Sunday, 03. February 2013 CSI3* CSIYH1* CSIAm-B

Hopp Schwiiz! Martin Fuchs düst zum Bronze-Tour-Finalsieg

Finaltag im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER war heute, Sonntag (03.02.), angesagt und dementsprechend heiß ging es gleich beim ersten Bewerb her, dem Bronze-Tour-Finale. 68 TeilnehmerInnen ritterten im Springen über 1,35 m um den Sieg und gaben im Parcours von Frank Rothenberger (GER) und Adi Appe (AUT) alles, und schlussendlich schafften es 18 Paare in die Entscheidung.

Hier jagte eine schnelle Runde die nächste und erneut konnten zwölf Paare ohne Strafpunkte durchs Ziel reiten: Schwedens Linnea Ericsson zeigte mit ihrem 9-jährigen KWPN-Wallach „Zandiego U“ eine famose Runde, 33,05 Sekunden sollten im Endergebnis für Rang drei reichen.

Maximilian Schmid, der sympathische bayerische Fixkraftreiter packte hier mit seinem „Lords Guy“ an, der Lord-Z-Nachkomme aus Oldenburger Zucht sprang entfesselt über den Parcours, und dennoch fehlten dem Paar knappe drei Zehntel auf die Spitzenposition (32,65).

Die sicherte sich der Schweizer Jungstar Martin Fuchs. Im Sattel seines erst 8-jährigen Wallachs „Arjo“ pfiff er in Höchstgeschwindigkeit durch die Halle, alle Stangen blieben an ihrem Platz und mit einer Zeit von 32,36 Sekunden war ihm der Sieg sicher. „Das war heute schon ein sehr guter Start, Arjo sprang toll! Ich hoffe, es geht in der Silver und Grand Prix Tour so weiter“, meinte der junge Schweizer verschmitzt.

Österreichs Anton Martin Bauer (NÖ) und sein sprunggewaltiger Grandeur-Nachkomme „Dominant van’t Heike“ verpassten das Podest lediglich um eine hundertstel Sekunde und holten den vierten Spitzenrang.

Auch unser rot-weiß-roter Evergreen Hugo Simon (St) und „Freddy 7“ sowie Julia Kayser (T) und „Alicante“ schafften den Sprung in die Platzierungen, Rang neun und siebzehn rundeten das gute Ergebnis der Österreicher ab.


14 FINALE BRONZE TOUR
CSI3* | Int. Springprüfung mit Stechen (1.35m)

1. Arjo – Fuchs Martin (SUI) 0 Strafpunkte 32.36 – im Stechen
2. Lords Guy – Schmid Maximilian (GER) 0 32.65 – im Stechen
3. Zandiego U – Ericsson Linnea (DEN) 0 33.05 – im Stechen
4. Dominant van’t Heike – Bauer Anton Martin (AUT/NÖ) 0 33.06 – im Stechen
5. For Joy – Kohrock Soenke (GER) 0 34.05 – im Stechen
6. KM Carrera – Vrieling Jur (NED) 0 34.66 – im Stechen
7. Giunco della Loggia – Noskovicova Monika (SVK) 0 34.71 – im Stechen
8. Zirikit – Schröder Gerco (NED) 0 36.58 – im Stechen
9. Freddy 7 – Simon Hugo (AUT/St) 0 37.33 – im Stechen
10. Bayamo – Coyle Trevor (IRL) 0 39.15 – im Stechen
11. Belissima – Wettstein Aurélie (SUI) 0 40.52 – im Stechen
12. B Once Z – Offel Katharina (UKR) 0 41.88 – im Stechen
13. Donna – Muff Werner (SUI) 4 32.08 – im Stechen
14. No Doubt 8 – Gordon Elliott (GBR) 4 32.53 – im Stechen
15. Colorado – Schans Wout-Jan van der (NED) 4 33.68 – im Stechen
16. Arakorn – Wasilewski Lukasz (POL) 4 36.11 – im Stechen
17. Alicante – Kayser Julia (AUT/T) 16 50.37 – im Stechen
Ergebnislink

Alle Ergebnisse hier

Der stolze Sieger Martin Fuchs (SUI) nahm Glückwünsche von Landessportdirektor Reg.-Rat Reinhard Tellian, Kärntens Pferdesportverbandspräsident Mag. Josef Besold und GHPC Sports manager Marcel Schoenmakers entgegen © Michael Rzepa