Saturday, 01. February 2014 CSI3* - 1.50 m - LR mit Stechen

Jugend vor! Martin Fuchs (SUI) gewinnt

42 Aktive, ein mit 27.000 Euro dotiertes CSI3*-Weltranglistenspringen mit Stechen über 1,50 m, ein ansprechender, mit kniffligen Elementen versehener Parcours von Frank Rothenberger (GER), ein schnelles und selektives Stechen – das waren die Zutaten für einen spannenden Pferdesportabend im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER.

Der endete, wie er begonnen hatte: mit einer furiosen Runde des Schweizer Nachwuchsreiters Martin Fuchs als ersten Starter im Parcours, und der zeigte im Stechen sein riesengroßes Talent für den Springsport. Ohne auch nur einmal korrigieren zu müssen, ritt der Olympiasieger der Jugendspiele 2010 und Doppel-Nachwuchs-Europameister seine Stechrunde auf dem 10-jährigen Holsteinerwallach PSG Future und keiner der nachfolgenden 16 Stechkandidaten konnte ihm auch nur annähernd das Wasser reichen. 29,26 Sekunden war die fabelhafte Siegerzeit des 21-jährigen Schweizers, der für die „Großen“ schon längst ein heißer Konkurrent ist.

So zum Beispiel für den Doppel-Olympiasieger, Welt- und Europameister Lars Nieberg (GER), dem mit seiner 11-jährigen Casallora ebenfalls eine geniale Runde glückte. Doch die um knappe drei Sekunden langsamere Zeit bedeutete heute Platz zwei.

Versucht hatte es auch der zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London 2012, Gerco Schröder. Der Niederländer punktete mit der Quasimodo-Z-Tochter Zamora ebenfalls mit einer Nullrunde und kam mit über fünf Sekunden „Verspätung“ auf Rang drei.

17 der 42 Starter lieferten heute fehlerfreie Grundumläufe ab und konnten so im Stechen mitmischen. Darunter auch die beiden Alpenspanteam- und GLOCK Rider Dieter Köfler und Gerfried Puck. Während Gerfried Puck auf Balou Blom mit zehn Strafpunkten im Stechen schlussendlich auf dem undankbaren 13. Platz landete und somit um einen Rang aus den Platzierung fiel, schaffte es Dieter Köfler im Sattel des beherzt agierenden GLOCK’s Zyrano mit acht Fehlerpunkten auf Rang 12 und damit in die Platzierungen.


14 CSI3* Int. Springprüfung mit Stechen - 1.50 m
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. PSG Future - Fuchs Martin (SUI) 0 - 29.26
2. Casallora - Nieberg Lars (GER) 0 - 32.19
3. Zamora - Schröder Gerco (NED) 0 - 35.58
4. Amira - Hanley Cameron (IRL) 0 - 35.83
5. Bintang II - Renwick Laura (GBR) 0 - 36.28
6. Westminster Vdl - Tepper Suzanne (NED) 0 - 37.20
7. Quidam du Vivier - Schwizer Pius (SUI)  4 - 31.56
8. Tum-Tum - Vrieling Jur (NED) 4  - 31.62
9. Landthago - Muff Werner (SUI)  4  - 31.85
10.Catwalk IV - Whitaker Robert (GBR) 4  - 33.66
11.Fardon - Kontio Anna-Julia (FIN)  4 - 36.00
12.Glock's Zyrano - Köfler Dieter (AUT/K) 8 - 31.08
Ergebnislink

Platz zwei gab es heute für einen souveränen Lars Nieberg (GER) auf Casallora. © Michael Rzepa

Rang drei sicherte sich Gerco Schröder (NED) mit Zamora. © Michael Rzepa

Bester Österreicher! Alpenspanteam- und GLOCK Rider Dieter Köfler punktete mit GLOCK’s Zyrano auf dem 12. Rang. © Michael Rzepa