 9-jährigen, in Österreich gezogenen GLOCK’s Cambridge und einem zehnten und einem siebten Rang bewies die 20-Jährige in der S-Tour viel Feingefühl und liegt damit in der S-Hallencupwertung mit GLOCK’s Flirt de Lully am zweiten und mit GLOCK’s Cambridge am achten Zwischenrang.

Zeitgleich stellte Gerfried Puck den GLOCK-Springpferdenachwuchs im Rahmen des CSI2* Wiener Neustadt (16.–18.11.2012) vor. Der 5-jährige GLOCK’s Celebration zeigte an allen drei Tagen eine hohe Qualität. Am Freitag landete Puck mit dem Ovidius-Sohn auf Rang vier (4 Fehler in 59,32 Sekunden). Schon am Samstag schaffte es das Duo an die Spitze. Mit einem fehlerfreien Ritt in der Zeit von 64,23 gab es den ersten Platz. Am Sonntag qualifizierte sich Puck mit GLOCK’s Celebration spielend für das Stechen. Ein Abwurf in dem anspruchsvollen Kurzparcours brachte die beiden im Finale der 5-jährigen Pferde auf Rang fünf.

Auch in der Klasse der 6-jährigen Pferde gab es für GLOCK’s Chamonix bei drei Starts mit den Plätzen zehn, sechs und sieben drei hohe Platzierungen.

Ziemlich viele Weltranglistenpunkte in Wien

Das CSI5* Wiener Pferdefest war vom 8. bis 12. November der Treffpunkt der internationalen Springreitelite. Stars im und Stars unter dem Sattel hieß es hier und umso schöner waren die Platzierungen, die Gerfried Puck mit GLOCK’S Usrava und GLOCK’s Wibo B erreiten konnte. Gleich im Eröffnungsspringen „Vienna Opening“ blieben der Kärntner und die 11-jährige GLOCK’s Usrava fehlerfrei und holten mit Rang 14 erste Weltranglistenpunkte. Am Samstag ging es im „Vienna Time to Beat“, einem Zeitspringen über 1,45 m, nicht nur um Weltranglistenpunkte, sondern auch um Geschwindigkeit und Wendigkeit. Als letztes Paar am Start zeigte der 11-jährige Schimmelwallach GLOCK’s Wibo B unter Gerfried Puck, dass ihm enge Wendungen und hohes Tempo liegen. Ohne Fehler in der Zeit von 56,53 Sekunden galoppierte das Duo über die Ziellinie und holte sich so den Sieg. „Für mich hat sich viel verändert in der letzten kurzen Zeit“, meinte Gerfried Puck beim Siegerinterview, „ich bin wieder in Österreich, die Zusammenarbeit mit der Familie Glock hat sich ergeben, die es mir erst möglich macht, so tolle Pferde wie Wibo zu reiten. Dann noch vor so tollem Publikum, heute ist ein perfekter Tag für mich!“, freute sich Puck bei der Siegerehrung und drehte mit GLOCK’s Wibo B unter tosendem Applaus des Publikums die Ehrenrunde.