Thursday, 21. June 2012

Kärnten in Top-Form! Andrea Skorianz-Jenull gewinnt das schwere Springen

Aufwärmen im Sportprogramm war heute im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften angesagt. Die Einweihung des neuen Rothenberger-Parcours übernahmen die GHPC-Amateure im Auftakt L-Springen, bei dem es gleich einen Kärntner Dreifachsieg (Peintner, Esser, Bauer) zu feiern gab.

Die Profis im Springsattel machten es danach im Standard M spannend, vor allem als der vielfache Salzburger Landesmeister Christian Juza als vorletzter Starter doch noch die Bestzeit von Susanne Jurkovic (NÖ) knackte. Anton Martin Bauer (NÖ) pilotierte sein Nachwuchspferd Viper van de Huize Ruisdael auf Platz eins in der Springpferdeprüfung, womit nun auch Niederösterreich einen Sieg am Konto hatte. Ihren Trainer Dieter Köfler schlug Kärntens Jungamazone Andrea Skorianz-Jenull im ersten schweren Springen dieser österreichischen Staatsmeisterschaften. Platz eins vor Christian Schranz (NÖ) und Simon Johann Zuchi (ST) war ein toller Erfolg, der mit dem Gesamtergebnis der Kärntner in diesem Springen, die die Plätze eins, sechs (Köfler), sieben und acht (beide Puck) belegten, beste Aussichten auf einen möglichen Titel bei den morgigen Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften verspricht!

 

 

 

 

Bewerb 3: Standardspringprüfung Kl. S*

Amazonenpower im S*! Andrea Skorianz-Jenull holt den zweiten Sieg für Kärnten

Lediglich fünf fehlerfreie Ritte gab es beim ersten schweren Springen dieser österreichischen Staatsmeisterschaft. Frisch, frech und noch dazu souverän zischte da Kärntens Jungamazone Andrea Skorianz-Jenull mit ihrem Zweibrücknerwallach Calligula über den S*-Parcours dem Sieg entgegen. Da hatten sogar die renommierten Profis wie Christian Schranz (NÖ) mit Quartz van de Nieuwmolen (2. Platz) oder Simon Johann Zuchi (ST) mit seinem Apollo von Pachern (3. Platz) – wenn auch nur um einen Hauch aber doch – keine Chance. Ein tolles Gesamtergebnis gab es übrigens für Kärnten, das die Plätze eins (Skorianz-Jenull), sechs (Köfler), sieben und acht (beide Puck) belegte. Ein starkes Team, das sich so formiert morgen auch den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften stellen will.

„Das war nicht so geplant, dass ich vor meinem Trainer lande“, lachte Andrea Skorianz-Jenull beim Siegerinterview bescheiden, „Dieter (Köfler) ist einfach super und ich reite ihm noch lange nicht davon“, gab sich die Schülerin des Lokalmatadors bescheiden.

 

 

 

 

Bewerb 2: Springpferdeprüfung 7-jährig Kl. LM

Erfahrung trifft Springvermögen: Anton Martin Bauer gewinnt mit Viper van de Huize Ruizdael die Springpferdeprüfung

Er gilt als einer der erfahrensten Reiter Österreichs und das spielte er nicht nur heute aus. Im Sattel seines belgisch gezogenen Feliciano-Sohnes Viper van de Huize Ruisdael sahnte Anton Martin Bauer (NÖ) 8,70 Punkte ab und damit auch Platz eins. Qui Doo heißt der Oldenburgerwallach von Iris Murray (OÖ), die mit dem Quidam’s-Rubin-Sohn 8,40 Punkte und Platz zwei erhielt. Auf Rang drei glänzte mit Larom von Pachern ein erst sechsjähriger Oldenburgerhengst unter dem Steirer Simon Johann Zuchi mit 8,00 Punkten.

„Es geht nicht besser, dieses Turnier hier ist schon gelungen, wenn man nur durch die Stallungen geht und sieht, dass die Pferde alle unter der Einstreu rutschfeste Gummimatten als Unterlage haben“, meinte Anton Martin Bauer bei der Siegerehrung. „Uns Reitern geht es auch super, ich kann nur im Namen aller hier Danke sagen!“

 

 

 

 

Bewerb 1: Standardspringprüfung Kl. M

Christian Juza rollt mit Luidor 4 das Feld im Standard M auf

Als vorletzter Starter nahm Christian Juza den Standard-M-Parcours im Galopp und holte sich mit seinem Luidor 4 in einer Bombenzeit den Sieg. 64,62 Sekunden schaffte der vielfache Salzburger Landesmeister! Eine Zeit wie von einem anderen Stern, denn schon an den 66,72 Sekunden, die Niederösterreichs Susanne Jurkovic mit Edison 5 hingelegt hatte, waren alle bis auf Christian Juza gescheitert. Dreifach erfolgreich an der Spitze blieb Niederösterreich mit Anton Martin Bauers drittem Platz auf Confetti 2 und Christian Schranz’ viertem Rang auf Whisper von Lichten.

„Einzigartig ist hier fast alles“, freute sich Christian Juza beim Siegerinterview mit Dorian Steidl, „die Dotation für die Meisterschaft, die traumhaften Bedingungen mit dem neuen Parcours und der herrlichen Blumendekoration. Das alles beeindruckt, und dann natürlich die Gastronomie – wir werden vom Feinsten verpflegt. Ein Danke an die Veranstalter!“

 

 

 

 

Bewerb 12: GHPC Amateur Tour – Standardspringprüfung Kl. L

Zum Auftakt ein Dreifachsieg für Kärnten in der GHPC Amateur Tour

Von flott keine Rede! Rasant ging Birgit Peintner (K) das Auftaktspringen zur GHPC Amateur Tour an. Ihr Zangersheidewallach Cazzano Z nahm die neuen Rothenberger-Hindernisse im Flug und die Zeit von 59,85 Sekunden toppte keiner mehr. Da hatte auch der Langzeitführende Alexander Esser (K) mit seiner Zaubermaus 4 das Nachsehen und musste sich mit Platz zwei begnügen. Auf Rang drei freute sich Andreas Bauer (K) über seine Runde mit Lando 281 und mit ihm war der Kärntner Dreifachsieg im Auftaktspringen perfekt!

Textquelle: REITSPORTNEWS – Die Pferdesportagentur