Sunday, 03. February 2013 CSI3* CSIYH1* CSIAm-B

GLOCK's GP: Beat Mändli schießt schärfer

Bis auf den letzten Platz war die Halle im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER heute gefüllt und dennoch hätte man im Finale der GLOCK’s Grand Prix Tour eine Stecknadel fallen hören können. Exakt 48 Aktive aus 22 Nationen hatten sich für diesen mit 60.000 Euro dotierten Grand Prix über 1,60 m qualifizieren können, darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister, und mit Julia Kayser (T), Markus Saurugg (St), Robert Puck (K) und Christian Schranz (NÖ) waren auch vier Österreicher mit dabei.
 
Im heißen Kampf um den Sieg konnten die Reiter aus der Alpenrepublik allerdings nicht mitmischen, hier entbrannte ein spannendes Duell zwischen den Niederlanden und der Schweiz. Doppel-Silbermedaillengewinner von London Gerco Schröder (NED) übernahm mit der ersten fehlerfreien zweiten Runde und einem atemberaubenden Ritt auf dem 12-jährigen Schimmelhengst „Urban Hero“ die Führung (42,11), die ihm wenige Minuten später von seinem Equipe-Kollegen Marc Houtzager abgejagt wurde. Der Niederländer hatte den 12-jährigen Fuchswallach „Sterrehof’s Uppity“ gesattelt, packte eine ideale Mischung zwischen schnellem Tempo, Kontrolle und viel Risiko aus und übernahm mit 40,03 Sekunden den Platz an der Spitze.

Mit Nerven wie Stahl muss Beat Mändli ausgestattet sein, der Schweizer kam als letzter Reiter in den finalen Parcours und auf einmal herrschte Totenstille. Würde er es schaffen, der Vielzahl seiner Grand-Prix-Siege auch den vom GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER hinzuzählen zu können? Er tat’s. Keiner ritt so unverblümt auf Sieg, ohne zu zaudern, ohne den Funken einer Überlegung, doch noch Tempo herauszunehmen, immer vorwärts dem möglichen Sieg entgegen. Jede Wendung passte, jede Distanz war ideal und am Ende auch das Ergebnis – der Sieg im GLOCK’s Grand Prix in 39,16 Sekunden!
 
16 GLOCK’S FINAL GRAND PRIX TOUR
CSI3* | Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.60 m)

Wertungsprüfung für FEI Jumping Rankings

1. Louis – Mändli Beat (SUI) 0 39.16 – Round 2
2. Sterrehof’s Uppity – Houtzager Marc (NED) 0 40.03 – Round 2
3. Urban Hero – Schröder Gerco (NED) 0 42.11 – Round 2
4. Sacramento – Schans Wout-Jan van der (NED) 4 38.75 – Round 2
5. VDL Bubalu – Vrieling Jur (NED) 4 39.98 – Round 2
6. Uppercut DS – Gaudiano Emanuele (ITA) 4 41.08 – Round 2
7. Armani The Gun CH – Mallat Maiju (FIN) 4 43.23 – Round 2
8. Balouzino – Skrzyczynski Jaroslaw (POL) 4 43.45 – Round 2
9. Zydoctro vd Kapel – Bettinger Marc (GER) 8 39.81 – Round 2
10. Ballymore Eustace – Carey Shane (IRL) 8 44.42 – Round 2
11. Carlina – Coyle Trevor (IRL) 8 50.21 – Round 2
12. Delphi – Bahamdan Kamal Abdullah (KSA) 9 56.24 – Round 2
Ergebnislink

 

GLOCK Rider Gerfried Puck und der dynamische GLOCK´s Wibo B waren heute im Silver Tour Finale nicht zu stoppen © Michael Rzepa

Team-Silbermedaillengewinner von London, Marc Houtzager (NED) gab sich mit Sterrerhof’s Uppity nur knapp geschlagen © Michael Rzepa

Der Doppel-Silbermedaillengewinner von London, Gerco Schröder (NED) holte mit Urban Hero Platz drei © Michael Rzepa