Saturday, 01. February 2014 CSI1* GLOCK's SMALL TOUR FINALE - 1,20 m

Johanna Sixts grandioses GLOCK’s Small Tour Finale!

Spannend begann der heutige Turniertag mit dem großen CSI1*-Finale der GLOCK’s Small Tour. 17 Teilnehmerpaare stellten sich dem Punktespringen mit Joker über 1,20 m und für jedes Hindernis gab es Punkte. Doch der Weg zum Finalsieg führte nur über einen fehlerfreien Parcours inklusive des letzten Jokersprungs, bei dem es noch mal doppelt Punkte gab.

Die Damen im Springsattel gaben hier ordentlich Gas und wie schon gestern hatte die Jüngste in der Runde die Nase vorn. Erst zarte 15 Jahre alt ist Johanna Sixt aus dem Burgenland, doch heute ritt die amtierende österreichische Junioren-Vizemeisterin mit ihrem Anturio eine Lehrbuchrunde. Sie nahm der Zweitplatzierten Katrin Pfingstl (AUT/K) gleich über neun Sekunden ab, brauste in atemberaubenden 51,12 Sekunden und mit der vollen Punkteanzahl im Gepäck als große Siegerin durchs Ziel!

„Ich freue mich unheimlich und bin irrsinnig froh, dass ich hier reiten durfte!“, strahlte Johanna beim Siegerinterview mit Dorian Steidl, der sie nach ihren Zielen befragte. „Irgendwann will ich dann auch bei den Top-Reitern mitmischen und vielleicht sogar eine Olympiamedaille holen!“

Alpenspan-Remus-Ladies-Teammitglied Katrin Pfingstl blieb im Sattel der 7-jährigen Cuela ebenfalls unter der 60-Sekunden-Marke. 59,93 Sekunden und volle 65 Punkte brachten ihr Rang zwei. Verdrängt hatte sie damit ihre Teamkollegin Sandra Köfler. Die Kärntnerin war mit ihrem Westfalenwallach Chaquino ebenfalls fehlerfrei und rasant unterwegs gewesen. 65 Punkte in 62,18 Sekunden bedeuteten für das Duo den dritten Finalplatz und die dritte Platzierung in Folge!

06 CSI1* GLOCK's SMALL TOUR FINALE
Int. Punkte-Springprüfung mit Joker  - 1.20 m

1. Anturio - Sixt Johanna (AUT/B) 65 - 51.12
2. Cuela - Pfingstl Katrin (AUT/St) 65 - 59.93
3. Chaquino - Köfler Sandra (AUT/K) 65 - 62.18
4. Kodac de Bossard - Schimmelpfennig Nicole (GER) 58 - 59.39
5. Feliciana V. Vliethof - Ziegler Sandra (AUT/W) 55 - 55.76
6. Ucarla - Gasselich Jennifer (AUT/NÖ) 55 - 55.80
7. Qualine de la Lune - Bechmann Aglaia (AUT/K) 47 - 56.77
8. Classic Edition - Möller Claudia (AUT/NÖ) 44 - 69.22
9. Glock's Tornado - Tschikof David (AUT/K) 25 - 53.74
10.Alpenspan Citadelle - Pirker Gudrun (AUT/St) 25 - 55.93
11.Cara 2 - Rouckova Natalie (CZE) 25 - 57.74
12.Gaspari - Peintner Birgit (AUT/K) 25 - 58.35
Ergebnislink

Katrin Pfingstl und Cuela machten heute alles richtig! Platz zwei für das Kärntner Paar. © Michael Rzepa

Drei Starts, drei Platzierungen! Sandra Köfler (AUT/K) und Chaquino waren auch an diesem Wochenende in Bestform unterwegs. © Michael Rzepa